Yamaha BBT 500 – EQ Frequenzen

downstroke

downstroke

Knowledge Navigator
Beiträge
446
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.109
Ich wollte in den nächsten Tagen meine Sounds optimieren und die EQ-Frequenzen für die Regler neu einstellen. Nun hab ich folgende Möglichkeiten:

Bass: 20 - 320 Hz
Low Mid: 80 Hz - 1,28 kHz
Middle: 250 Hz - 4 kHz
High Mid: 500 Hz - bis 8 kHz
Treble: 1,25 kHz - 20 kHz

Ich würde es mit folgenden Einstellungen versuchen:
B: 50 Hz, LM: 120 Hz; M: 400 Hz; HM: 1,5 kHz; T: 4,5 kHz

Welche Frequenzen würdet ihr denn für die einzelnen Regler festlegen? Wir spielen Classic Rock und Bluesrock.
 
Also, die aktive Klangregelung bei meinem Bass arbeitet bei folgenden Frequenzen: B: 40 Hz, M: 500 Hz, T: 6,5 kHz

Wenn ich die Frequenzen meiner Regler am Amp so einstelle, dann müsste ich doch die wichtigen Frequenzbereiche ganz gut abgedeckt haben, oder?

B: 60 Hz, LM: 120 Hz; M: 400 Hz; HM: 800 Hz; T: 4,5 kHz

 
Hab zwar auch einen BBT500, aber da ich das immer auf Mitte stehen habe und mal die eine oder andere unterschiedliche Box nehme, hab ich die Frequenzen bisher auf Werkspreset stehen lassen. Mir fällt nur grad eines auf: Wir haben anderweitig schon öfter diskutiert, dass ein guter FoH Mixer für die verschiedenen Instrumente immer auch spezifische Fenster frei macht, in denen die sich gut voneinander abgrenzen bzw. durchsetzen. Wenn Du mit solchen Leuten arbeitest, wäre es vielleicht schlau, diese Frequenzen mit dem eigenen Gerät abzustimmen, wenn Du schon über eine Parametrik verfügst.
 
Für FoH benutze ich immer PRE EQ, d.h. das Signal wird vor den Klangregelschaltungen abgenommen (jedoch mit aktivem Soundtyp). So kann ich mir meinen Bühnensound machen und der Mixer den Sound für die PA. Das funktioniert bei uns sehr gut.

 
Ist eigentlich die beste Lösung, falls der EQ nicht deinen Sound ausmacht und eher (wie du selbst sagst) um die Ortbarkeit/Hörbarkeit/Mulmverhinderung zu garantieren.
 
Zitat:Original erstellt von: downstroke

Also, die aktive Klangregelung bei meinem Bass arbeitet bei folgenden Frequenzen: B: 40 Hz, M: 500 Hz, T: 6,5 kHz

Wenn ich die Frequenzen meiner Regler am Amp so einstelle, dann müsste ich doch die wichtigen Frequenzbereiche ganz gut abgedeckt haben, oder?

B: 60 Hz, LM: 120 Hz; M: 400 Hz; HM: 800 Hz; T: 4,5 kHz
ich würde den LM höher setzen, so 200 Hz.
und da dein bass bei 500 Hz einen regler hat, machen die 400 Hz wenig sinn. nimm lieber dafür noch ein band in den hochmitten um 2 - 4 kHz.
da muss man wirklich drauf höhren, welche mittenfrequenzen zu deinem bass und sound passen und welche nicht.
und dann kann man den höhenregler noch höher, z.b. 12 kHz setzen

mein vorschlag:
B: 60 Hz, LM: 200 Hz; M: 800 Hz; HM: 2000 Hz; T: 12 kHz
 
ich senk die hohen Mitten gerne etwas ab (nicht unbedingt genau 2kHz...).
viele Amps haben ihren Höhenregler etwa in diesem Frequenzbereich, daher hab ich es mal vorgeschlagen. [ooo]
downstroke hat auch noch nichts über seine versuche berichtet...
 
Besten Dank für eure Vorschläge! Ich werde mich am Montag mal im Proberaum verkriechen und unterschiedliche Einstellungen durchtesten.

Theoretisch hätte ich ja auch die Möglichkeit für jedes Preset andere Frequenzbereiche zu speichern. Aber ich werde mir erst mal das vornehmen, das ich am häufigsten verwende.


 

Similar threads


Zurück
Oben Unten