Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

@Xestaro Ich vermute auch, dass das FOH beide Signale bekommt bzw der Musiker nur übers X7 in den Amp geht. Das X7 ist auch sehr zerrig eingstellt, von daher könnte ich mir wirklich denken, dass der FOH noch etwas cleanes Signal dazu mischt, um fürs Publikum einen besseren Mix zu bekommen.
 
Danke euch! Dann lag ich ja schon einigermaßen richtig. Auf jeden Fall interessant!
Und ja, so näher drüber nachgedacht hätte es bei einem Preamp wie dem X7 schon was wenn man die getrennten Frequenzen auch getrennt raus senden könnte.

Ich hatte mich nur gewundert warum man eine dedizierte DI-Box dazwischen wirft nur um danach damit in eine Vorstufe zu gehen.
 
Hier mein neues Setup im selbstgebastelten Kofferboard.
51A45F9A-A96B-46EE-822E-41BED1796362.jpeg

Einer unserer Gitarristen ist vor kurzem weggezogen, deshalb darf ich erstmal tonal etwas mehr Platz einnehmen. Der POG sorgt für eine Oktave drüber, das (echte) Basssignal wird durch den Alpha Omicron „aufgepeppt“ und wieder in den Stomp eingeschleift. Das vom POG direkt zurückgeschleifte Signal bekommt im Stomp beim Bedarf noch mal eine Quinte oben drauf und geht dann durch ne High-Gain Gitarren Amp&Cab Sim. Gesteuert wird das alles über den Voes MX-6(Snaps, Preset hoch+runter) und bei Bedarf noch den Footsw vom Stomp selbst (interne Zusatzeffekte). Das selbst zusammengelötete Volumepedal wird demnächst noch mit nem Volume/Expressionpedal (voraussichtlich Dunlop Mini) ersetzt.
Von außen sieht der Koffer so aus:

6D0D4528-11B8-4500-B75C-09DDF9EAD106.jpeg

Edith hat noch einen Tippfehler korrigiert :-)
 
Hier mein Regal-Board (Ich habs nicht so mit dem Bücken und in einer Band spiele ich auch nicht) , direkt neben meinem Sitz und Amp auf dem Regal.
Verkabelt wird je nachdem, was ich vor habe, deshalb auch die Abwesenheit selbiger auf dem Bild.
ich spiele (übe) E-Bass seit einem Jahr und folgende Effekte haben sich angesammelt:

Das ultimative Teil: Roger Mayer VOODOO BASS(!) Classic. Sehr selten zu finden, ich habe Roger Mayer direkt per email in GB angeschrieben und er hat mir so ein Teil zusammen gebaut und über seinen Deutschen Distributor ausliefern lassen. Das klingt nicht nur wie die Bass-Version von Jimi Hendrix, sondern ist es auch. An meinem Pult benutze ich es als Vorverstärker mit schwachem Gain, dann macht er diesen warmen Vintage-Sound. Und mit "mehr" fängt es an, wie Woodstock zu klingen. Einfach umwerfend. Es gibt einfach den unverwechselbaren Sound. Eines der Pedale, die Du nie wieder her gibst.

Den Vong habe ich, weil mein Verstärker (VT200 von Tech21) etwas zickig ist wegen unsauberen und überhöhten Signalen. Gut, um dem Signal einen "Korridor" zu geben

Die Timeline ist DER Tape Delay und Delay-Pedal, Reverse, Bucket, Duck, LoFi Filter in Stereo. Endloser rythmischer Spielspass auch für Bass in dunklen Winternächten. Allerdings gilt hier wie bei vielen Gitarren-Pedals: Die tiefen Töne auf der E-und A Seite sind nicht so die Arbeitsfrequenz. Je höher, desto mehr greift der Effekt.

Und für alle, die mit Riffs, Solo, Arpeggios und Klangteppichen die Welt beschallen: Strymon Nightsky ist wirklich die dunkle Seite des Halls. Wer den BlueSky und BigSky Reverb kennt, weiß, wie diese Endlos-Hallfahnen klingen können. Die einen sagen, der holt noch aus dem letzten schrägen Ton einen wunderschönen Klang heraus. Andere sagen, es klingt immer alles gleich nach Strymon BigSky.
Dann nimmt man den Nightsky, die dunkle Schwester des Schönen. Die Reverb-Fahne ist zu wohlklingend? Diese ewigen Radio-Dudel-Covers und Schmusedrohnen sind zu viel Zucker für das Ohr? Also dann hier mal kräftig aufgedeht. Und schon wird es Industrial-Dunkel, Gappa-Scheppernd und amtlich experimentell. Aber auch hier gilt: Die tiefen Töne auf der E-und A Seite sind nicht so die Arbeitsfrequenz.

Und auch wenn er teuer war: der Choks DC10 ist eines der besten Netzteile.

Board.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie war der Fachausdruck? Erstmalfertig?

Aber aktuell bin ich sehr sehr SEHR zufrieden. Mit Volumepedal + AMT + Add Violence geht in puncto Zerre alles nahtlos von Clean bis Gewitter, ohne dass Bässe flöten gehen. Das Atlantic macht auch n guten, dezenten Job... deutlich leichter zu kontrollieren als das Kaleidoscope vorher. An der Gitarre ist das nochmal deutlich effektiver.

7390155E-250F-45BA-A10E-33A3E48B19DA.jpeg


Edit: doch nicht fertig, das Atlantic kriegt noch andere knöppe, die roten sind ja echt ne Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie war der Fachausdruck? Erstmalfertig?

Aber aktuell bin ich sehr sehr SEHR zufrieden. Mit Volumepedal + AMT + Add Violence geht in puncto Zerre alles nahtlos von Clean bis Gewitter, ohne dass Bässe flöten gehen. Das Atlantic macht auch n guten, dezenten Job... deutlich leichter zu kontrollieren als das Kaleidoscope vorher. An der Gitarre ist das nochmal deutlich effektiver.

Anhang anzeigen 492568

Edit: doch nicht fertig, das Atlantic kriegt noch andere knöppe, die roten sind ja echt ne Zumutung.
"Planetary Disorder Unit".... MÜsst ich mir allein wegen dem Namen schon kaufen :-P
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten