Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

  • Ersteller Ersteller wasabi 2.0
  • Erstellt am Erstellt am

  • #9.162
Das ist eine Powerbank aus dem Fahrrad-Zubehör. Eigentlich gedacht um am Rahmen montiert zu werden um Handys während der Fahrt mit Strom zu versorgen. Für Kommot oder Navi z.B.
Znex ist der Hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: indian66 und webdave

  • #9.165
Hat aber 2x Output 9V mit je 800 mA. Beide mit so einem Kabel zusammenfasst reicht doch eigentlich locker für den Stomp, sind dann 1600 mA. Ich betreibe den Stomp mit 2*600 mA am Cioks DC7.
Oder seh ich das falsch?
Oh, das er 2x800 mA liefer hab ich übersehen. Ja, der Stomp zieht max 910mA
 
  • Like
Reaktionen: Gunni
  • #9.168
Ich habe mir ein kleines robustes board gebaut. Nach dem vorbild von HB mit eingebautem Netzteil (reguliert mit trafo), an das ich direkt mit einem stabilen Netzkabel ran kann.

Tuner - Kompressor (Eigenbau) - boss od - mxr dist+ ähnlicher Eigenbau, aber mit blend - sansamp - chorus (der is eigentlich für Gitarre, aber hab nix besseres aktuell) -> amp

Ich liebe die Ordnung die seitdem herrscht, außerdem benutze ich jetzt meinen rig viel häufiger, weil ich das Zeug leichter transportieren kann. Ich will noch eine kleine box mit ein- und Ausgang neben das Netzteil montieren, so dass die buchsen nach hinten raus gehen.
 

Anhänge

  • IMG-20240215-WA0006.jpg
    IMG-20240215-WA0006.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG-20240215-WA0005.jpg
    IMG-20240215-WA0005.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 186
  • Like
Reaktionen: merlindergraue, mo-og, Gunni und 4 andere
  • #9.169
Mal wieder mein "Mini Board" umgestrickt.

Den Moollon Overdrive habe ich schon länger, jetzt ist noch ein Darkglass Harmonic Booster dazu gekommen.
Die beiden vertragen sich ganz gut.
Allerdings ist der DG auch gerade erst eingetrudelt.
Ich hatte also noch nicht die Zeit alles ganz genau auszuprobieren.

Schon jetzt gefällt mir dass er nicht rauscht und nicht verfärbt wenn er es nicht soll.
Sowieso klingt er nicht wie ein "Billigpedal", er klingt durchsichtig und hat Attack.
Der EQ ist vielseitig, da muss ich erst einmal durchsteigen.
Aber so richtung Ampeg ist möglich und das war eines der Ziele.

Edith:
Aber dass die Kontrol LED so hell ist gefällt mir nicht.
Das lässt sich ja ändern.

20240313_180812.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gunni, bassmansemi, Bassman135 und 2 andere
  • #9.171
Gibt es das auch in die Gegenrichtung? 9V zu USB. Für den Thomann Mixer.
 
  • #9.173
Er ist vor allem klein. Hab aber (noch) keinen. @5Bässer hat den auf seinem Board.
 
  • #9.174
Ich hatte mir damals 2 davon gekauft. Eigentlich ein geniales Stück, was die Features angeht. Aber ich kann das Gerät nicht weiterempfehlen. Es klaut irre viele Höhen, der EQ regelt sehr extrem. Nichtmal zum üben auf dem Sofa mag ich es.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kalmar
  • #9.175
Taugt wenigstens das USB-Interface? Oder der Kopfhörerverstärker?
 
  • #9.176
Interface-Funktion war kein plug+play, hab es von daher nicht groß weiter probiert. Kopfhörerverstärker inkl. Bluetooth war okay, wenn ich mich richtig erinnere. Aber das ist wenig sinnig, wenn die analogen inputs irgendwie nicht klingen.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kalmar
  • #9.177
Ich habe im letzten halben Jahr viel Zeit investiert, sowohl am Editor (zu Hause) als auch am Gerät (im Proberaum). Diese sollte man sich auch zu nehmen bereit sein. Herausgekommen sind bisher ein paar taugliche Brot und Butter Setups, die sich allerdings inzwischen echt gut machen. Und ein paar sind schon eindeutig mehr als ein einzelner Hardware-Amp wie bisher. Sachen wie Comp, Chorus / EQ etc. gehen natürlich sofort, die ausufernden Effekte mag ich da alle nicht so sehr, da bin ich H9-verwöhnt. Und muss die CPU des FM3 nicht kitzeln, auch ein leidiges Thema.

Experimentiert habe ich allerdings mit Routing-Varianten, da könnte ich inzwischen ein Buch drüber schreiben ;-)
Herausgekommen ist eben der solide Grundsound + Std-Effekte und der H9 Send/Return für die abgefahrenen Sachen. Und der zweite Eingang ist für den Minitaur. So habe ich jetzt alles beisammen auf kompaktem Footprint ohne einen halben Musikladen mitschleppen zu müssen. Mal schauen ob sich das bewährt, ich bin aber momentan ganz zuversichtlich - das war nicht immer so. Ich habe eine regelrechte Hassliebe entwickelt. :D
Hallo, ich bin inzwischen auch Minitaur-Besitzer, den ich über ein Bass-Pedal ansteuere. Soweit so gut, Ich würde gerne den externen Eingang testen, blicke aber nicht wirklich durch, wie ich den im Minitaur höhrbar mache. Im Manual steht Midi Note ON? Wie mach‘s Du denn?
 
  • Like
Reaktionen: CommanderBackenfutter
  • #9.178
Hallo, ich bin inzwischen auch Minitaur-Besitzer, den ich über ein Bass-Pedal ansteuere. Soweit so gut, Ich würde gerne den externen Eingang testen, blicke aber nicht wirklich durch, wie ich den im Minitaur höhrbar mache. Im Manual steht Midi Note ON? Wie mach‘s Du denn?
Ich nehme an, du möchtest externes Audio durch das Filter schicken? Der externe Eingang ist nur aktiv, wenn das Gate getriggert ist. Eben entweder durch eine Midi Note, oder am rückwärtigen Gate-Eingang mit +5V. Es gibt noch einen Drone-Modus (Irgendein Shortcut) da sollte der externe Eingang auch offen sein. Ich habe es irgendwann mal probiert und schon ewig nicht mehr gemacht, ich brauch das nicht. Hope it helps...
Im Zweifelsfall kannst du im auch mal im Moog-Forum nachfragen
 
  • Like
Reaktionen: bassmansemi
  • #9.179
Ich werde *letztmalig* reduzieren.
Irgendwie überfordern mich die Möglichkeiten, sofern mehr als 2, meist maßlos.
Ich habe drei dufte Zerren, die ich jetzt gegeneinander antreten lasse. Eine darf bleiben, die anderen müssen gehen.
Der Kompressor - ich habe ihn als Störquelle in verdacht - wird weiter Erotisiert und dann ein- oder ausgeschlossen, Modulationsgedös - ich brauche es echt nicht. Vielleicht, ganz vielleicht bleibt ein WahPedal.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: bassocksky, tommy91957, Gunni und 2 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten