Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

@bassthelord
Was für ne Augenweide dieses Board! Perfekt hingerichtet, schön verkabelt und nicht zuletzt eine tolle Auswahl von Geräten.
Wie kommst du mit dem OB-1 zurecht? Bei mir sprang damals der Funke nicht wirklich rüber. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich optische Kompressoren noch nie richtig gemocht habe. Irgendwie träge.
Vielen Dank für das Lob! :-)

Ich fühle mich mit dem OB.1 sehr wohl. Arbeitet für mich sehr unauffällig und gut.
Ich hätte ihn jetzt nicht als träge beschrieben, aber es kann schon sein, dass er das ist: Ich brauche immer etwas langsame Kompressoren, da ich einen sehr harten Anschlag spiele und zu schnelle Kompression mir da immer sämtliche Dynamik und Power aus dem Signal nimmt. Das war z.B. bei dem integrierten Comp in meinem TecAmp BlackJag immer der Fall. Den konnte ich dann nur mit einem sehr hohem Threshold fahren. Beim OB.1 hingegen habe ich den Comp-Regler z.T. sehr hoch eingestellt, ohne dieses Phänomen zu bemerken, sondern nur einen wunderbar dicken und gleichmäßigen Sound zu bekommen.

Grüße!
 
Noch nicht fertiges DIY Board passend zu meinem Amp. :-)
 

Anhänge

  • IMG_0378 [123475].JPG
    IMG_0378 [123475].JPG
    876,9 KB · Aufrufe: 228
Ich hab an der Stelle mal eine Frage an alle mit Effektbrett:

Wer benutzt einen Buffer?
Ist ein Buffer wirklich wichtig/sinnvoll?
Hört man einen Unterschied?
 
Das lässt sich wohl pauschal nicht beantworten.
Kommt darauf an, ...
...wie lang deine Effektkette ist,
...ob du True-Bypass oder gebufferte Treter verwendest,
...ob du einen aktiven oder passiven Bass spielst,
...oder ob du vielleicht mit einem kleinen Höhen-Verlust klarkommst, weil du eh 'nen Preci mit Flats und geschlossener Höhenblende spielst.

Auf meinem Board kommt direkt nach dem Tuner ein Lehle D-Loop. Der hat einen schaltbaren Buffer und bei mir ist der immer an! Ohne den Buffer ist schön ein deutlich wahrnehmbarer Höhenverlust da. Für mich ist der Buffer also durchaus wichtig und sinnvoll!
 
Mein Board ist nun schon länger im wesentlichen unverändert. Die Unterkonstruktion ist DIY und im Format auf einen Baumarktkoffer abgestimmt. Von unten ist ein Powerplant Junior drangeschraubt, das jedoch das MS-60B nicht versorgen kann, daher der Stromverteiler mit Steckernetzteil. Der VT-Bass hängt an zwei Stromkreisen (gelbes Kabel) am Powerplant.

board.jpg


Signalweg:
  • Looper mit Mikroamp (Booster), somit 2 Instrumenteneingänge (für Bässe mit unterschiedlichem Pegel), nach meinen Wünschen gebaut von Albert Amerioun (http://www.amp-fx.de/)
  • Korg Pitchblack
  • Carl Martin Classic Opto Compressor
  • Zoom MS-60B, abgetrennt mit einem Looper von Albert
  • Tech 21 VT-Bass
  • TC Electronic Ditto

Das Pedal unten ganz links ist ein Bluetooth-Schalter Marke Eigenbau zum Blättern des Tabletts, das mein Notenpult ersetzt. Es hängt nicht im Signalweg :o). Mehr zu diesem Projekt findet man in diesem Fred.
 
Volt und Ampere verwechsel ich nicht, oder so ähnlich. Nein, das Y-Kabel liefert nicht mehr Spannung (18V), sondern mehr Leistung (bis zu 240mA), siehe Bedienungsanleitung Powerplant Junior, dort wird allerdings von "höherem Stromverbrauch" gesprochen. Mit den Fachbegriffen haben also nicht nur die Nicht-Techniker, sondern auch die Übersetzer so ihre Schwierigkeiten. Wenn du einen Stromverteiler mit 3er Stecker voll belegst, hast du ja auch auf jedem angeschlossenen Gerät noch 230 Volt (und nicht 230/3=77 Volt). Aber häng mal drei alte Waschmaschinen dran, dann bemerkst du den Unterschied zwischen Spannung und Leistung.

Aber ich bin auch kein Techniker und hab die Verkabelung per trial and error gemacht. An einem einzelnen Ausgang des Powerplant Junior tut's der VT nicht.
 
