Wird KI die Musikproduktion übernehmen? -Ist "live" die Antwort?

Es geht nicht um Angst vor Neuem. Es geht um Meinungsbildung.

...eine sehr vernünftige Einstellung... :great: ... - ...Meinungsaustausch bringt uns weiter, Rechthaberei bestimmt nicht...

...aber eine bestimmte Frage liegt mir doch noch auf der Seele: ...wie will "Es" wissen, was "Es" ist...(mit "Ich denke, (also) daher bin ich" kommt man da bestimmt nicht weiter)...

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EADG

...aber eine bestimmte Frage liegt mir doch noch auf der Seele: ...wie will "Es" wissen, was "Es" ist...(mit "Ich denke, (also) daher bin ich" kommt man da bestimmt nicht weiter)...
Ich würde sagen, dass es dafür eine Art Körper oder Gefäß mit Sinneswahrnehmung braucht. Das ist es auch, was unser "Ich" entstehen lässt und unser Bewusstsein von der Schöpfung abgrenzt.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: EADG und Prof-A.(unknown Objekt)
Das ist es auch, was unser "Ich" entstehen lässt und unser Bewusstsein von der Schöpfung abgrenzt.

...unser Gehirn funktioniert im Grunde genommen auch wie ein Computer, ein neuronales Netzwerk mit Botenstoffen. Je mehr neuronale Netzknoten sich im Gehirn bilden, umso mehr denkt man schneller / besser / wasweissich. Selbstverständlich ist das keine Wertung, sondern nur eine "nüchterne Bewertung" dessen. Aber unsere Nervenbahnen können auch nur "Ein" oder "Aus" - daher ist das menschliche Gehirn auch irgendwie ein Computer...

Aber: ...im Unterschied zu einem Computer, bildet Mensch seine "Hardware" selbst... - ...und kann Diese bei Bedarf ändern (wir sehen Filme, obwohl es nur "schnell laufende Einzelbilder" sind, wir können Töne hören, die ein Verstärker gar nicht wiedergeben kann, usw.)... - ...provokant gesagt: ...Der Mensch ist ein Computer mit Fähigkeiten, die das Unwichtige von dem Wichtigen unterscheiden kann und entsprechend hinrechnet (und "wir" bezeichnen das als Wahrnehmung)...

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: uncool sam und triona

wenn Du es schaffst, ihn zu mechanisieren, so dass er die Register mit den (Teil-)Summen für Dich mit einem Schalterklick oder einem Knopfdruck umstellt.

Gab es da nicht mal (vor ca 100 Jahren und bis in die Mitte des vorigen Jahrhundets) solche rein mechanischen Bürorechenmaschinen, die völlig ohne Strom funktionierten. Die hatten verschiedene Größen und unterschiedlichen Leistungsumfang, vom flachen Taschenrechner bis zur Tischrechenmaschine. Die hießen u.a. Addimult u.ä.

Die Zählwerke wurden von Hand gestellt. Ob der Registerwechsel auch von Hand betätigt werden mußte, oder ob das die Mechanik selber schaffte, weiß ich nicht mehr. Aber die Funktion war - so weit ich mich erinnern kann - analog zu der eines Abakus.

Vor allem der Wikipediaartikel ist ziemlich ausführlich. Ich hab jetzt noch nicht alles gelesen. Möglicherweise werden da meine Fragen von oben beantwortet.

Die technischen und theoretischen Grundlagen für o.g. Maschinen wurden wohl schon 200 Jahre zuvor gelegt.

Und die klassischen Rechenschieber arbeiteten auch völlig stromfrei. Allerdings ging bei denen nichts automatisch. Aber man konnte damit sogar ziemlich anspruchsvolle Berechnungen machen wie Logarithmen u.a., was ich zu meiner Schulzeit alles nicht wirklich verstanden habe, sondern nur schematisch ausgeführt habe, und folgerichtig nach der Schulzeit schnell nahezuz restlos vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio
Ich halte es in einer uns noch fernen, aber nicht allzu fernen Zukunft möglich, dass auch maschinellen Wesen Bürgerrechte zugestanden werden müssen und werden.
Da muss ich spontan an Data aus Raumschiff Enterprise denken. Aber ist halt Fiktion.

