Woran erkenne ich aktive PUs?

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.871
Moin Leute,
habe Bartolini P-Bass Tonabnehmer bekommen. Leider weiß ich nicht, ob es aktive oder passive sind. Es sind nur die beiden Tonabnehmer ohne Potis und/oder Elektrik. Woran erkenne ich, ob es aktive oder passive sind?

Viele Grüße
bülti
 
Von Aussen garnicht. Schau mal ob die Spule mit dem Gehäuse vergossen ist. Dann ist nämlich ein Vorverstärker eingebaut und es sind aktive PU´s
 
Zitat:Original erstellt von: Bassman88

Von Aussen garnicht. Schau mal ob die Spule mit dem Gehäuse vergossen ist. Dann ist nämlich ein Vorverstärker eingebaut und es sind aktive PU´s

Nee sorry, das stimmt so gar nicht. Wenn die Tonabnehmer vergossen sind heißt es nur das sie vergossen sind und erstmal nichts weiter. Und da der Vorverstärker irgendwie gespeist werden muss gibt es auch von außen sichtbar entsprechende Anschlussdrähte.

Gibt es nur zwei Anschlussdrähte handelt es sich um passive Tonabnehmer. Wenn du irgendwo die genaue Bezeichnung der Tonabnehmer hast kannst du natürlich auf der Seite von Bartolini nachsehen...
 
Ja Hallo,
es sind keine weitere Anschlüsse an den PUs vorhanden. Ich habe oben ein Photo verlinkt, auf dem man die PUs gut erkennen kann. Also sind es doch passive?!?

Viele Grüße
bülti
 
Ach und dann noch eine Frage: Kann man aktive und passive vielleicht auch durch unterschiedliche Widerstände erkennen? Ich meine, wenn man die PU durchmisst, ob es da unterschiedliche Werte geben muss?

Viele Grüße
bülti
 
Um aktive Tonabnehmer zu versorgen brauchst du mindestens drei Adern, bei Bartolini (zumindest bei den aktiven JB-Pickups) ist das Ganze sogar noch ein wenig aufwändiger; die von dir verlinkten Pickups müssten also passiv sein...
 
Hi,

Auch wenn es sich um passive PU's handeln sollte, kann es durchaus sein, daß die nur mit einer Aktiv-Elektronik gut klingen (was ich bei Bartolini annehme).
D.h. die PU's habe vergleichsweise wenig Wicklungen und wären für Passiv-Betrieb nicht geeignet!

Messe doch mal den Widerstand??

Gruß

VolkerG
 
Zitat:Original erstellt von: bülti

Ach und dann noch eine Frage: Kann man aktive und passive vielleicht auch durch unterschiedliche Widerstände erkennen? Ich meine, wenn man die PU durchmisst, ob es da unterschiedliche Werte geben muss?

Viele Grüße
bülti

Eher nicht, da der gemessene Widerstand bei aktiven Pickups durch den nachgeschalteten Verstärker bestimmt wird. So wirst du bei den meisten Pickups von EMG zum Beispiel durchgehend 10kOhm messen, unabhängig von Bauform, Saitenzahl und Anzahl der Spulen.

Die einzigen sicheren Anzeichen für aktive Tonabnehmer sind der EMG-Schriftzug (bei denen ist alles aktiv außer der HZ-Serie), der MEC Schriftzug in Verbindung mit geschlossenen Kappen (bei MEC sind nur die Pickups mit sichtbaren Polepieces passiv) und viel mehr Hersteller aktiver Pickups gibt es auch nicht. Bartolini hat ein paar aktive im Programm, diese sind jedoch eher selten anzutreffen, Seymour Duncan hat glaube ich ein paar aktive Tonabnehmer aber mehr fallen mir jetzt auch nicht ein...
 
Zitat:Original erstellt von: Bassman88

Von Aussen garnicht. Schau mal ob die Spule mit dem Gehäuse vergossen ist. Dann ist nämlich ein Vorverstärker eingebaut und es sind aktive PU´s
Ich staune immer wieder, welches "Fachwissen" hier verbreitet wird [**/][ooo]

Gruß, Jerry

 

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Bassman88

Von Aussen garnicht. Schau mal ob die Spule mit dem Gehäuse vergossen ist. Dann ist nämlich ein Vorverstärker eingebaut und es sind aktive PU´s
Ich staune immer wieder, welches "Fachwissen" hier verbreitet wird [**/][ooo]

Gruß, Jerry

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich... [;-)][:D]...okay...in diesem Fall staunt der Fachmann... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

... der MEC Schriftzug in Verbindung mit geschlossenen Kappen (bei MEC sind nur die Pickups mit sichtbaren Polepieces passiv) ...

auch das fällt unter die Kategorie: Abfall aus der Gerüchteküche

WW-Bässe haben heute alle MEC-PUs (zumindest in der Standardausführung) in den verschiedensten Varianten: passiv und aktiv mit geschlossenen Gehäusen und sichtbaren Polepieces und das in verschiedenen Kombinationen dieser Eigenschaften.
Meine Corvette hatte z.B. geschlossene Gehäuse und trotzdem passive PUs. Guckstu z.B. [url="http://www.mec-pickups.de/modules/products/product.php?katID=15040&cl=DE"]hier[/url].
Die aktiven sind allerdings so viel ich weiß tatsächlich alle in geschlossenen Gehäusen. Nur der Umkehrschluss ist nicht zulässig!
 