Volt und Ampere verwechsel ich nicht, oder so ähnlich. Nein, das Y-Kabel liefert nicht mehr Spannung (18V), sondern mehr Leistung (bis zu 240mA), siehe Bedienungsanleitung Powerplant Junior, dort wird allerdings von "höherem Stromverbrauch" gesprochen. Mit den Fachbegriffen haben also nicht nur die Nicht-Techniker, sondern auch die Übersetzer so ihre Schwierigkeiten. Wenn du einen Stromverteiler mit 3er Stecker voll belegst, hast du ja auch auf jedem angeschlossenen Gerät noch 230 Volt (und nicht 230/3=77 Volt). Aber häng mal drei alte Waschmaschinen dran, dann bemerkst du den Unterschied zwischen Spannung und Leistung.

Aber ich bin auch kein Techniker und hab die Verkabelung per trial and error gemacht. An einem einzelnen Ausgang des Powerplant Junior tut's der VT nicht.
:O! ymmd :D P=I=U*I
 
Aber es gibt zwei Y Kabel... Einmal Voltage-Doubler, einmal Current-Doubler. Bei mir waren beim PP Junior nicht immer dieselben dabei (hab das Junior total 4x gekauft). Die Farben sind zumindest bei Visual Sound so, dass das gelbe die Spannung und das grüne die Leistung verdoppelt.
Aber da ist so oder so etwas faul. Der VT Bass funktioniert sogar mit unter 100mA wunderbar. Es kann nicht sein, dass einer der PP Junior Ausgänge nicht genügend Saft hat.
 
Wie gesagt, ich bin kein Techniker. Ein Y-Kabel als Voltage doubler?? Keine Ahnung, dachte immer da brauchts eine Schaltung. Experten sind gefragt...

Und was den Stromverbrauch des VT betrifft: Versuch macht kluch. Bei mir geht's nicht mit einem Ausgang des Junior, sonst würde ich den Aufwand nicht treiben.
 

Mein Brett ist nach längerem Umbau erstmal wieder am Start:
2015.12.31 Bassbrettle 1.jpg

Den Switcher habe ich noch auf dem Brett, weil ursprünglich mehr Effekte auf dem Brett verbaut waren. Da war mehr Rauschen und ich konnte die einzelnen Effekte nicht mehr gut erreichen. Jetzt wäre der Switcher nicht unbedingt notwendig, schadet aber nicht und ich habe mich an die Position der Schalter gewöhnt.
Von der DI-Box geht es an meinen Combo (pers. Monitor) und an die PA.

Hier das Brett von unten:
2015.12.31 Bassbrettle 3.jpg

Ich habe mir eine Kabelführung gespart - es brummt nix und so bleibt nix hängen:
2015.12.31 Bassbrettle 2.jpg
Die Platte ist Velcro befestigt, klappt so gut.

Beste Grüße und HNY
Pjotr
 
Wie gesagt, ich bin kein Techniker. Ein Y-Kabel als Voltage doubler?? Keine Ahnung, dachte immer da brauchts eine Schaltung. Experten sind gefragt...

Und was den Stromverbrauch des VT betrifft: Versuch macht kluch. Bei mir geht's nicht mit einem Ausgang des Junior, sonst würde ich den Aufwand nicht treiben.

T-Rex Voltage Doubler und Current Doubler.
Funktioniert natürlich nur mit galvanisch getrennten Ausgängen!

Aber das Problem mit dem Junior würde ich angehen, da stimmt etwas nicht. Entweder ist ein Kabel faul oder das Netzteil an sich. Ich tippe auf ein Kabel.
 
Danke @alex_de_luxe !

Dank deiner Beharrlichkeit habe ich doch noch mal neu verkabelt, und siehe da: der VT tut's an einem einzelnen Ausgang. Du hattest also recht mit dem Kabel. Jetzt speist das Y-Kabel das MS-60B und ich spare das separate Steckernetzteil sowie den 3er-Stromverteiler.
 
ich zeig euch mal meins ;-)
meint ihr ist die position des kompressors nach tuner und vor restlichen effekten sinnvoll genug?
ein pedal fehlt noch auf dem board - wird warscheinlich wieder ein octaver.
upload_2016-1-16_15-59-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board ist das denn?

Ich suche gerade nach einem neuen, da mir selbst das Thon in der Größe small doch deutlich zu groß ist und deins scheint die perfekten Maße zu haben :D
 
hallo,
ist ein warwick Rockcase RC 23120B, Innenmaße ca 70x33 cm
Die Zebraoptik ist jedoch marke eigenbau :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten