Yamaha RBX375 Pickups ersetzen

GurkÄsand

GurkÄsand

New Member
Beiträge
3
Ort
--
Bassix
ß0
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, meinen Yamaha RBX 375 umzubauen und etwas zu experimentieren. Unter anderem sollen die Pickups und Elektronik ersetzt werden, da mir de Klang viel zu glockig(Hals-PU) bzw. zu kalt(Steg-PU) ist. eine andere elektronik soll auch rein(Glockenklang 3-Band).
Nun habe ich aber ein Problem: Ich würde mir eigentlich gerne 2 Häussel MM-Humucker zulegen, die passen aber vom Format her überhaupt nicht rein, da die PU-Fräsungen ja für Soapbars vorgesehen sind.

Habt ihr Vorschläge für Pickups im Soapbar-format mit einem eher fetten, warmen Sound?
 
Das Instrument an sich ist ja nicht schlecht, es ist nur vom Innenleben her nicht überragend.
Wie wäre das denn, wenn man Sechsaiter Pickups einbaut? Kam mir eben die Idee denn die gibts so grob in dem Format xD
Eigentlich ist da ja nur ein Magnet mehr drin, was für Auswirkungen hätte denn sowas?

Es ist nicht gerade leicht für den RBX was passendes zu finden.
 
Hast Du schon mal überlegt, die PU soundmäßig mit (kleinen) Kondensatoren zu tunen? Stichwort C-Switch, Resonanz, usw. Ich bin da eher ein Fan von Umbauten die ein paar Cent kosten [;-)].

Ich kenne mich mit den Yamahas nicht wirklich aus. Sind PUs bzw. Elektronik die jetzt drin sind, aktiv oder passiv.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pickups sind passiv, drin ist aber ne aktive Zwei Band Elektronik.
Wenn ich mich recht erinnere hat der RBX, Bass und Höhen Boost, einmal Pickup Blend und einmal Lautstärke. Also vier Regler.
Für einen C Switch würde man dort jetzt einen fünften zu bauen oder einen der vorhanden mit einer neuen Funktion versehen?
 
Ah dann hätte man also einen passiven RBX 375 und könnte auf die Batterie verzichten, klingt interessant, ich glaub ich probier das mal zu basteln ^^
 

Zurück
Oben Unten