Wie funktioniert ein Tonabnehmer?

lotrego

lotrego

Active Member
Beiträge
329
Ort
CH
Bassix
ß2.102
Hallo,
Eigentlich weiss ich ja wie ein Tonabnehmer funktioniert. Ich suche trotzdem theoretisches, schematisches und Bilderklärungen von der Klangerzeugung eines Basses. Das heisst, wie ein Ton vom Anschlag der Saite über den Tonabnehmer bis hin zur Ausgangsbuchse entsteht.
Ich brauche diese Informationen bzw. Vorlagen für einen Vortrag.

Kann mir jemand helfen?? Kann mir jemand Links angeben??

Wäre äusserst dankbar

Gruss Pascal
 
Also, ich beschreibs dir mal in kurzform. Dadurch, dass die Saite schwingt, verändert sie das Magnetfeld, welches durch die Magnete im Pickup erzeugt wird. Durch diese Veränderung wird eine Spannung in der Spule des PU's erzeugt, welche schlussendlich dann zu hören ist :-).
MFG Schmidi
 
Viel Spaß mit den Maxwell'schen Gleichungen. Mich hat es im Studim echt Nerven und eine Menge Hirnschmalz gekostet, die zu verdauen.

div D = 0 !! Nie vergessen
 
Danke für eure Tipps

Nun, wie gesagt, wie ein Tonabnehmer mit den Schwingungen und dem Magnetfeld funktioniert weiss ich halbwegs.
Was ich jedoch suche ist Anschauungsmaterial, Zeichnungen mit Erklärungen usw. für einen Vortrag.
Es ist extrem schwierig etwas im WWW zu finden!

Danke auch an letthegroovelive, leider haben diese Links nicht das was ich suche...

Es sollte eine Zeichnung oder ein Bild sein mit einem Tonabnehmer und einer Saite. Das Bild sollte das Magnetfeld aufzeigen mit den Veränderungen bei einem Anschlag der Saite...schwierig, schwierig

Es darf natürlich auch etwas Ähnliches darstellen...

Gruss
 
Sorry, hab mich da irgendwie verlesen. ich dachte, du hast gar keine ahnung davon. Sollte wohl genauer hinschauen ;-)MFG Schmidi
 

Zurück
Oben Unten