Wieviel Bässe/Gitarren habt Ihr Bassicer seit Beginn (insgesamt) besessen?

Hohner Professionell PJ
Ibanez ATK
Clover Xpression Classic IV
Magnus Guitars Sharkey IV
Magnus Guitars Classic IV
Fender Jazz Bass Mexiko Fretless
Music Man Stingray
Squire Classic Vibe Preci
Magnus Classic V fretless
Music Man Stingray Classic 5
Magnus Classic IV fretless
Music Man Singray
Clover Xpression XP IV
Hot Wire Fenderbird
Hot Wire Jazz Bass 70
Hot Wire Jazz Bass 60
Hot Wire Preci
Fender Cabronita
Magnus Sharkey IV
Magnus Sharkey IV NT
Magnus Sharkey IV
Sandberg VS4
Clover Xpression Classic IV
Fender Player Preci
Squire Preci

Fett und unterstrichen ist der Bestand


ungefähr in der Reihenfolge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischen 1989 und 2020 36 Bässe gekauft und wieder verkauft.
Und meine Gedanken dazu sind sehr zwiespältig.
Natürlich hatte ich für den Kauf und den Verkauf immer meine Gründe und vieles war Situationsabhängig (Band, keine Band, Proberaum, kein Proberaum, elektrische oder akustische Musik).
Aber wenn ich an den Zeitaufwand denke den ich für alles hatte, wäre es im nachhinein besser/vernünftiger gewesen beim ersten richtig guten Instrument zu bleiben und die Zeit in das Üben/Spielen/Lernen zu investieren.
Natürlich war es immer ein schöner Kick ein neues Instrument zu kaufen und zu spielen, aber meistens war es eher "haben wollen" oder andere konstruierte Gründe, als noch einen Bass oder mehrere wirklich zu brauchen.
Heute habe ich 1 E-Bass und einen Akustikbass und die Zeit "verschwende" ich im Forum für Bassisten.;-)
 
Wir sollten vielleicht erstmal klären welcher Beginn wie genau gemeint ist..:D
Definition laut Wikipedia..
Der Anfang, auch Beginn genannt, ist der zeitliche oder räumliche Ausgangspunkt eines Vorgangs oder einer Sache.;-)
 
Ich habe zwischen 1989 und 2020 36 Bässe gekauft und wieder verkauft.
Und meine Gedanken dazu sind sehr zwiespältig.
Natürlich hatte ich für den Kauf und den Verkauf immer meine Gründe und vieles war Situationsabhängig (Band, keine Band, Proberaum, kein Proberaum, elektrische oder akustische Musik).
Aber wenn ich an den Zeitaufwand denke den ich für alles hatte, wäre es im nachhinein besser/vernünftiger gewesen beim ersten richtig guten Instrument zu bleiben und die Zeit in das Üben/Spielen/Lernen zu investieren.
Natürlich war es immer ein schöner Kick ein neues Instrument zu kaufen und zu spielen, aber meistens war es eher "haben wollen" oder andere konstruierte Gründe, als noch einen Bass oder mehrere wirklich zu brauchen.
Heute habe ich 1 E-Bass und einen Akustikbass und die Zeit "verschwende" ich im Forum für Bassisten.;-)
Gut gesprochen! Bzw. geschrieben...
 
An die 50... Fast alle no-name, low-budget oder Frankenstein. 4-5 bessere (Carvin, Hoyer, Gibson, Reverend, Ibanez), keine Fenders. Aktuell sind es noch an die 30...
 
Bei mir ging's so :
1. Fleabass (das bessere touring Modell), verkauft
2. Hagstrom FXB, verkauft
3. Sterling Ray 34 classic active 2bd EQ
4. Fender Road Worn Jazz Bass
5. Fender Precision Bass CiJ
6. Fender Justin Meldal Johnson Mustang
7. Cort Akustikbass , darf gehen

Ich wollte immer die für mich grössten Drei (Stingray, Jazz und Prezi) haben.
Für den echten Ray hat es noch nicht gereicht, aber ich vergleiche bei nem Freund den classic Sterling bald mit classic Ray und old smoothie.
In der Band habe ich mit dem classic Sterling in jedem Raum am schnellsten und flexibelsten nen guten Sound.
Wobei ich Bässe oft 1/4 rausnehme und den Rest mit den Höhen je nach Bedarf dezent dazugebe.
 
