Inside-Outside
Mämba of jar nüscht
- Bassix
- ß58.725
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
30 Minuten ? -Ich peile auch so 130bpm an. Das reicht für Teen Town. Kurze Phrasen funktioniern auch so schon ganz gut, aber noch nicht entspannt. Entspannt kann ich im Moment bei 90bpm durchsechzehnteln, also so 30 Minuten am Stück nach Metronom. Das übe ich möglichst jeden Tag, und dann 5bpm mehr pro Monat, dann bin ich Weihnachten soweit.
30 Minuten ? -das ist verdammt sportlich.....erst mal Teen Town, dann Badia ( - der Meister ab 1:25)

Ich spiele auch keinen Jazz, also jedenfalls solchen nicht. In der BigBand, in der ich auch spiele, geht es meistens um ausnotierte und eher mässig schnelle Walking-Bass Lines. Ich übe Jaco nur, weil davon ganz generell die Technik profitiert. Ich habe ein paar solche Stücke. What is Hip, Dean Town, Teen Town und Smile (Ed Motta). Die nehme ich mir immer wieder vor. Mit Teen Town beschäftige ich mich nun schon seit fast zwei Jahren. Aber das dauert noch. Weil es eben so f***ing schnell ist.Puh, ihr sucht euch da aber auch echt nicht den einfachsten Kram raus. Mal gut, dass ich keinen Jazz spiele.![]()
Das mache ich schon sehr lange so, also den Metronomklick jeweils als 'Und'-Zählzeit zu interpretieren. Außerdem nehme ich meine Übungen auf, dann kann man sehr schön (oder nicht so schön) hören und vor allem auch am Raster sehen, ob man danebenliegt. Mit der Zeit merkt man dann sofort, wenn man danebenliegt und man merkt auch, wenn man genau sauber im Beat ist. Dann stellt sich so ein ferngesteuertes/automatisches Gefühl ein, als wenn man vom Beat gesteuert würde. Das mag ich sehr.Mir hilft es irgendeine Übung zu nehmen, z.B. Tonleiter eine Oktave rauf und runter (im grunde egal was es ist) und diese als Viertelnoten zu spielen. Dazu das Metronom auf 60 stellen ABER... der Klick des Metronoms ist immer genau zwischen den Viertelnoten auf der "und". Das ganze nur wenige male spielen, dann auf 70 das Metronom stellen und wiederholen.
Wie meinst Du das? Zurück auf 80 und dann 8teln?Ab 160 wechseln auf 80 und hier das Metronom dann auf 2 und 4 laufen lassen und weiter steigern.
Hilfreich ist hier schnell das ganze zu steigern, da die Aufmerksamkeit auf einem hohen Level bleibt.
Schöne Übung. Ich sitze auch zu viel und zu krumm.Ab und zu aufstehen, die Arme waagerecht nach links und rechts ausstrecken, dass man mit dem ganzen Körper die Form eines "T" wiedergibt, Handflächen dabei nach oben drehen.
Billy Sheehan ist für mich kein Maßstab, also zumindest nicht diese Soloeinlagen. Das hat für mich dann nicht mehr viel mit Musik zu tun. Sowas höre ich mir nicht an und ich kann das auch nicht toll finden, virtuos vielleicht, aber das finde ich eher kurios, als das es mich musikalisch anspricht. Dann schon lieber JacoPS: Eigentlich darf ich mich zum Thema Wechselschlag gar nicht äußern, da ich alles in der rechten Hand mit a-m-i spiel- aber Lichtjahre von Billy Sheehan entfernt, ist für meine Hand aber angenehmer.
Das habe ich schleicht formuliertWie meinst Du das? Zurück auf 80 und dann 8teln?
![]()
Klingt jetzt nach Metal und tiefem Tuning? Palm Muting würde ich da nicht empfehlen, das matscht den Sound nur noch mehr zu. Im Grunde reicht es bei schnellen 16tel Passagen (gerade wenn die Bassdrum eh schon durchgehend spielt) aus, die 8tel mitzugehen, das klingt gerade live einfach differenzierter und oft auch fetter, weil die Saite mehr Zeit zum einschwingen hat. Kurze, prägnante Passagen kann man dann mal zur Betonung mitgehen. So meine Erfahrung aus 5 Jahren Metal-Band.Mal was anderes, aber gleiche Richtung.
Vorab - Geschwindigkeit ist überhaupt nicht mein Ding, was aber eher in der Greifhand schlummert als in der Anschlagshand. Aber an und an muss ne Double-Bass-Betonung eben sein. Ich spiele mit Plektrum.
Lässt man da den Basssound "offen" (also fat as fat can), auf das die Töne untergehen, oder dämpft man mit der rechten Anschlagshand diese Doublenotes besser ab (Hetfield) - oder bietet die Effektkiste etwas an, was den normalen Basssound offen und fett laufen lässt und bei ner kurzen 16tel Passage eben zurück nimmt ? Ich mein, musst ja auch an die Speaker denken, die müssen ja auch nachkommen und klingen sollte es auch.
Wenn Effekt, was nehmen ? EQ ? Zerre ? Oder doch damping mit der Handfläche ? Ich stelle mir vor, den Sound von "Monsterfett offen" irgendwie zu "kürzen", ohne sich dabei jetzt groß ne neue Anschlagsform anzueignen.
Weil - ich spiele den Bass, von Bassist war nie die Rede...
Danke für Expertenwissen.

Hast Du Dir das rausgehört? Coole NummerSmile (Ed Motta)
Ja, das meinte ich im Prinzip.Das habe ich schleicht formuliertWenn ich bei 160 mit den Vierteln angekommen bin und das Metronom da die Achtel-Und markiert wechsle ich auf 80 und das Metronom klickt auf 2 und 4 - d.h. es ist vom Tempo exakt gleich - 160 Viertel = 80 Achtel.
Wie sagt die Kanzlerin?Wir schaffen das (mit dem Tempo)

Ich hab eine Transkription auf Youtube benutzt.Hast Du Dir das rausgehört? Coole Nummer![]()
Ich kann das einfach nicht glauben. Bist Du sicher, dass Du nicht 16tel mit 8teln verwechselst? Vier Töne pro Beat? Ich hab das mal in meiner DAW 'programmiert:16tel auf 180bpm sind je nach Tagesverfassung gerade noch drin - darüber wirds aber unsauber.