Wie viele Saiten braucht der Mensch?

Da ging es mir weniger um die Musiker an sich, sondern die stehen ja auch für bestimmte Musikrichtungen. Ich glaube, Du wirst keine Level 42 Nummer finden, zumindest nicht aus der Zeit, die mehr als 4 Saiten braucht ;-) Ebenso zum Beispiel das ganze Zeug von Miles bei dem MM und dieser Typ, der bei den Stones geendet ist mitspielen. Dto. eben auch die ganzen Nummern von Sting. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Natürlich gibt es einige Stücke, bei denen eine Tiefe H schlicht bequem ist, wir spielen gerade I can't go for that von Hall&Oates bzw. Ceelo Green, und da ständig auf dem ersten Bund, als quasis halbe Lage, rumzugurken ist schon anstrengend. Aber es klingt auch nicht so wirklich mit der H.
Level 42 - something about you
Miles Davis - Tutu

... nur aus dem Stegreif. Aber Marcus Miller und John Patitucci (wenn mit E-Bass) sind ja beide contemporary (electric) Jazz, aber eben mit einer komplett anderen Herangehensweise und einem anderen Spielstil. Ich glaube, dass Slap auf dem Viersaiter einfach ideal ist, ganz abgesehen davon, dass der Fender von Marcus Miller einen super Slap Sound hat, den ich bisher nicht mit anderen Bässen hinbekommen habe. Der Sadowsky MV5 ist nahe dran, aber nicht genau das Ding. Der Patitucci Sechssaiter von Yamaha ist ein supergeiler Bass, der Sound ist der Hammer. Ich spiele den beim Singer-Songwriter. Da könnte ich auch mit einem in Eb gestimmten Viersaiter auflaufen, aber mit der H-Saite fühl ich mich besser.
Patitucci hat die C-Saite ja nicht für Akkorde oder Tapping, sondern zum Solieren, und da sind seine Lines eher am Spiel eines Saxophonisten angelegt als an Gitarre. Der ist schon gut.
Ich war als Teenager die-hard Patitucci Fan und musste unbedingt einen 6er haben um das nachspielen zu können, hab mir dann Songs und Soli rausgehört und das unendlich geübt. Vermutlich ist Dream Theater für die spätere Generation ein ähnlicher Zugang zum 6-String



Zu den Fünfsaitern muss ich hier aber mal eine Aussage machen: Es ergibt keinen Sinn auf einem 08/15 5-Saiter zu spielen, die H-Saite muss knackig klingen, und das tut sie bei ganz vielen Modellen leider nicht. Es ist mit der einen Saite mehr nicht getan, die darf vom Klang nicht abfallen sondern muss genauso knurren und straff sein. Bei dem Fender Fünfsaiter, den ich mal hatte (USA), war das undefiniert, der Yamaha BB-N5A war bisher der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich mir als Konzert noch nicht mal mit VIP-Karte anhören.

Was ja zum Glück nichts an der Daseinsberechtigung der Musik ändert :nix:

In deinem Kosmos mag deine Aussage, dass für ausnahmslos alles n 4er reicht vielleicht richtig sein… aber der ist ja (zum Glück) auch nicht der allumfassende letzte Schluss der Musikerweisheit.
 
Was ja zum Glück nichts an der Daseinsberechtigung der Musik ändert :nix:

In deinem Kosmos mag deine Aussage, dass für ausnahmslos alles n 4er reicht vielleicht richtig sein… aber der ist ja (zum Glück) auch nicht der allumfassende letzte Schluss der Musikerweisheit.
In meinem Kosmos gibt's mehr Musik als du denkst. Trotzdem behalte ich mir eine Meinung vor. Ich hatte übrigens immer nur von mir geschrieben und eigentlich nicht versucht, allgemein gültige Aussagen zu treffen.
:bier:
 
In meinem Kosmos gibt's mehr Musik als du denkst. Trotzdem behalte ich mir eine Meinung vor. Ich hatte übrigens immer nur von mir geschrieben und eigentlich nicht versucht, allgemein gültige Aussagen zu treffen.
:bier:
Dachte, es ging um nicht wertende Aussagen bezüglich der (Un)Spielbarkeit "elaborierter" Musik auf 4 Saitern bzw. der (Un)Sinn von mehr als 4 für ebensolche Musik. Ich find das Pentantonikgedudel über anderthalb Oktaven von Clarke, das du gepostet hast auch sterbenslangweilig aber darum gehts ja nicht. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die sowas anspricht und entsprechend hat das seine Daseinsberechtigung. Man kann ja trotzdem die spielerischen Fertigkeiten und die Anforderungen, die sich aus dem musikalischen Kontext heraus ergebend an ein Instrument gestellt werden anerkennen ohne dabei wertend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Level 42 - something about you
Miles Davis - Tutu
Klugscheixxmode on: weils hier gerade so schön im Regal vor mir steht. Tutu lt. "Best of MM", angeblich vom Meister himself geschrieben, oder mindestens Korrektur gelesen: Bass1: Drop D tuning DADG. (Bass2 Fretless) Und da is nix unter D.
Level42 Ich kann mir nicht helfen, auch die Originalaufnahme aus den 80ern hört sich so E an, wie halt E nur geht.

Aber natürlich, ich schrieb doch, Ausnahmen bestätigen die Regel, und ich glaube, auch wenn ich kein Bild, Video oder sonst was bisher von Mark King gefunden habe, wo er was mit mehr Saiten als 4 spielt, wer so viel Zeit mit Musik verbringt, hat das bestimmt auch ausprobiert.
 
einen punkt wollte ich noch einwerfen.

die gitarristen-gemeinde überschlägt sich ja förmlich mit der anzahl der seiten in der letzten vergangenheit.

da ist die bass-gemeinde ja doch wesentlich gefestigter wie mir scheint.

selbst wenn diese vielen Saiten und zahlreichen tiefen Stimmungen von den Gitarristen von den Bassisten begleitet werden, fällt mir auf dass die oft bei 4 Saiten bleiben.

habt ihr eine Erklärung dafür?
 

Zurück
Oben Unten