Recht übersichtlich.

Aktuell:

Bässe:

- Hagstrom HIIB
- Fender Jaguar Deluxe
- Fender Dimension American Elite IV HH

Gitarre:

- Career Rik 330 (Rickenbacker Kopie)

Sonstiges:

- Hokema Kalimba Klassik
- Rahmentrommel, Marke Eigenbau von Ulrich Karthäuser in Hennef
- Koschi Klangspiel (zähl ich einfach mal als Instrument mit)

Ehemalige:

- Hagstrom FXB220 Bass
- Washburn D10 CEB

In Planung:

- Custom Made E-Bass aus England
 

Ich habe 91 angefangen !

Hohner P Bass ( Fender Kopie )
Shot Bass ( Ibanez Soundgearkopie )
BC Rich ( klassischer Korpus, nix zackiges )
Esh Stinger 4
Ibanez Soundgear Fretless 4
Esh Souvereign 5 in rot
Esh Souvereign 5 in blau
Music Man Sterling 4 in schwarz
Music Man Sting Ray 4 in weiss
Music Man Sting Ray 4 Pacific Blueburst
Fender Dimension 4 in rot
Ovation Akustik 4 in schwarz

Die letzten 3 habe ich noch und den 1ten, der hängt an der Wand.
Der soll mich stehts daran erinnern wie ich mal angefangen habe und nix konnte. Das übernehme ich gerne für andere Bereiche des Lebens. Job, soziale Kompetenz, Fremdsprachen, etc. !

12 Bässe in 30 Jahren. Geht egtl. ?
:D :bier:
 
Gitarre habe ich so richtig angefangen 2010 und da 7 Gitarren gehabt, davon 4 noch da. Amps sind es 4 gewesen, einer kaputt gegangen 3 noch da.

2016 zum bass gewechselt. Bis 2021 einen ibanez sr800 gespielt. 2021 einen Sandberg vm4 nighthawk dazu geholt. Spiele jetzt seit einem Jahr nur den Sandberg. Ibanez bleibt aber als Ersatz falls mal was mit den Sandberg ist da. Als amp von 2016 bis heute einen Ampeg svt vr. Da ich aber in 3 Bands spiele und wenn Auftritte wieder möglich sind kam noch ein Mini sumo und ne fmc 212 dazu. Also aktuell spiele ich einer band den Ampeg in der anderen den Sumo (mit orange bass Butler davor) und in der dritten ein amp der da rum steht (mit bass Butler davor). Hab auch keinerlei Gas auf weiteres Equipment und bin mit weniger Bässen und Amps als Bands sicher ne Ausnahme :-)
 
Bei mir waren es in den letzten 20 Jahren 50 Bässe, wenn ich keinen vergessen habe. Aktuell noch 11 elektrische, einen ubass und einen Kontrabass.
Dazu 24 Amps/Combos, von denen 5 noch da sind. 13 Boxen, von denen ich 5 noch habe.
Außerdem einige Gitarren, Synthesizer, unzählige Effekte und noch anderen Kram.

Zwei Bässen trauere ich nach und ein bisschen was sollte ich wohl auch noch verkaufen. Aber seit ich meinen Ritter Roya habe ist mein GAS ziemlich ausgebremst worden.
 
Ihr seid super, ich fühl' mich grad so equipment-spartanisch... :D

Guter Fred, da kann man dann in ein paar Jahren, wenn man sich an nix mehr erinnern kann, nachlesen was man mal so besessen hat... ;-)

Mal überlegen:
-erster Bass glaub ich 1988, ein NoName-Jazzbass aus'm Secondhandshop für 200 Mark, irgendwann Bünde rausgerupft, umgeformt und weiß lackiert, irgendwann für ca. 20,- Öro vertickt;
-zweiter Bass als Dauerleihgabe, Squier Jazzbass, irgendwann zurückgegeben (zählt das?:gruebel:)
-dritter Bass nach ca. 5 Jahren Pause Vigier Passion (Holzhals), irgendwann verkauft;
-vierter Bass Vigier Passion II (Carbonhals), irgendwann verkauft;
-fünfter Bass Sandberg Rick, irgendwann verkauft;
-sechster Bass Rickenbacker 4003, irgendwann verkauft;
-siebter Nash Precision, irgendwann verkauft;
-achter Bass Gibson Thunderbird; cold dead hands;
-neunter Bass Rickenbacker 4001/3, irgendwann verkauft;
-zehnter Bass Rickenbacker 4001, irgendwann verkauft;
-elfter Bass Status Eclipse ltd Edition, habbich noch;
-zwölfter Bass Ray'nBird, Eingenbau Epivogel mit Status-Hals, unverkäuflich, vermutlich in mehrerlei Hinsicht;;-)
-dreizehnter Bass MusicMan Sterling, mein erster 5er, irgendwann verkauft;
-vierzehnter Bass Status Empathy, zweiter 5er, habbich noch;
-fünfzehnter Bass Hohner B2b, Reisebass, liegt nur im Schrank;
-sechzehnter Bass Fender Precision MIJ, gerade verkauft;
-siebzehnter Bass Spector Euro LX5, ganz neu!:lechz:

Amps bin ich noch spartanischer:
1. Trace Elliot AH 150 an Tech 212", irgendwann verkauft;
2. Glockenklang Soul an GloKla 210" und 115", irgendwann verkauft;
3. Hughes & Kettner Quantum 210"; irgendwann verkauft;
4. Genz Benz Shuttle 6.0 an FMC 112", irgendwann verkauft;
5. Mesa Boogie Walkabout Scout mit o.g. FMC112", irgendwann verkauft;
6. Trace Elliot Quatra Valve an 2xFMC 210" plus Trace Elliot 1048H, hähä! :D
17 Bässe in 34 Jahren, das ist doch nix!:O!...und besitzen tu' ich nur noch 6! :govampire:
Da müss'mer doch was machen... ich bin mal kurz weg, ihr findet mich im Flohmarkt. ;-)
 
Es gibt einen Kollegen, der hat sage und schreibe 129 Bässe, gesammelt in den letzten 40 Jahren. Ich wollte das nicht glauben, bis er mit Fotobeweise geschickt hat. Fein säuberlich in großen Regalen aufgereiht, alle mit Koffer (aber nicht alle mit Originalkoffer).
Seitdem fühle ich mich mit meinen gehabten 36 eigentlich recht bescheiden.
 
:great:Interessanter Thread.

Hier meine Kurzform: Seit 1978 insgesamt 7 Bässe, davon aktuell 3 im Bestand.

Dann die lange Version:

Angefangen habe ich 1978 auf einem Hagström ( war so eine Gibson SG-Kopie in rot ).
Dann kam um 1980 mein erster Longscale und zwar ein Ibanez Musician. Ein sehr toller Bass, habe ihn ca. 5 oder 6 Jahre gespielt.
Irgendwann um 1982/83 habe ich mir dann zusätzlich von Ibanez eine Precikopie als Fretless angeschafft. Das war seinerzeit der günstigste Fretless,
den es im Musikladen meines Vertrauens gab. Und der Fretless war richtig mies.... und ist dann irgendwann aus meinem Dunstkreis verschwunden.

Dann begann ab 1985 sich beim Ibanez Musician das aufgeleimte Griffbrett so langsam zu lösen. Habe Anfang 1986 den Musician dann zu Ulis Musik nach Opladen gebracht, die ihn wieder hergerichtet haben. Bei der Gelegenheit habe ich dort einen neuen Fender Precision Elite Bass ( PJ-Bestückung) angespielt und gekauft. Der Ibanez Musician mußte dann gehen.

Irgendwann begann dann meine inaktive Zeit und der Fender Precision Elite wurde verkauft.

Dann kam das Jahr 2021 und ich hatte wieder Megabock auf Bass. Habe mir dann um zu testen, ob mein Megabock nur sehr vorübergehender Natur ist oder eher dauerhaft, Anfang Februar einen Cort GB 74 GIG gekauft. Der Megabock blieb und Ende April 2021 kam dann ein Fretless von Cort dazu (B4FL Plus AS).
Der Megabock steigerte sich sogar noch und im Juli 2021 habe ich mir beim Thomas Eich die BC112 abgeholt (tolle Basscombo!) und im Dezember 2021 zog dann ein Sandberg California TM2 Superlight passiv von Session Frankfurt bei mir ein. Somit habe ich aktuell 3 Bässe und fühle mich sehr wohl damit.

Insgesamt scheine ich damit den Durchschnitt hier deutlich zu unterbieten und Gitarren waren keine dabei (nur so eine olle Wanderklampfe):-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten