Wirkt sich eine High Mass Bridge wirklich positiv aus

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß179.089
Grüezi mitanand
Habe an meinen Jazzbässen Bad Ass II Brücken drauf. Da ich ein großer Fan der Aschebescher :D bin kann ich dieser nicht montieren da die Bridge das nicht zuläßt. Wenn ich jetzt auf Blechwinkel umrüsten tät, würde das sich klanglich negativ auswirken. Hat da jemand Erfahrung. Bässten Dank schon einmal.
Bässte Grüße
Cathy
 
Moin Cathy
Letztens gabs doch nen Thread mit Videovergleich.
Blechwinkel zu HiMass Bridge.
Sollte noch relativ leicht zu finden sein.

Aber ich denke nicht das da viel passiert.
Hab das mal an meinem Mex Precision gemacht, aber hauptsächlich nur weil sie besser einzustellen war. Und hat etwas als Gegengewicht zum Kopf gewirkt.

Ist vielleicht messbar aber hörbar wars, für mich, nicht.
 
für mich liegen die vorteile einen klassischen blechwinkel gegen eine high mass bridge zu tauschen eher in den besseren einstellmöglichkeiten (intonation, stringspacing, individueller saitenhöhe) als in der klangverbesserung...

wenn du den bass noch nicht allzu lange dein eigen nennst wirst du auch kaum unterschiede hören, von daher go for it -> die blechwinkel heutzutage sind ja nicht mehr so schlimm einzustallen wie in den 50s oder 60s...
 
Da ich ein großer Fan der Aschebescher :D

oh nein :guilty:

Wenn ich jetzt auf Blechwinkel umrüsten tät, würde das sich klanglich negativ auswirken.

meiner bescheidenen Meinung ist der Unterschied meistens viel geringer als viele Leute wahrhaben wollen. Wenn ich eine Brücke umbaue dann eher wegen vereinfachter Einstellmöglichkeiten oder der Option die Saiten einzuhängen anstatt durchzufädeln...
 
...und dann immer den Aschenbecher abbauen wenn man an die Saiten oder die Bridge will?! Viel Spaß!
Die Wahl der Brücke ist meiner Meinung nach geschmackssache. Aber nicht in Punkto Sound, sondern in Punkto Bedienung.
 
Einfach probieren. So ein Blechwinkel ist günstiger als Experimente mit unterschiedlichen Saiten.

Bei meinem Splitcoil Preci hat der Tausch klanglich so gut wie keine Änderung gebracht. Bei meiner Cabronita einen deutlich hörbaren. Ob besser oder schlechter kann man nur selbst entscheiden. Das kommt ganz auf den gewünschten Sound an.

Nochmals,...ob du da einen Unterschied hörst liegt individuell am Instrument, deiner Spielweise und was du für eine Musik machst.
 
Die Umrüstung meines Fender Jazz Bass V vom Blech auf Badass war Gift für den Klang. Klang war direkter, knalliger aber der typisch kehlig-heisere JB Klang und der typisch Solo-Sound (PU Balance stärker auf die Bridge) war langweiliger.
Also hab ich wieder zurück gerüstet und war glücklich. Auf einen Vintage Jazz Bass passt nur die klassische Bridge...
 
Besser gibt es beim Klang nicht und was jetzt die Bridge klanglich verändert, muss man selbst als Fortschritt oder Rückschritt einordnen.
Ich selbst habe gerne knackige Ansprache und bevorzuge daher Konstruktionen, die das auch bringen, also potentiell eher nicht den Blechwinkel.
Ich finde den Winkel aber dennoch ganz gut, wenn man die Saiten durch den Body zieht, statt sie am Blech und seiner Verschraubung ziehen zu lassen.
"High Mass" bedeutet ja letztendlich Verhinderung von Bewegung durch hohe Massenträgheit. Kann man die Bewegung anders verhindern, benötigt man die hohe Masse nicht, auch nicht zusätzlich.
 
Ich habe bei meinem PJ die serienmäßige Badass gegen einen Vintage-Blechwinkel getauscht. Klingt für meine Ohren mehr Oldschool. Ob jetzt besser oder schlechter ist sicher Geschmackssache.
Was die Einstellbarkeit betrifft, sehe ich keine Unterschiede.
Ich empfehle aber auf jeden Fall den originalen Fender Vintage Blechwinkel mit den geriffelten Saitenreitern, da man da wunderbar die Saitenführung bestimmen kann, was bei den Standard-Teilen mit jeweils nur einer Kerbe nicht möglich ist.
 
Wenn schon Aschenbecher, dann aber Flats! Wer will schon alle drei Wochen den Aschenbecher abschrauben...
 

Meiner Erfahrung nach tut sich da soundtechnisch nicht viel. Cool bei einer Brücke finde ich z.B. wenn mann die Saiten einfach nur einhängen muss. Das erleichtert den Saitenwechsel imens;-)
 
Mich hat auch noch gestört, dass die Badass aufgrund des Body-Shapings hinten nicht richtig aufgelegen hat. Soundtechnisch sicher irrelevant, aber optisch einfach unschön.
 
Ich hatte bei meinem 71'er JB mal den Test gemacht. Von Blechwinkel auf Badass. Der Sound ändert sich leicht. Passte dann besser zur damaligen aktiven EMG Elektronik. Aber der typische JB Sound war das nicht. Hab dann alles wieder zurück gebaut und mir lieber einen neuen Bass für diese modernen Sounds gegönnt. Nur den Aschebescher hab ich wegen bespielbarkeit, Wartbarkeit und Rückkopplungsproblemen weg gelassen.
 

Zurück
Oben Unten