wishbass.com Erfahrungen?

Herr K

Well-Known Member
Lösungen
6
Bassix
ß2.090
Hallo.
Bin durch irgend nen anderen Thread hier gerade über diese Seite gestolpert: [url="http://www.wishbass.com/homewishbasscom.html"]Wishbass.com[/url]

Hat jemand von euch davon schonmal was gehört?
Ich finde es klingt alles irgendwie schon logisch und ist irgendwie sympathisch (irgendwie hippie-attitüden-mäßig) geschrieben.
Aber wenn es so toll ist, müsste man es doch eigentlich kennen. Das gibts ja anscheinend auch schon länger.

Jedenfalls wollte ich mir schon seit längerer Zeit einen Fretless kaufen und überlege, ob ich es wagen soll, da was zu bestellen/fertigen zu lassen. Schlimmstenfalls, habe ich einen schlechten Bass, für circa 400€ gekauft.

Was meint ihr dazu?

Edit ohne h: Die Verarbeitung sieht schon so aus, als würde der Bauer das Holzhandwerk beherrschen, der Lack lässt meiner Ansicht nach zu wünschen übrig, sieht auf manchen Bildern aus, als gäbe es da Tendenzen zu Nasen. Aber die Bässe lassen sich ja auch ohne Lack bestellen und ein eigenes Finish mit Öl oder Wachs ist ja kein Problem oder?

hmmm...
das aussehen ist zwar sicherlich nicht jedermanns sache, aber ein paar finde ich optisch ganz ok (the stude, the JB)...
ich würde aber auf jeden fall eine höhenverstellbare brücke und trussrod nehmen.

ansonsten: wer nicht wagt, der nicht gewinnt!! [:-)]

Ich finde den Walnut Peanut und Arrow Bass sehr ansprechend. Der Arrow ist mir aber irgendwie doch zu zackig.

Der Thread ist allerdings von 2003 und ohne jeglichen Sachgehalt.

Achja, die Sache mit dem Holzsteg fand ich einerseits interessant, andererseits müsst der dann ja wohl perfekt passen,
da nichts zu ändern ist dran. für die Höhe könnte man sicherlich einfach noch einen Streifen Holz drunter legen und ein Fretlessbass muss ja auch nicht Oktavrein sein...
naja nur teilweise, das macht mir evtl sorgen. Macht das einen großen Unterschied auf dem Griffbrett aus, wenn die Saiten alle gleiche Mensur haben (also an der Brücke nicht minimal unterschiedlich?), dadurch sind die Töne ja nicht mehr genau über- un untereinander, also nur durch Gehör zu finden - kein Ding - aber wenn die dann zu weit auseinanderliegen ist das ja schon doof. Versteht ihr?

Welche Holzarten der gennannten sind interessant für nen holzigen KB sound?

Zuletzt bearbeitet:
ein paar von den Formen find ich gar nit mal soo schlimm, ein paar hingegen schon und würde es auch eher lassen.

..... IGIT ... der Typ der die baut, scheint nicht einmal einen sauberen runden Kreis zeichnen zu können so krumm und beulig wie die Bässe da alle sind .... Die Lackierung ist auch grandios (die kleben bestimmt noch hehe)

Nee mal im Ernst. Wenn ich mir das Design und Liebe die dort reingesteckt wurde anschaue, dann denke ich mal 50,- maximal sind dafür ein fairer Preis

Wenn ein Halseinstellstab (Truss Rod) eine Option ist, macht mich das doch sehr stutzig.

Gnade! [:D]

Wenn man in der Innenstadt IRGEND JEMANDEN vom Fahrrad zieht und ihm einen Fretless in die Hand drückt, kann es nicht viel schlimmer klingen.. [):]

Und der Gitarrist ist auch nicht viel besser..

Boahhhh[:O!] *kopfkratz*[:O!] Ach ja, die Bässe sind hässlich und die Verarbeitung erscheint doch sehr rustikal.

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Wenn ein Halseinstellstab (Truss Rod) eine Option ist, macht mich das doch sehr stutzig.

Ich fand die Idee auch erst komisch. Aber das Ding ist ja, dass er richtig fette Hälse auf seine Bässe drauf setzt. Und mein Kontrabass hat auch keinen Trussrod.

Das Video von dem Erbauer fand ich auch ziemlich furchtbar.
Aber man muss auch an folgendes denken. Ein Instrumentenbauer ist KEIN Instrumentalist.
Das sind zwei Dinge, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben müssen. Schließlich kann man ja auch Instrumentenbauer werden, ohne ein Instrument zu beherrschen.

Ich würde zu bedenken geben, dass nach meinem Eindruck (kann auch täuschen, weil Fotos und Videos nicht unbedingt die Realität wiedergeben) die Bässe irgendwie buckelig, schlecht geshaped und liederlich verschliffen und lackiert wirken.

Zurück
Oben Unten