Zitat:Alles Falsch.
Solche Angebote richten sich an Sammler, nicht an Spieler. Das Problem ist, dass für Sammler das Instrument nur dann so richtig original ist, wenn wirklich ALLES im Originalzustand ist. Ein 63er JB darf also keine PU-Schrauben aus 1998 haben. Das würde den Wert des Instruments senken (nicht weil es anders klingt, nur weil es halt nicht original ist) - der Wertverlust wäre dann vielleicht um $ 50.-. Da kauft man sich doch besser für $ 20 vier originale PU-Schrauben. Das Instrument ist dann somit noch originaler als vorher und hat auch einen Mehrwert.
Bei speziellen Teilen, die oft abmontiert wurden und heute an den Instrumenten fehlen (zB Thumbrest) ist die Nachfrage halt etwas grösser - so kann man den Wert nach oben schrauben.
Wer wird denn schon einen 40 jahre alten Thumbrest an seinen neuen Bass schrauben - niemand. Diese Teile sind für die Vintage-Instrumente gedacht! Genau dasselbe gilt übrigens auch für Ersatzteile von Oldtimern usw - ihr würdet ja auch nicht runde Chromrückspiegel von einer schönen alten Corvette an euren ollen Golf hinmachen.
tja....gaemschi hat´s wieder mal als einziger geschnackelt.....
so...hier noch mal ein kleines beispiel, WARUM original vintage teile so teuer sind:
man stelle sich vor, man hat ´ne original 52er tele in blond, die man verkaufen will.
wert ca. 50.000 euronen...die werden ohne weiters dafür hingelegt.
angebot und nachfrage....gelle?
jetzt ist alles original bis auf das schlagbrett.
ohne das orginale schlagbrett, will aber niemand den hohen preis zahlen...verständlich..nicht wahr?
vielleicht zahlt dafür einer noch 35 - 40.000 euronen.
aber wohl eher nicht, denn woher soll er so schnell ein orginales schlagbrett herbekommen? sammler wollen es eben original.
man hat also aufgrund eine einzigen nicht originalen teils erhebliche schwierigkeiten, die tele zu einem vernünftigen preis zu verkaufen.
nun wird einem ein original 52er schlagbrett für ca. 3.500 euro (ca. derzeitiger marktpreis) angeboten. sauteuer...ich weiss..ich weiss.....
aber.....wenn man es kauft, hat man plötzlich wieder eine 100% original tele und bekommt den entsprechenden preis dafür.
man macht in jedem fall mehr plus, als wenn man dies teure, aber wichtige ersatzteil nicht kaufen würde.
der preis ist somit (für sammler) gerechtfertigt!
und nun stelle man sich vor man nenne so ein orginal 52er schlagbrett sein eigen und man bringt in erfahrung, dass es auf dem markt bis zu 3.500 euronen bringen kann.
würdet ihr es mit diesem wissen dem nächstbesten interessenten verkaufen....für sagen wir 500 euronen?
ergo......über sinn oder unsinn solcher preise brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren...die sache ist wohl hiermit geklärt.
bauschi