Das ist tatsächlich noch kürzer. Und es hört sich auch "mathematischer" an.
Der spätere Schulungsleiter hat das so gesagt:
Die gesuchte Hochzahl zu einer bekannten Basis und einem bekannten Ergebnis.
Das war übrigens in einem Kurzlehrgang über die Grundlagen der Statistik. Das meiste davon habe ich mittlerweile aber auch wieder vergessen.
"Umgekehrte Potenz" könnte man allerdings auch als "Impotenz" ansehen.

Aber das wäre dann wohl wieder was ganz anderes. Aber das hätten wir zumindest als Schüler so gesagt, wenn wir das denn jemals zu Gehör gekriegt hätten. Wobei ich allerdings auch zugeben muß, daß auch keiner von uns Schülern danach gefragt hat. Das haben wir einfach so hingenommen, daß man damit rechnen muß, und daß man dazu eine Tabelle oder einen Rechenschieber nimmt.
Und wenn man bei der nächsten Klassenarbeit eine hinreichende Punktzahl erreichen konnte, war das gut genug. Nach recht kurzer Teit war das mühsam Eingepaukte alles wieder vergessen. Not easy come, but easy go.
Wozu das gut sein soll, darüber hat niemand auch nur einen einzigen Gedanken verschwendet. Das war halt "Mathematik" - "Schule fürs Leben" eben, wie man uns ständig eingetrichtert hat.
Und in Pisa steht halt auch ein ziemlich schiefer Turm - wenn er denn noch nicht umgekippt ist. Als ich das letzte Mal dort war, haben sie ihn schon mit ziemlich dicken Drahtseilen stützen müssen. Aber ich glaube, mittlerweile haben sie ihn schon wieder ein wenig gerader gerichtet. Ganz gerade machen konnten sie ihn ja nicht. Sonst wäre die Touristenattraktion ja weg gewesen.
Aber wie man sieht: Pfusch am Bau gab es nicht erst seit dem Bau der Kölner U-Bahn oder Autobahnbrücken aus Spannbeton oder Autobahnbau durch Sumpfgebiete. Da hat der Turm von Pisa noch vergleichsweise lange gehalten.