Da muss ich wohl zugeben das ich mich da falsch ausgedrückt habe, ich wollte eigentlich aussagen das alles mit sichtbaren Polepieces von MEC passiv ist...allerdings muss ich eingestehen das ich nicht an diese "Dynamic Correction" Pickups gedacht hab. Die hatte ich zwar schon Mal gesehen (auf den Rockbass Modellen glaube ich) und wusste auch das sie passiv sind aber irgendwie war ich da mit meinen Gedanken woanders... [:D]

Nun bin ich aber erstmal im Urlaub... [:-)]
 
Sorry, dass ich diesen Fred nochmal aufwärme, aber das ist der einzige Fred, der vom Titel her zu meiner Frage passt.

Ich bin der absolute Technik-Noob und hab jetzt folgende Frage:
Ich hab ein paar Kent Armstrong PUs in einem meiner Bässe (nein, kein HK^^), den ich kürzlich über einen Tausch bekommen habe.
Der Bass ist ein Custom-Bass, der keine Seriennummer hat und der Typ, der den gebaut hat, ist grad nicht zu erreichen. das einzige
was ich ändern möchte ist eine neue Elektronik. Vorgeschwebt hatte mir eine Audere. Problem: die funktioniert nur richtig an passiven
PUs. Jetzt meine Frage:

Die PUs haben insgesamt 3 Drähte, die herausführen. 2 gegen zu einem "seriell/parallel" bzw "humbucker/single coil" Switch, der dritte geht
zur PU-Blende. Könnten diese PUs aktiv sein, oder sind die garantiert passiv?

Über Antworten wär ich echt glücklich. :-)

Grüßle
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt für mich nach passiven Humbuckern... die haben in der Regel 4 Drähte, für jede Spule eine Signalleitung und eine Masseleitung.
Warum 3? Weil die Verbindung zwischen den zwei Spulen als einzelnes Kabel abgegriffen wurde. Schließt man nur das Anfang von Spule A und das Ende von Spule B an und lässt den Abgriff in der Luft, laufen sie als normale Seriell geschaltete Humbucker. Mit dem Abgriff gegen Masse geschaltet laufen sie parallel und nur der Abgriff plus Spule A oder B ergibt den jeweiligen Singlecoil Sound.

Humbucker + Aktiv = 6 Kabel [8D]
Humbucker + Passiv = 2 - 5 Kabel (dabei muss einer Blank, sprich ohne Isolierung sein, dass ist dann eine seperat abgeführte Abschirmung.

Hoffe fehlerfrei geholfen zu haben. Ansonsten bitte ich um Korrektur [ooo]
 
Je PU drei Drähte und einen Single-Coil-Humbucker-Switch? Dann sind sie auf jeden fall passiv.
 
Ahhh. Danke! :-)

Das erleichtert die Sache mit der neuen Elektronik doch ungemein. :-)

Und eine Frage hab ich jetzt noch:
Es kommen je 2 Drähte aus den PUs am selben Kontakt des Switches an. Kann das so passen?
(Falls sich jemand berufen fühlt, mir unter die arme zu greifen, schicke ich auch gern ein Bild des Innenlebens. ;-) )
 
Zitat:Original erstellt von: Rootdown

Ahhh. Danke! :-)

Das erleichtert die Sache mit der neuen Elektronik doch ungemein. :-)

Und eine Frage hab ich jetzt noch:
Es kommen je 2 Drähte aus den PUs am selben Kontakt des Switches an. Kann das so passen?
(Falls sich jemand berufen fühlt, mir unter die arme zu greifen, schicke ich auch gern ein Bild des Innenlebens. ;-) )


was ist das für ein switch? 3fach ON/ON/ON?
das 2 drähte des PUs am selben anschluss ankommen dürfte meiner meinung nach (achtung! ich bin kein elektronik-fachmann, aber sehr interessiert!! darum bitte gegebenenfalls um korrektur) ansich nur beim masseanschluss vorkommen.
beim heissen anschluss sollte es IMHO nicht sein, weil du die stromzufuhr dann ja nicht mehr separat bearbeiten kannst. das würde heissen du fährst beide PUs zu gleichen teilen aufgedreht.

ich hoffe ich konnte damit helfen!
 

Zurück
Oben Unten