Zebrano Griffbrett

StH

StH

Member
Beiträge
731
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß465
Hallo,
ich wollte ein Zebrano Griffbrett für einen bundierten Fünfsaiter... muss das (wie Ahorn / Palisander) lackiert werden oder reicht hier ölen (wie bei Ebenholz)... oder muss das gar nicht behandelt werden? Manchmal wird ja Ebenholz vollkommen unbehandelt eingebaut...?
 
OK, vielen Dank.
Zebrano werden ja ähnliche klangliche Eigenschaften nachgesagt wie Ahorn... deshalb fände ich das interessant.
 
Zebrano dünn lackiert ist problemlos (hab ich als Mühlebrettumrandung & -inlay). Mit Ölen geht das auch ohne Schäden. Ohne Behandlung würde ich von abraten: 1 Mal dreckige Finger, und Du mußt schleifen... Sieht aber bestimmt geil aus als Griffbrett!!! Stell mal Fotos rein, wenn Du es fertig hast...
 
Mach ich gerne,
ich bin grad dabei einen Bass zu bauen, muss mich nur mal dazu überwinden, das zu dokumentieren... das scheitert meist an fehlender kenntnis oder zeit... jesses
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Ähmmm......

Ichhab keine Ahnung, wie Du Mühle spielst, aber ich weiss nach über 30 Jahren bassen sehr genau, welchen Kräften ein Griffbrett ausgesetzt ist. Und deshalb würde ich da nur sehr sehr harte Hölzer ohne dicken Schutzlack verwenden.

Naja, das Spiel wird schon ein bisschen stärker beansprucht bei mir [;-)] Ohne 'klackern' macht Mühle keinen Spass [:D] Und die Steine sind auch ned gerade weich.
 
Ähm eins muss dir aber klar sein, wenn du Zebrano verarbeitest, also schleifst etc. stinkt das Zeug wie Katzenpi***
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon mal Zebrano verarbeitet und konnte keinen bestialischen Gestank feststellen.
 
hm, ich kann das wie gesagt nicht bestätigen. Und auch falls das dieses mal der Fall sein sollte... was nicht umbringt, härtet ab ;-)
 

Zurück
Oben Unten