• Like
Reaktionen: RookieamBass, EADG, claudio und eine weitere Person
Es ist ein Irrtum zu glauben, KI sei nur ein Rechner. Vergleiche mit Abakus, Thermomix, Taschenrechnern etc. halte ich für verfehlt.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Nasenbär und EADG
Fantasielose, langweilige und seichte Musik gab es allerdings auch schon lange vor dem Aufkommen von KI, ja sogar schon lange bevor es technische Tonaufzeichnungs- und Wiedergabemöglichkeiten wie Rundfunk, Schallplatte usw gab.
Das stimmt, allerdings wurde diese oft von Berufsmusikern (!) gespielt, gerne auch mal von nem kompletten Orchester, aufgenommen von gelernten verbeamteten Toningenieuren und komponiert von - naja, Ralph Siegel??!? 😂

• Like
Reaktionen: triona und uncool sam
Logarithmen war das mit den Tafeln ;-)
Aber mehr weißt du wohl auch nicht mehr darüber? ;-)
Oder gehört das zum Grundwissen deiner beruflichen Tätigkeit?

Wir hatten damals so ein schmales Buch in DIN-A4 Format mit einem dunkelroten Einband (Hardcover). Da waren Unmengen von winzigen Zahlen drin. Ich besitze es nicht mehr. Und was ein Logarithmus überhaupt ist, hat uns während der ganzen Schulzeit nie jemand erzählt, obwohl wir jahrelang damit "gerechnet" hatten wie die Wilden. Oder ich habe da gerade geschlafen und habe es nicht mitgekriegt. Das hat mir über 10 Jahre später mal jemand anderes erklärt - mit nur einem einzigen Satz in vertändlichem Deutsch. Und das war kein Mathematiklehrer.

Nur soviel zur Qualität von Mathematikunterricht in der Schule, wie sie wahrscheinlich häufig vorkommt. Und dann wundern die sich, wenn niemand Ingenieurwissenschaften studieren will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio
kurz: umgekehrte Potenz
Das ist tatsächlich noch kürzer. Und es hört sich auch "mathematischer" an.
Der spätere Schulungsleiter hat das so gesagt:
Die gesuchte Hochzahl zu einer bekannten Basis und einem bekannten Ergebnis.
Das war übrigens in einem Kurzlehrgang über die Grundlagen der Statistik. Das meiste davon habe ich mittlerweile aber auch wieder vergessen.

"Umgekehrte Potenz" könnte man allerdings auch als "Impotenz" ansehen. :D
Aber das wäre dann wohl wieder was ganz anderes. Aber das hätten wir zumindest als Schüler so gesagt, wenn wir das denn jemals zu Gehör gekriegt hätten. Wobei ich allerdings auch zugeben muß, daß auch keiner von uns Schülern danach gefragt hat. Das haben wir einfach so hingenommen, daß man damit rechnen muß, und daß man dazu eine Tabelle oder einen Rechenschieber nimmt.

Und wenn man bei der nächsten Klassenarbeit eine hinreichende Punktzahl erreichen konnte, war das gut genug. Nach recht kurzer Teit war das mühsam Eingepaukte alles wieder vergessen. Not easy come, but easy go.

Wozu das gut sein soll, darüber hat niemand auch nur einen einzigen Gedanken verschwendet. Das war halt "Mathematik" - "Schule fürs Leben" eben, wie man uns ständig eingetrichtert hat.

Und in Pisa steht halt auch ein ziemlich schiefer Turm - wenn er denn noch nicht umgekippt ist. Als ich das letzte Mal dort war, haben sie ihn schon mit ziemlich dicken Drahtseilen stützen müssen. Aber ich glaube, mittlerweile haben sie ihn schon wieder ein wenig gerader gerichtet. Ganz gerade machen konnten sie ihn ja nicht. Sonst wäre die Touristenattraktion ja weg gewesen.

Aber wie man sieht: Pfusch am Bau gab es nicht erst seit dem Bau der Kölner U-Bahn oder Autobahnbrücken aus Spannbeton oder Autobahnbau durch Sumpfgebiete. Da hat der Turm von Pisa noch vergleichsweise lange gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mehr weißt du wohl auch nicht mehr darüber?
Mit Hilfe von Logarithmen kann man aus Multiplikationen Additionen z.B. machen. Logarithmen sind Exponenten gleicher Zahlen. Für x=n^logx und y=n^logy gilt x*y=n^logx+logy etc...
:bier:

• Like
Reaktionen: triona
Logarithmen sind Exponenten gleicher Zahlen. Für x=n^logx und y=n^logy gilt x*y=n^logx+logy etc...
fast, das ist eine logarithmische Reihe, analog zur Exponentialfunktion als Potenzreihe.

Ich bin mittlerweile ein wenig rostig in dem Zeug, aber ich habe so Sachen in meiner beruflichen Entwicklung durchaus mehr als einmal benutzt. Spannend finde ich Mathe aber auf jeden Fall.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: triona und EADG
Oh, du bist ja gut! :great:

Wie du das so dagts, kann ich mich gerade wieder dunkel erinnern, daß wir damals sowas auch gemacht haben. Aber die dazu notwendigen Formeln habe ich längst vergessen, genauso wie die Tatsache, daß es sowas überhaupt gibt, und auch so viele andere Formeln und Verfahren noch.

Aber auch da erschloß sich mir der praktische Sinn nicht wirklich. Konnte ich doch sehr gut malnehmen und teilen. Das hat mir vollauf gereicht. Und das kann ich bis heute noch, und zwar auch im Kopf oder notfalls halbschriftlich, wenn es zu kompliziert wird - genauso wie Prozent, Zins, Bruch und Dreisatz oder einfache Gleichungen mit 1 Unbekannten u.ä. Das waren alles Dinge, für die ich auch im späteren Leben praktische Anwendungen gefunden habe.

• Like
Reaktionen: EADG und claudio
Spannend finde ich Mathe aber auf jeden Fall.

Kommt bei mir ganz darauf an was. Was ich z.B. davon spannend finde sind so Sachen wie Primzahlen, Fibonacci-Reihen, Klothoide, Goldener Schnitt, Mandelbrot-Fraktale, unendliche Verkleinerungen oder Vergrößerungen und Flächenteilungen, konkrete ebene und räumliche Geometrie, Strahlensatz, perspektivisches Zeichnen usw. Das kommt von meinem Interesse für grafische Kunst.

Daß Cornelis Maurits Escher zu meinen Lieblingskünstlern zählt, wird da wahrscheinlich niemanden wundern. Und mit dem Konstruieren und Zeichnen von komplizierten Kelten- und Wikingerknoten oder geometrischen Flächenteilungen o.ä. kann ich mich stundenlang beschäftigen - bisweilen sehr zu Lasten meines Nachtschlafs.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Das sind alles Sachen, die KI wohl auch mit Leichtigkeit fertig bringen kann. Aber ich kann und mache das eben alles noch von Hand. Einen Rechner benutze ich dabei höchstens zum reinzeichnen. Ich wechsle dabei der Einfachheit halber auch öfters mal zwischen Handzeichnung mit Bleistift oder Tusche und Papier oder Durchpauspapier und Scannen dieser Handzeichnungen, Weiterbearbeiten am Rechner und Drucken im Wechsel, je nachdem womit welcher einzelne Schritt davon am einfachsten und schnellsten geht. Aber ich kann das grundsätzlich auch alles noch ohne Strom. Ist aber eben auch Freizeitbeschäftigung. Und am meisten herumärgern muß ich mich dabei dann mit dem Rechner.

Für gewerbliche Anwendung durfte KI in den meisten Fällen gewinnträchtiger sein. Aber meine Zeichnungen sind häufig auch viel besser, als so schnell dahingerotzte und meist mehr oder weniger maschinell hergestellten Werke des grafischen Gewerbes. Man schaue sich nur die bisweilen verkrachten Logos von vielen Firmen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EADG, crystalgreen und claudio
Die beste Website zum Logarithmus, die ich finden konnte:

Was man nachher alles damit berechnen und machen kann, weiß ich nicht mehr ... Ich weiß nur noch, dass logarithmische graphische Darstellungen es ermöglichen, exponentiell abgehende Kurven verständlich darzustellen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: triona, claudio und EADG
Falls euch die Abschweifung interessiert hat: Ich hab da oben noch was drangehängt und auch noch eine Verbindung zum eigentlichen Thema (KI) hergestellt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten