Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Meine Enpfehlung zum Thema Chorus: TC Corona! Ich nutze selber den Mini.

Drive suche ich selber noch.
 
:O!Das glaube ich gerne!
Mhh, wenn das Eventide nicht so sack teuer wäre, sehr geiles Gerät! Durfte es nur mal kurz vom Gitter testen und war schwer begeistert - der hats leider längst wieder verkauft, weil er weniger Schnickschnack haben wollte:rolleyes:.
Das Ding ist wirklich der Hammer. Zusammen mit dem iPad genial. Ich habe damit vor, meine "experimentellen" Sounds ein wenig zu erweitern. Gerade mit dem Expression-Pedal sind da richtig lustige Sachen möglich.

Holy shit...super geil.:bier: Was ist denn aus deiner ursprünglichen Idee geworden, das Board für den Gig auf einem Ständer zu packen und dann einen Looper mit Fernsteuerung zu nutzen?

Edit: sehe gerade, der Looper ist ja mit Fernsteuerung. Du bis also noch gar nicht fertig. :D
Die "Fernsteuerung" schaltet aktuell das H9. Aber ja, du hast schon richtig interpretiert... :embarrassed:
Daher hab ich an den Gig auch etwas kleines mitgenommen. Während dem Spielen war ich richtig froh mich so entschieden zu haben. Zumal das H9 noch viel Arbeit benötigt und ich noch nicht intuitiv schalte. Das hilft live dann auch nicht.

Ein Board bauen und dann nicht live nutzen - tststs
Natürlich hast du recht. Beim Gig vor drei Wochen wäre es überhaupt kein Ding gewesen, grosse und hohe Bühne, viel Platz, fette Monitore etc. Aber vergangenen Donnerstag war es doch eher klein, eng, heiss und stickig. Da ist das Teil nur im Weg und hören tut's eh keiner. Der Hauptsound - B7KU - war ja auch so dabei.

Wo könnte man denn den brimstone bestellen außerhalb von usa?
Nirgends wo es Sinn machen würde. Ich hab meinen über Primaxe gekauft und per PayPal bezahlt. Das ging alles sehr problemlos und schnell über die Bühne.

Es fehlt noch ein Chorus [...]

Ich habe dieses Teil gerade letzte Woche wieder gespielt. Das ist echt klasse was da rauskommt.
 
Keinen Plan von nichts, dafür aber genug Platz auf dem Board...
 

Anhänge

  • IMG_20160724_231152569.jpg
    IMG_20160724_231152569.jpg
    167 KB · Aufrufe: 266
Aber genau dafür sind doch diese kleinen Boards

Man braucht aber meist immer noch eine extra Tasche und ne Hand für. Da ist die Größe des Boards auch fast wieder schnuppe. Mein großes schleppe ich deswegen nur mit, wenn es unbedingt nötig ist oder ich auf das Ding Bock habe. Hätte für 2 Effekte wohl auch eher ein kleines Brett genommen welches ins Gigbag passt.

Für so eine kleine Variante gehen z.B. auch die PT-Booster. Den hatte ich noch rumliegen.

IMG_0053.JPG


IMG_0057.JPG


Im Guitar-Tick habe ich aber immer noch ein weiteres. Nur der Booster reicht mir leider dann doch nicht.
 
Ihr habt ja alle Recht. Aber habe die zwei Teile bisher immer lose im Gigbag mitgenommen. Und den Switcher bisher jedes Mal erstmal falsch verkabelt (sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, ich weiss). Mein Traum ist im Proberaum in 5 min spielbereit zu sein. Deshalb musste das jetzt mal permanent gelöst werden. Aber wenn das Inputkabel fürs Stimmgerät drin bleiben soll brauch ich halt Strom, so ist die Batterie natürlich sofort leer. Auch wenn der HB PP Junior natürlich Overkill ist für das bisschen Strom... Wer weiss, vielleicht kommt irgendwann auch noch tatsächlich ein Kompressor ins Haus...
 
Ich weiß, ich dürfte das echt nicht hier posten, aber ich hab in den letzten Monaten mein komplettes Board gegen DAS DA getauscht. Und es funktioniert einfach nur einwandfrei für mich und ist super bequem (wenn man das Teil erst einmal auf seine Bedürfnisse hin "programmiert" hat). Kommt bei allen Bands/Projekten von Blues, Funk bis harter Rock zum Einsatz. Und seit ich mit der Zerre des Orange OB1-500 arbeiten kann schleife ich nicht mal mehr mein B3K in das GT-10B ein.

Jepp, ich weiß. Langweiligster Beitrag ever in diesem Thread. Soory! ;-)

20160723_164751.jpg
 
Das GT 10B wollte ich "damals" auch unbedingt haben. Ich fand es so unglaublich was da alles rauskommt..
Habe dann lange Zeit das ME 50B benutzt und dann irgendwann gemerkt, dass die Wandler, die in diesen Digitalen-Kisten verbaut sind, oft schon völlig veraltet sind. Es hat mich umgehauen, was man für einen Soundverlust hat, wenn man das Teil einfach nur in der Kette hängen hat.

Für zum Experiementieren sind die Teile wunderbar. Wenn man dann aber seine Soundvorstellungen gefunden hat, sollte man sich dann aber auch schnell ein paar analoge Treter besorgen, wie ich finde. :-)
 
Jepp, ich weiß. Langweiligster Beitrag ever in diesem Thread. Soory! ;-)

Anhang anzeigen 89386

*gääääähn*

Im Ernst: warum nicht?
Ist doch voll ok, solange es Spass macht. :bier:

Die Vorteile eines Multis (Drumcomputer, Speichern der Effekte, simple Verdrahtung und Stromversorgung,...) liegen auf der Hand.

Der Nachteil ist, dass man entweder mit Presets zufrieden gibt, oder sich wirklich mal auf seinen Hintern setzt und nach seinen Bedürfnissen programmiert.

Einzeltreter finde ich da in der Bedienung intuitiver, vor allem wenn man nur eine überschaubare Anzahl braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das GT 10B wollte ich "damals" auch unbedingt haben. Ich fand es so unglaublich was da alles rauskommt..
Habe dann lange Zeit das ME 50B benutzt und dann irgendwann gemerkt, dass die Wandler, die in diesen Digitalen-Kisten verbaut sind, oft schon völlig veraltet sind. Es hat mich umgehauen, was man für einen Soundverlust hat, wenn man das Teil einfach nur in der Kette hängen hat.

Für zum Experiementieren sind die Teile wunderbar. Wenn man dann aber seine Soundvorstellungen gefunden hat, sollte man sich dann aber auch schnell ein paar analoge Treter besorgen, wie ich finde. :-)
Das habe ich mir eigentlich auch immer gedacht. Irgendwo in den Tiefen dieses Threads findet sich mein altes Board, bestückt mit den schönsten Köstlichkeiten, teuer und gut. Aber schon im direkten a/b Test zuhause unter Wohnzimmerbedingungen empfand ich zu keiner Zeit den "Qualitäsverlust" als KO Kriterium. Da war der Einsatz eines ZOOM MS60B schon aufschlussreicher...
Letztendlich zählt aber für mich, wie es auf der Bühne klingt, im Band- und Raumkontext. In dieser Umgebung, in der ich schon froh bin, wenn ich mich ordentlich orten, hören und spüren kann, steht das gebrauchte 280 EUR GT10B meines Empfindens dem alten 1300 EUR Board in nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir eigentlich auch immer gedacht. Irgendwo in den Tiefen dieses Threads findet sich mein altes Board, bestückt mit den schönsten Köstlichkeiten, teuer und gut. Aber schon im direkten a/b Test zuhause unter Wohnzimmerbedingungen empfand ich zu keiner Zeit den "Qualitäsverlust" als KO Kriterium. Da war der Einsatz eines ZOOM MS60B schon aufschlussreicher...
Letztendlich zählt aber für mich, wie es auf der Bühne klingt, im Band- und Raumkontext. In dieser Umgebung, in der ich schon froh bin, wenn ich mich ordentlich orten, hören und spüren kann, steht das gebrauchte 280 EUR GT10B meines Empfindens dem alten 1300 EUR Board in nichts nach.


Dann hast du doch alles richtig gemacht! :-)

Der ""Qualitätsverlust" hätte sich im Mix wahrscheinlich auch nur sehr dezent bis garnicht gezeigt. Mir ging es dabei aber eher darum wie sich der Ton "anfühlt". Vorallem in einigen Proberäumen hatte ich da oft Probleme, bzw. war i.wie immer mit dem Sound unzufrieden..
 
So, mein Gebastel scheint auch endlich mal fertig und live-tauglich zu sein...
Mein Heißgeliebter Selbstbau-Looper musste leider weichen (ich weiß, vor drei Seiten habe ich ihn noch gefeiert :D ). Der Grund ist, dass wir in letzter Zeit immer mehr mit schwebenden, wabernden Sounds arbeiten und ich innerhalb eines Sets zwischen verschiedenen Kombinationen der Treter schalten muss, das ganze mit einem einzigen Fusstritt, da ich nebenbei auch noch die Leads singe. Nach langem Zögern habe ich mich also schließlich für eine programmierbare Loop-Station entschieden:

20160726_165934.jpg


Die Kette sieht folgendermaßen aus: Bass -> Tuner -> Looper -> Sansamp

Der Sansamp ist bei mir grundsätzlich immer an und wird nicht zum zerren, sondern zum Formen des Grundsounds benutzt. Von hier aus geht es auch meistens FOH, die Techniker sind happy. Der Looper hat zwar auch einen Tuner out, aber ich kann es nicht leiden, wenn der beim Spielen die ganze Zeit mitzappelt, daher spare ich mir zwei Fusstritte und mute das Signal über den Tuner.

A) Der Bass-Driver ist meine erste Crunch Stufe, das macht der großartig. Die Distortion von ihm sagt mir nicht zu, aber ein leichtes anschmutzen kann der sehr gut.
b) Big Muff ist meine verzerrte Zerre.
c) Bass Driver und Big Muff zusammen habe ich auch in einem Preset, das brauche ich nur in einem Song in einem Noise-Part. Aber da wackeln die Wände :D
D) Der Uni Chorus ist im Flanger Mode. Einmal benutze ich ihn Solo, in einem weiteren Preset habe ich ihn mit dem Bass Driver.
E) Delay habe ich einmal solo, einmal mit Crunch und einmal mit Chorus zusammen einprogrammiert.

Ich dachte erst, das ganze wird viel zu kompliziert, aber es klappt großartig. In Bank 1 habe ich meine Grundsounds, Bank 2 und 3 haben die verrückten Kombinationen zusammen mit den jeweiligen Grundsounds, zwischen denen ich springen muss. Neben meiner Setlist notiere ich jetzt immer kurz, welche Bank ich im Looper brauche, das ganze funktioniert blitzschnell. :-)

Also, für einen Treter habe ich noch Platz, ich weiß nur noch nicht was :D
 
Hmm, ich weiß nicht, ob ich im Rock/Metal Bereich für einen Octaver wirklich viel Verwendung habe... dachte vielleicht an einen Phaser oder irgendwas lustiges in Richtung Envelope Filter.
 
Ich hatte einen MXR Bass Octave Deluxe und nutze jetzt den Octaver vom Red Witch Zeus - beides Top Pedals - und was mir da im Rock/Metal-Bereich wahnsinnig gut gefällt ist eine minimal dazugeregelte Oktave. Macht den Sound druckvoller; man merkt erst, dass was fehlt, wenn er wieder aus ist und: Mit Fuzz dazu geht die Sonne auf :D

Edit: Ich seh grad du hast eh den Nano Big Muff. Genau den habe ich mit dem MXR kombiniert bevor der Zeus kam :-)
 
Hmm, interessant... meinst du nicht, das matscht mit zwei verzerrten Dropped-D Gitarren?
Den Muff werfe ich aktuell nur an den Stellen an, an denen der Song auch den Platz dafür hergibt, sprich beide Gitarren mit Leadparts beschäftigt sind und das WUMMMS von einer Brett-Chord-Gitarre gerade fehlt. Da kommt das ziemlich gut... Vielleicht muss ich das Treterchen doch mal testen :-)
 
Ich habe übrigens Octron, Envelope Filter, Chorus und Delay im schaltbaren Loop der Hexe. Hall und Parallellooper(nur für den Boomerang) sind dann im seriellen Loop.
Ich finde es irgendwie unpraktisch dass bei der Basswitch der parallele Loop vor dem seriellen ist. Weiß jemand warum das vorteilhaft sein könnte?

1. Wenn du den Mix-Regler voll aufdrehst, hast du zwei serielle Loops.
2. Der eigentliche Grund ist, dass ein Kompressor meist nach den ganzen Effekten, die ja auch die Dynamik beeinflussen, genutzt wird, und zwar fast immer seriell. Andrerseits gibt es viele Effekte, die über die Dynamik getriggert werden und wenn die schon ganz zu Anfang abgeflacht wäre, würden die nicht wie gewünscht funktionieren.
 
Hmm, interessant... meinst du nicht, das matscht mit zwei verzerrten Dropped-D Gitarren?
Den Muff werfe ich aktuell nur an den Stellen an, an denen der Song auch den Platz dafür hergibt, sprich beide Gitarren mit Leadparts beschäftigt sind und das WUMMMS von einer Brett-Chord-Gitarre gerade fehlt. Da kommt das ziemlich gut... Vielleicht muss ich das Treterchen doch mal testen :-)

Wenn ich wirklich absolut definiert bleiben will unter unseren verzerrten Gitarren, bleibe ich auch "clean" (As clean as my Orange is set :evil: ) - aber oft läuft auch der Zeus/Muff mit. Das Geheimnis ist der Dry-Switch beim Muff oder halt der Dry/Wet-Regler beim Zeus. Du hast dein komplettes Low End und die Definition noch drin und trotzdem fetten Fuzzbass drüber. Funktioniert :great:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten