will 'nen Kontrabass haben

ronin

ronin

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß240
hi,

also worauf ist dabei zu achten? hab bisher nur gehört, dass 3/4 das gängiste ist und man lieber 'n altes gerät kaufen sollte, weil die wohl schon eingespielt sind und besser klingen. achja, ich möchte den eher zum walken haben, und nicht zum streichen. ich weiß ja nicht, ob das was zur sach tut.
und was sollte man da anlegen. mehrere bassisten haben mir erzählt, sie hätten sich irgendwann mal 'n altes schätzchen gekauft und 1000 bis 2000 DM ausgegeben. das ist allerdings auch schon jahrzehnte her.

maurice
 
Naja, das sind wohl eher Sperrholz-Teile made in Sonstewo gewesen...wenn du einen guten Kontrabass haben willst, muss du ab 10000Euro und mehr hinlegen...
 
Also das ist ja Blödsinn!!! Mein alter Lehrer hat sich mal bei einem Bleppo für 400 € einen Bass gekauft hat ihn dann für 1500€ aufmotzen lassen und jetzt hat er einen Wert von circa 5000€ und klingt übel geil! Also, dass ist völlig übertrieben mit dem Preis, gute Kontrabässe mit Vollholz kannst du mit etwas Glück ab 1500-2500€ kaufen, wenn nicht noch billiger und dann kann man, wenn nur das Holz gut ist alles drumherum aufmotzen und schon haste ein geiles Gerät. Guck halt nur, dass er gut verarbeitet ist und das er nicht aus Sperrholz ist, die haben nicht so tolle Klangqualitäten. Also das hat alles schon seinen Preis, aber wie earth2 jetz drauf kommt Stradivari Preise (;o) ) als non-plus-ultra darzustellen!! Das ist nicht die Realität!!! Guck mal in 2. Hand Zeitungen und sowas, ob es angebote gibt!
 
Ich geh' mal davon aus, dass Du nicht in einem Symphonieorchester oder so spielen willst, denn da wäre dann ein Kontrabass in der Preislage wie sie earth2 angibt, schon notwendig. Für Rock'n Roll, Rockabilly usw. tut es auch ein billigerer. Wobei natürlich auch hier einige Mindeststandarts zu beachten sind. So sollte das Griffbrett schon aus Ebenholz sein. Ansonsten ist den Tipps von Erbse nichts hinzuzufügen.[:-)]
 
schlängel Dich mal für´n Anfang durch ebay, da gibt´s doch schon mal das ein oder andere Teil... muß nur lange genug dran bleiben..
 
Ich auch Einen haben will!!!!!
Nur Rockefeller is nich mein Oppa.

Ne jetzt mal im Ernst. ich glaub es kommt schon darauf an was man damit machen will.

Will ich Rock a Billy mit jeder menge Show machen, bei der ich auch mal einen Handstand und mit den Füßen in den Zargen stehen darf, da ist wohl ein Mehrschichtmodell mit nicht so extremem Preis und Abstrichen beim Klang vorteilhafter.
Bei ernsterer Musik und Instrumentenfetischisten, die Schon einen Anfall bekommen wenn ne Fliege drauf kackt und beim Sound die Flöhe husten hören, wird wohl der Weg nicht an einem teuren Exemplar vorbeigehen.

Obwohl ich wohl zur ersteren Gattung gehöre sind mir die Dinger aber trotzdem zu teuer.

Aber trotzdem vom Optischen auf der Bühne machts ne Menge her mit ner Riesen-Emma im Arm.
 
Hallo ronin,

ich habe mir damals einen restaurierten "alten" Kontrabass von einem Kontrabassbauer gekauft. Die sind preislich auch nicht ganz uninteressant.
 
Hey, wenn du dir vielleicht auch nicht gleich einen kaufen willst, kannst du ja auch erstmal einen leihen! Für 35€ im Monat kannst du schon richtig gute Bässe (ich hab jetzt einen für 2600€ Wert) kriegen, die musst du dann nur noch versichern und zweimal Transportkosten für eine Spedition bezahlen und dann hast du das Teil! Ich habe meinen bei einem sehr netten Instrumentenverleih aus Chemnitz geholt, die beliefern ganz Deutschland: Berns & Marx. WEnn du INteresse hast, aknn ich dir auch gern mal eine Nummer geben, die sind supernett, der Service is super, die Instrumente gut und gepflegt und die Konditionen auch einwandfrei.
Wäre eine Alternative um mal zu gucken, wie es läuft und sich in der Zwischenzeit nach Instrumenten umzugucken.
 
