Wie funktioniert ein Tonabnehmer?

lotrego

Member
Bassix
ß1.274
Hallo,
Eigentlich weiss ich ja wie ein Tonabnehmer funktioniert. Ich suche trotzdem theoretisches, schematisches und Bilderklärungen von der Klangerzeugung eines Basses. Das heisst, wie ein Ton vom Anschlag der Saite über den Tonabnehmer bis hin zur Ausgangsbuchse entsteht.
Ich brauche diese Informationen bzw. Vorlagen für einen Vortrag.

Kann mir jemand helfen?? Kann mir jemand Links angeben??

Wäre äusserst dankbar

Gruss Pascal
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Also, ich beschreibs dir mal in kurzform. Dadurch, dass die Saite schwingt, verändert sie das Magnetfeld, welches durch die Magnete im Pickup erzeugt wird. Durch diese Veränderung wird eine Spannung in der Spule des PU's erzeugt, welche schlussendlich dann zu hören ist :-).
MFG Schmidi
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Viel Spaß mit den Maxwell'schen Gleichungen. Mich hat es im Studim echt Nerven und eine Menge Hirnschmalz gekostet, die zu verdauen.

div D = 0 !! Nie vergessen
 

lotrego

Member
Bassix
ß1.274
Danke für eure Tipps

Nun, wie gesagt, wie ein Tonabnehmer mit den Schwingungen und dem Magnetfeld funktioniert weiss ich halbwegs.
Was ich jedoch suche ist Anschauungsmaterial, Zeichnungen mit Erklärungen usw. für einen Vortrag.
Es ist extrem schwierig etwas im WWW zu finden!

Danke auch an letthegroovelive, leider haben diese Links nicht das was ich suche...

Es sollte eine Zeichnung oder ein Bild sein mit einem Tonabnehmer und einer Saite. Das Bild sollte das Magnetfeld aufzeigen mit den Veränderungen bei einem Anschlag der Saite...schwierig, schwierig

Es darf natürlich auch etwas Ähnliches darstellen...

Gruss
 
Oben