witz des tages

ehrlich gesagt finde ich es etwas blöde und extrem überflüssig so eine Diskussion im Witze Thread loszutreten.

Meine kurze Meinung: Wir sind es, die deswegen ein riesen Fass auf machen und einen Kopp, oder bekommen uns sogar in die Harre, ob der "Afroamerikaner" sich beleidigt fühlen könnte. Ihn selbst jukt es wahrscheinlich am wenigsten, wenn man nicht gerade Dachpappe. N...gg... oder andere Sachen sagt.

Ich bin ein Weißbrot....na und???

PS. Ich spiele in einer gemischten Band...Ossis und Wessis und wir machen beide unsere Witze gegenüber dem anderen....niemand ist beleidigt und alle lachen mit.
 

schenkelklopfer.

Ich glaube mit - farbiger - bist du voll dabei.
Schwarzer - geht vielleicht auch noch.

farbig wollte die schwarze damals in der klasse definitiv nicht genannt werden. sie war schwarz. und mit der bezeichnung halte ich es seither.

Person of Color

eine "person of color" ist eigentlich jede "nichtweiße" person, also auch chinesen, inder, indianer...

das ist zugegeben alles nicht ganz einfach, weil manche leute bestimmte bezeichnungen aus sehr individuellen gründen ablehnen können. aber die etwas diversitätserprobteren amis scheinen sich bei ihren afroamerikanern auf "black" festgelegt zu haben und für menschen mit allgemein nicht rein europäischer abstammung wird "people of color" verwendet.


nicht jede schwarze person ist amerikaner. es gibt auch afrikanische afrikaner oder australische aborigines...
 
Ich glaube mit - farbiger - bist du voll dabei.
Schwarzer - geht vielleicht auch noch.
Farbiger - ist mir zu pauschal, darunter würde ich auch andere ethnische Menschen verstehen.
Z.B. Asiaten, Araber, Inuit, nordamerikanische Ureinwohner usw.

Person of Color
Sorry, geht´s noch, das ist ja wohl auf "deutsch" gesagt Bullshit. Ich suche nach einem eindeutigen, korrekten Begriff in der deutschen Sprache, keinen Anglizismus.

Stell Dir vor Du sollst eine Personenbeschreibung abgeben, sagst Du dann Person of Color, gefolgt von der CMYK Angabe 0,0,0,K? Oder wie?
 
tumblr_pol5guVJPo1tg01n9o1_500.jpg

Vielleicht kriegen wir ja noch die Kurve...
 

Sorry, geht´s noch, das ist ja wohl auf "deutsch" gesagt Bullshit. Ich suche nach einem eindeutigen, korrekten Begriff in der deutschen Sprache, keinen Anglizismus.

Stell Dir vor Du sollst eine Personenbeschreibung abgeben, sagst Du dann Person of Color, gefolgt von der CMYK Angabe 0,0,0,K? Oder wie?

ai würde ich jetzt erst mal schon als eine autorität auf dem gebiet sehen. und wenn du den text aufmerksam gelesen hast, dann weißt du jetzt auch, daß viele dieser begriffe (die positiven allemal) selbstbezeichnungen sind. und an dem punkt hört für mich die argumentation auf. menschen wollen nicht, daß man "über" sie redet sondern "mit" ihnen.

frag mal eine transgender-person, warum sie nicht "transsexuell" genannt werden möchte, wo das doch so ein tolles deutsches wort ist und das andere ein blöder anglizismus. aber soziologie von minderheiten wird größtenteils auf englisch diskutiert, weil kolonialgebiete größtenteils englischsprachig sind und amerika das einwanderungsland nummer eins ist.
 
Frag mal zehn Personen um welche es geht, da bekommst du zehn verschiedene Antworten... vorallem ist es den meisten komplett egal, weil sie über den Dingen stehen. Ich rede aus erfahrung, war bereits viele male in Afrika. Übrigens werde ich dort jeweils "white-boy" oder "whitie" genannt... kein Witz! Aber juckt es mich? Nö, nicht im geringsten! Die wissen es nicht besser... die ganzen Fehler welche weisse Leute gemacht haben werden auf auf alle weissen projeziert.... die typischen Klischees ebenso... kein Unterschied zu uns... hauptsache man hat einen Sündenbock welcher noch doofer dargestellt wird als man selber ist!
 
Ich habe da jetzt einmal eine Frage, und die ist ernst gemeint.
Wie ist denn nun der politisch korrekte Ausdruck für einen Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe,
dessen Gene sehr wahrscheinlich Ihren Ursprung im äquatorialen Bereich Afrikas haben?
Ich lese immer nur was falsch/nicht korrekt ist, aber wie heisst es richtig?

Gut. Ernste Antwort: frag´ ihn. Und frag´ nicht die Mehrheitsbevölkerung, die alltäglichen Rassismus eifrig ignoriert. An der causa "Wurstverkäufer" kannst du dir anschauen, was Vorurteile im Gehirn anrichten können. Es gibt immer mehr "wird man ja wohl noch sagen dürfen". Die Kinder sind längst dabei, die Schimpfwörter der Erwachsenen samt Vorurteilen zu übernehmen und ihre etwas anders aussehenden Mitkinder zu dissen. Ein Riesenscheiss ist das alles.

Kleiner Hinweis in eigener Sache: Nicht nur die Gene deines Beispielmenschen haben ihren Ursprung in Zentralafrika. Deine auch. Meine auch.

Und dennoch muss man abwägen, es gibt Situationen, da halte ich strenge politische Korrektheit für übertrieben. Wenn ich meinem afrikanischen Nachbarn (oder er mir) dabei helfe, irgend einen schweren scheiss die Treppe hoch zu wuchten, tauschen wir die neuesten Rassistenwitze aus. Er hat welche, ich habe welche. Wir kennen uns ewig, wir frotzeln rum. Sobald die Kinder dabei sind, wird das Thema gewechselt, weil Kinder Ironie nicht kapieren und sich an unserer speziellen Form, Alltagsrassismus zu diskutieren, nicht beteiligen können. Das wäre so ein Beispiel, wo ich gerne über die Stränge schlage. Mit Freunden kann man das machen, mit gänzlich Unbekannten sollte man´s vermeiden.
 
ai würde ich jetzt erst mal schon als eine autorität auf dem gebiet sehen. und wenn du den text aufmerksam gelesen hast, dann weißt du jetzt auch, daß viele dieser begriffe (die positiven allemal) selbstbezeichnungen sind. und an dem punkt hört für mich die argumentation auf. menschen wollen nicht, daß man "über" sie redet sondern "mit" ihnen.

Schon klar, aber wenn ich hier z.B. schreibe, habe ich gerade keine Person of Color zur Hand die ich fragen könnte, möchte mich aber trotzdem korrekt und nicht abwertend äussern, und das sollte auch in meiner Muttersprache funktionieren.

frag mal eine transgender-person, warum sie nicht "transsexuell" genannt werden möchte, wo das doch so ein tolles deutsches wort ist und das andere ein blöder anglizismus.

Leider kenne ich keine transgender Person, die ich dazu persönlich fragen und die mir den Unterschied erklären könnte.
Ich hatte es bisher manchmal nur mit Personen mit gleichgeschlechtlichen Partnern zu tun. Kein Problem für mich. Wenn mir mein Gegenüber sympathisch ist, ist mir Seine/Ihre sexuelle Ausrichtung auch völlig egal.
Das gilt für mich im übrigen auch für die Hautfarbe und Nationalität.
 

Zurück
Oben Unten