Wie viel Tiefbass soll eine Box haben?

pieter

pieter

Member
Beiträge
89
Ort
NL
Bassix
ß258
Wenns um Tiefbässe geht hat man eigentlich zwei meinungen:

1. "Ein basslastiger Sound auf der Bühne ist Käse, da es immer nur matscht, man sich nimmer sauber orten kann . Besser ist die Tiefbässe rauszudrehen, damit man einen trocknen, tiefmittgen, durchsetzungsstarken Sound bekommt...."

2. "Bass ohne Bass ist nichts wert. Deshalb reich eine 2x10 oder 4x10 nicht, Du brauchst wirklich auch ein 1x15 um die Baesse zu fuehlen

Also, wer hat recht?

Wie wichtig sind die < 80 Hz Toene ?

Danke,
 
die töne unter 80 hz sind schon wichtig, die leere a saite hat zb. schon 50 hz!
ich persönlich bin der meineung, dass die boxen nicht undbedingt viel tiefbass brauchen, weil der sowieso con der pa kommt.
wichtig ist nur, dass dir der sound gefällt und auch mit dem restlichen sound der band harmoniert, und selber solltest du dich logischerweise auch hören.
 
probiers daoch aus, trenn mal bei 80Hz ab.. bzw schleif dein instrumentensigna durch ein mischpult in die bassanlage und drück den trittschallfilter (meist in der gegend) und sag uns deine meinung...
mfg, roland
 
Ich würde sagen, du solltest die Frage einfach mal so formalieren: Wieviel Tiefbass soll eine Box für mich haben? Und dann kannst du dir die Antwort selbst geben...
Ich bin übrigens ein Anhänger der 1. Meinung...
 

sagen wir mal so, wenn du alleine spielst, ist das mit dem bass fühlen ja ganz geil, aber in der band ist soundmatsch einfach mist, da ist frequenzaufteilung angesagt, ein proberaum, der normalerweise doch etwas kleiner ist und bei tiefen frequenzen stehende wellen erzeugt, die einfach nur nerven, oder eine mitschwingende bühne, das kann man wirklich nicht für einen guten sound gebrauchen.
ich bin jedenfalls nie zufriedener gewesen als jetzt, mit 4x10 (redhead-combo + goliath junior)
der sound ist "aufgeräumt" der bass kommt straff und definiert, sehr präsent, mit der wirklich guten eden 15er wars lange nicht so, viele stehenden wellen etc.
ergo: ich bin für punkt eins! [:-)]
 
Kommt auf jeden Fall auf die Musik an. Bei Reggae-ähnlichem oder so Elektro-Lounge Musik muss ordentlich Tiefbass sein. Aber bei allem anderen was mir so einfällt reichen die Töne zwischen 100 und 350 Hz fürs Fundament.
Ich spiele 1x15 bzw 2x15 Boxen, hab an meinem Amp alles unter 50 Hz per BiAmping rausgenommen und höre nicht mal nen Unterschied (ausser dass der Amp lauter ist).
Und ich spiel auch leere E-Saite [:D]
Man braucht aber nicht zwingend 15er. Ne gute 4 oder 8 mal 10er kann genauso wummern (wenn man das will).
 
Ich bin auch stark für Punkt 1. "Druck" verbinde ich nicht nur mit Tiefbass. Das ist für mich eher gewummere. Den Bass fühle ich auch in der linken Hand und am Körper über das Instrument selber ganz gut... [;-)].
 
Auch ich bin Anhänger der 1. Methode, bei der zweiten fühlst Du vielleicht den Bass, aber draussen hört dich keiner wirklich. Es wummert nur und man matscht meistens auch noch die Bassdrum zu, sodaß kein solides Rhythmus-Fundament entsteht.
@jimmy boots: bei Reggae-Sachen hab ich das mit mehr Tiefbass auch probiert, aber auf der Bühne bringt das nichts, sonst hört man nur Keyboard und nichts vom Bass. Die Tiefmitten sind da noch viel wichtiger.
 
Eigentlich mag ich Tiefbass; ich spiele auch die legendäre 4x10 + 1x15 Kombination.
Was ich nicht mag: wenn unten rum alles zugematscht wird. Deshalb werde ich immer nach Bühnensituation und im Zusammenklang der Band entscheiden wie ich die Klangregelung an Bass und Amp betätige. Im Zweifelsfall im Sinne eines straffen Gesamtklangs auf Tiefbass verzichten. (Gleiches gilt btw auch für die Gitarren: Badewannen EQ klingt geil - wenn man alleine spielt!)

Das muss man allerdings auch dem Mischer sagen...ich habe schon so manchen Subwoofer röcheln hören, weil die Typen am Mischpult scheinbar unter 60 Hz taub sind. Wenn auf diese Weise der Sound zugematscht wird, weil irgendein Mischer-Heini es versaut....dann kann man es noch so gut meinen mit der 4x10er und zurückgedrehten Tiefen - zur not wummert die Bassdrum auch allein und matscht alles zu.

Naja, sei's wie's sei: Ich liebe abgrundtiefen Tiefbass, kann aber im Sinne von Band und Location auch darauf verzichten.

Gruß
Max
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

bei Reggae-Sachen hab ich das mit mehr Tiefbass auch probiert, aber auf der Bühne bringt das nichts, sonst hört man nur Keyboard und nichts vom Bass. Die Tiefmitten sind da noch viel wichtiger.

Da muss ich dir eigentlich recht geben. Das was man bei Reggae so als dumpfen Bass hört sind wahrscheinlich auch eher die 100Hz Sachen mit Flatwounds. Wobei ich mich nicht als Experte in der Richtung bezeichnen würde. Meine Einstellung zum Ultra Tiefbass kann man ja aus meiner beschriebenen Ampeinstellung entnehmen.
Auch die klassischen Ampegs dämpfen soweit ich weiß bei ca 50 Hz mit 30 dB.
Hab mal auf nem Behringer Bx3000 mit dieser Ultrabassfunktion gespielt, dass war zwar ein körperlich spürbarer Druck dass einem Hören und Sehen verging, aber vernünftig Töne unterscheiden war da nicht mehr drin. Wers mag.
 
Also ich spiele mit so einem Sound der sich im Bandgefüge vom jeweilgen Bühne/Haus/Location auch deutlich abhebt.
Tiefbässe haben da nix verloren. Manchmal (je nach Raum..) schneide ich die Bässe unten herum ab. Der FOH-Mix sollte es ja auch machen...[;-)] den geilen Sound... alles was von der Bühne zuviel kommt stört.
So auch eben Tiefbässe. Oder man beschallt ohne PA nur über die Bassanlage den Saal. Gut dann eben fett.
 

Zurück
Oben Unten