wie findet man eine band?!

simona

simona

New Member
Beiträge
8
Ort
CH
Bassix
ß200
Hey!
Monentan bin ich nicht mehr so motiviert alleine zu üben und möchte deshalb mit einer band spielen. ich habe schon dieverse seiten mit kleinanzeigen durch gelesen und immer noch nichts gefunden. Fast überall ist bühnen- wenn nicht sogar studioerfahrung gefragt oder die band ist ziemlich weit weg von mir.[V]
Also meine frage wie findet man als anfänger eine band? habe ich überhaupt als anfänger chancen eine band zu finden?

liebe grüsse
 
Häufig sind Kleinanzeigen in lokalen Veranstaltungsmagazinen ein gute Anfang. Die gibt's gedruckt und manchmal auch online. Außerdem haben viele Musikgeschäfte ein "Schwarzes Brett" für sowas.

Und ein Basslehrer, der nett und locker ist, hilft motivieren.


 
Da Du scheinbar noch ganz am Anfang stehst, wirds extrem schwierig. Ich würde Versuchen über die Kirche (Jugendgruppen) oder Musikschulen (verbunden vielleicht mit Unterricht) auf Gleichgesinnte zu stoßen. Mit denen würde ich gemeinsam üben und dann nach und nach daraus eine "richtige" Band machen.
 
Hallo nickelbackfan
Lass dich nicht abschrecken von sowas wie Bühnenerfahrung...Ich kenne Bands, die schreiben auch sowas und sind froh wenn sie jemanden finden der Grundtöne spielen kann. Schliesslich kommt es auf den Gesamteindruck an.Entscheidend ist, dass du nirgends so schnell Fortschritte machen wirst wie in einer Band zu spielen.Nur Mut!
 
...als Basser muss man nur ganz laut "hier" schreien und du findest ne Band.

Einfach ausprobieren mit den "gängigen" Methoden: Kleinanzeigen, Schwarze Bretter (Musikschulen!), Bekannte Fragen, Internet....
 
In Deutschland gibt 's www.wer-kennt-wen.de , sehr viele Musikergruppen drin und auch offen für die Schweiz. Hat sich für mich schon einiges durch ergeben, man hat dort Musiker aller Level, Genres und Altersklassen. Wäre so mein Tipp!!!
 
Gibts bei Euch auch Clubs mit Sessionabenden ? Meist haben die so eine bestimmte Stilrichtung, z.B. Blues o.ä. was sich leicht mitspielen lässt. Mal vorbeischauen, damit du etwas vorbereitet bist, und dann ab ins kalte Wasser. Du gewinnst sehr schnell Erfahrung, hast die nötige Motivation zum Üben und findest so auch vakante Stellen.
 
Lancelot hat es schon gesagt: music.ch
Das ist eine wunderbare Seite. Unter der Rubrik "Band sucht" wirst du bestimmt fündig.
 
Hier sind ja schon eine Reihe von Möglichkeiten der Kontaktaufnahme beschrieben worden. Jetzt liegt es nur an Dir. Das "erste Mal" mit anderen Leuten zu spielen wird immer besonders spannend sein. Aber Du kannst dabei nur an Erfahrung gewinnen und mit etwas Glück auch schnell auf die richtigen Leute treffen. Verlieren kannst Du gar nichts! Der "Nasenfaktor" ist im beginnenden Hobbybereich letztlich wichtiger als alles andere. Der Rest kommt von selbst, wenn Du es nur willst.
Grüsse von der Ostsee
 
danke für eure ratschläge! ich habe bereits eine lösung gefunden! im gymnasium, das ich besuchen werde, gibt es eine schülerband. ich werde erst mal dort mitmachen und erfahrung sammeln.

liebe grüsse
 
Schülerband ist wirklich eine gute Lösung.
Daraus ergibt sich dann vielleicht wieder etwas. Der kennt den und den und der sucht usw. Mundpropaganda.

Ich hab die Erfahrung gemacht - je mehr man krampfartig nach etwas sucht desto größer ist der Frust wenn nichts passiert.
Ohren offen halten, oft ergibt sich etwas durch Zufall.
 

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

...als Basser muss man nur ganz laut "hier" schreien und du findest ne Band.

Einfach ausprobieren mit den "gängigen" Methoden: Kleinanzeigen, Schwarze Bretter (Musikschulen!), Bekannte Fragen, Internet....

Das ist nur die halbe Wahrheit.....Ich schrei seit 2 Jahren "HIER", und es melden sich nur Spacken und Spinner......
 

Zurück
Oben Unten