Moin,

also ein Sperrholzbass muss nicht gleich schlecht klingen...es gibt auch Bässe aus Vollholz die die absoluten Krücken sind und nix taugen.
Zumal bei Massiven die Gefahr größer ist dass sie mal reissen...das passiert bei meisterbässen nach ein paar jahrzenten oder jahrhunderten, aber was ist mit den billigen...vorallem angeblichen vollholzbässen bei ebay etc??

bei rockabilly würde ich wohl ebenfalls eher sperholz nehmen, da kann man sich eher mal oben raufstellen ;-)

übrigens sind, laut einem kontrabassforum die thomann kontrabässe gar nicht übel. auch die günstigen.
die werden wohl von universal hergestellt; und mein universal sperrholzbass klingt für den preis ganz hervorragend ( ist aber nicht von thomann )

prost
 

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

was haltet ihr denn von dem hier:

http://cgi.ebay.de/4-4-Kontrabass-V...371168279QQcategoryZ84680QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab ich so beim stöbern gefunden und macht doch von den Fakten nen ganz guten Eindruck, oder??

der sieht gut aus. ebenholzgriffbrett ist ein muss für jeden kontrabass. aber wie schon jeder bemerkt hat gibts einen k-bass mit ebenholzgriffbrett erst ab 1000€. das lackierte hartholz auf den billigen kannst du sowas von vergessen
 
Thomann hat etliche Kontrabässe die bei Strunal, einem namhaften Hersteller in Tschechien , hergestellt sind. Ich war heute erst dort und hab mal einen in den Fingern gehabt, da ich mich auch mit so einem Gerät anfreunden will[:-)].
Ist übrigens auch sehr gute Beratung dort. Ausserdem kann man auch einen "BilligKontrabass" dort noch verbessern lassen. Wird direkt in der Werkstatt nebenan gemacht und man kann sogar zuschauen.
 
@ basserkalle:

hab auch schon viel gutes von tschechischen kbässen gehört! weisst du vielleicht wo die firma strunal liegt und wo man in tschechien die bässe antesten kann?!?!

lg
berni
 
@badmatafaka

Die Fa. Strunal ist in Luby bei Cheb, im äußersten Nordwesten der Tschechischen Republik. Einen Fabrikverkauf haben die auch dort.

Geh mal auf http://www.strunal.cz

Ich habe mir in Luby vor 12 Jahren mal 'ne 12saitige Gitarre gekauft, die kostete dort ca. 130.-DM, während sie im Laden in Cheb ca. 250.- gekostet hätte.
Das hatte sich damals gelohnt, da ich nur ca. 60 km von Luby entfernt wohnte. Jetzt ist es etwas weiter, aber gute Idee da mal wieder vorbei zu schauen.
 
mmm, leider haben die keine komplette Preisliste. Ich hätte ja, wenn ich mir schon nen Kontrabass zulege, gern nen Fünfsaiter.
 
@Bassertom

Kannst ja mal 'ne Anfrage dort starten, ob die 'nen 5er haben und was der kosten würde.

Können Dir auf Deutsch bestimmt weiterhelfen.
 
naja, erstmal ist sowas leider noch ein bisschen weit weg. Ich bin ja nun Student und die haben irgendwie chronisch kein Geld!
Wenn ich nun erfahre, dass die relativ günstig sind, weiß ich was passiert: ich fang wieder an zu rechnen "Mmmmm wenn ich 10 Wochen lang nicht mehr abends weggehe, mich nur noch Leitungswasser trinke und Büchsensuppe esse und meinen Körper verkaufe kann ich ihn mir leisten. Also bestell ich ihn schonmal!"
Und das kenn ich! (wer von uns nicht?!) :]
 
das thema ist etwas alt, aber sind die thomann kontrabässe für den einstieg okay?
 

Zurück
Oben Unten