Wieso machen manche Basser das....

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

ist n stink normaler tick der halt bei vielen bassern auftritt, vll mal mit nem psychologen drüber reden! [:D]
Quatsch! Das ist eine ganz normale Bewegung, die viele Bassisten machen! Häufig bevor der Ton, der zu spielen ist, getroffen wird macht man einen Lauf über den gesamten Hals. Ohne zu drücken "als ob man nur einmal den Bass onanieren würde" [:O!]Das hat aber nicht mit Psychologie zu tun, sonder einfach mit dem Groove, bzw. wenn man eine zehntelsekunde Entspannung suchen würde. So wie viele Sänger auch die Lippen mit der Zunge nass machen, bevor irgendwelchen Ton vor sich abgeben! Reiner Tic![;-)]

Normal ist das meiner Ansicht nach nicht und sollte auf jeden Fall ausgemerzt werden.
Vor ca 6 Monaten hab ich mir das abgewöhnt und seitdem ist mein Spiel und die Tonbildung wesentlich ruhiger und konstanter geworden.
Dieses "Herumrutschen" ist so eine Sache, die einem selbst meist nicht auffällt, aber ein Grund für eine solche Unruhe im Spiel ist.
Diese vollkommen überflüssige Sache muss weg.
Ähnlich verhält es sich mit der Atmung. Viele Bassisten (darunter auch ich) atmen oft nur in Spielpausen zwischen zwei Noten. [achtet mal drauf, ich hab das Jahre lang nicht bemerkt]
Bei Gigs und heftigen Passagen führst das zu Unkonzentriertheit/Tightness-Verlust wegen Sauerstoffmangels. Kein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is für die Poser... Mache ich auch gelegentlich... :-)

Irgendwie macht man das automatisch. Warum weiß ich eigentlich auch nicht...

 
achso meint ihr das. [:-)]
Das mach ich dann und wann auch mal, das is aber bei mir Angewohnheit. Warum auch immer.....[:D]
 
mach ich acuh schon mal...manchmal slide ich auch ganz unbewusst ziwschen zwei tönen..also routine...macht meinen sound aus :-)
 
kommt bei mir auch ab und zu vor, bissel show muss sein, sonst schauen sie alle auf die gitarristen :-)
 
Also, dieses "sinnlos" Hand einmal zum korpus und zurück, ohne Ton, mach ich auch öfters...ich hab´s mir irgendwie angewöhnt und fertig. "Richtige" Slides kommen auch zwischendurch, aber halt nur, wenn´s wirklich grad in den Song passt...
 
Zitat:Original erstellt von: Psychokind

Vielleicht weils Spaß macht, oder wie bereits gesagt um den Arm zu entlasten... wobei... verdammt... mir fällt grade auf, dass ich das auch manchmal mache... egal... was is daran so schlimm???

Gruß Sascha

gar nüschts, mich hats nur gewundert, WEIL ich sowas unlängst auch mal bei mir beobachtet hab und ich mich gefragt hab ob ich das jetz irgendwie spontan eine macke nachgemacht/entwickelt hab oder sonstwas... machs aber innerhalb von 1 stunden vielleicht 1-2 mal
 
ich bin mehr relativ sicher dass ich's zur entspannung von hand und arm mach
 
Zitat:Original erstellt von: lagioconda

ich bin mehr relativ sicher dass ich's zur entspannung von hand und arm mach
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Versuch mal das nicht zu machen und du wirst merken, dass es rein gar nichts bringt. Diese Erfahrung ist "Gig-approved" [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs warum das Basser machen![:!!]

Seit wann ist es was verwerfliches wenn man seine Liebste streichelt.[?]
Das ist so als ob man einer Frau über das Bein fährt.Je länger um so schöner.[:-P][¦)]
Bassistinnen haben da vielleicht andere Vorstellungen.Ne?[;-)]

Gitarerros machen das natürlich nicht. Wer fährt schon gern über dicke kurze Stempel?[:D][:D][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: fips2

Ich habs warum das Basser machen![:!!]

Seit wann ist es was verwerfliches wenn man seine Liebste streichelt.[?]
Das ist so als ob man einer Frau über das Bein fährt.Je länger um so schöner.[:-P][¦)]
Bassistinnen haben da vielleicht andere Vorstellungen.Ne?[;-)]

Gitarerros machen das natürlich nicht. Wer fährt schon gern über dicke kurze Stempel?[:D][:D][:o)]

[:D]
 
Das sieht man aber auch bei den Eierschneidern wie Kirk Hammett z.B. Guckt euch mal live Nothing Else MAtters an...In dem Intro macht er das mehrmals....bei fast allen Konzis

Chrisssssssssian
 
Zitat:Original erstellt von: SR505bm

Das sieht man aber auch bei den Eierschneidern wie Kirk Hammett z.B. Guckt euch mal live Nothing Else MAtters an...In dem Intro macht er das mehrmals....bei fast allen Konzis

Chrisssssssssian

Dafür werd ich mir extra die DVD besorgen! [:-)]
 

Zurück
Oben Unten