Zeigt her euer Equipment

Für mein neues Singer-Songwriter-Rocktrio ist nach längerem probieren folgendes heraus gekommen:

IMG_20200113_2041411~3.jpg


Fender PJ mit Sadowksy-Elektronik in Eb-Stimmung (deswegen 50er Saiten)
Vong
Reussenzehn Studio Bass Amp
Peavey 210 TVX
KöPi frisch gezapft

Grüße Hen
 
Schönes, kleines Setup! :bier:

Der Tonabnehmer an der Brücke reizt mich.

Wie ist der Abstand von den Reitern der Brücke zu den Magnetpolen näher an der Brücke?

Danke! Drück und rockt auch richtig gut! :great:

Den Abstand kann ich dir genau gar nicht sagen weil ich den Bass gerade nicht da habe. Es handelt sich aber um einen doppelten Jazz-Tonabnehmer, also in 60er und 70er Position. Das sieht bei dem Bass sehr eng aus weil er zusätzlich eine Badass II bekommen hat, beim alten Blechwinkel war natürlich mehr Platz.


Wir proben unter eine Bar/Kneipe, dort gibt's Königs Pilsener vom Fass! :D

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einen PJ, den ich mag und immer behalten werde, weil mein erster Bass und so. Aber der J Pickup wurde irgendwie nie mein Kumpel. ;-)
 
Hab auch einen PJ, den ich mag und immer behalten werde, weil mein erster Bass und so. Aber der J Pickup wurde irgendwie nie mein Kumpel. ;-)

Kann ich gut verstehen. Ich spiele den J in 60er Position eigentlich nur im Jazz- und Solokontext, in der Band trägt mir das auch etwas zu wenig. Die Kombination aus PJ mit 70er Position ist aber echt ein Knaller, der weiter hinten sitzende Pu sorgt für wunderbare Höhen und etwas mehr Transparenz als im bekannten 60er Spacing. Ich habe mir bei den Bass allerdings auch richtig schicke Pickups von Christoph Dolf wickeln lasse, der P ein 63er und die Jazzy nach 75er Art. In Kombination mit der Vintage-Tone-Control von Sadowksy die ja neben Höhen auch leicht die Mitten cuttet, lassen sich von einem fetten und tief-mulmigen P-Bass über zu einem knackig-offenen Jaco-Sound viele Variationen verwirklichen. Die Badass II sorgt wiederum für einen härteren und strafferen Ton als ein Blechwinkel, dazu habe ich sie auch so modifizieren lassen das man string-through spielen lassen was dem ganzen noch mal mehr Tightness gibt. Vintage-Fans würde den Bass nicht mögen... :D

Entsprechend ist der Unterschied zu meinem originalen 66er enorm, hier hört man richtig wie der PJ rotzt und röhrt während der alte unglaublich smooth daher kommt. In der Kombination mit dem Endstufensound des Reussenzehn kann ich von weichem und harmonischen Sustain dann schnell in die Zerre fahren. Der Vong arbeitet dabei eher marginal aber ist ganz nett um ein klein wenig anzupassen.

Im Trio und dem Setup des Gitarristen (der spielt ne original 62er Gretsch und einen Buddha-Vollröhren-Amp) erzeugen wir so einen wirklich großen Sound...

bass-guitar

Hatt aber auch gebraucht bis wir das so hinbekommen haben, es ist wie immer die Kombination aus allen Instrumenten die es ausmacht.

Grüße Hen
 

Ich bin seid ca. 2 Jahren glücklich mit meinem Sandberg. Seit ich den mein Eigen nennen durfte, waren alle anderen Bässe uninteressant für mich...
Nun habe ich spontan doch einen kleinen Kauf getätigt - ein gebrauchter ESP Viper Bass, den ich günstig geschossen habe, ist nun bei mir zuhause. Um genau zu sein handelt es sich um den ESP LTD Viper 104. Also der günstigste Bass der Viper Reihe mit Agathis Body. Hals und Saitenlage waren katastrophal eingestellt, die D Saite ist schon bei der Ersten Berührung gerissen :D
Die Bridge wird noch gegen etwas hochwertigeres getauscht und ein Satz Flats bekommt er spendiert.
Beim Anspielen zuhause hatte ich allerdings einen riesigen Spaß! Der Bass macht richtig Dampf! Die Elektronik scheint wirklich gut abzuliefern für den Preis. Die ESP Pickups erinnern mich stark an EMG HZ. Ich finde zwar Pickups ohne diese Kappen (bei denen man die Polepieces sieht) optisch etwas schöner, aber sowas hat scheinbar keiner mehr im Angebot im Bereich Soapbar Pickups. Woran liegt das eigentlich? :nix:

Fazit: Wenn ich ihn fertig aufbereitet habe, kommt der sicher nicht nur als Backup zum Einsatz!
 

Anhänge

  • 760AFAB4-8517-4E03-81B4-4F507A2DA02E.jpeg
    760AFAB4-8517-4E03-81B4-4F507A2DA02E.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 125
Nach langem Mitlesen hier mal mein Rockbesteck:
Der Bass ist ein stark modifizierter MIK Ibanez SR 400, die Box war mal Teil einer Laney DP 150-Combo. Kein Teil hat gebraucht mehr als 200€ gekostet, also eher das Schnappersetup, basst aber super, Gitarrenampeg mal ausgenommen, der steht nur für die Optik über seinem Bassbruder :-)
IMG_20200123_221739.jpg
 
So, dann fahr ich hier auch mal mein bescheidenes Lineup auf :ugly:
Collage 1.jpg

Wenn jemand genauere Specs interessieren, einfach Fragen.


An Weihnachten gab es dann nochmal ein Neuzugang in Form eines Stingray 5 Special, von dem es bisher aber nur Schnappschüsse gibt. Habe das mint-weiße Pickguard gegen ein Schwarzes getauscht und demnächst gibts noch schwarze Potiknöpfe dazu.
special.jpg


Auf der Amp-Seite gibts nichts spektakuläres. Funk-Rack, Helix LT und ne PA bestehend aus EV ZXL 15P :nix:
 
OT-Zwischenfrage: bei dir stehen ein Preci und ein BB. Ich frag mal provokant, welches ist für dich der bessere "Preci"? Hintergrund der Frage ist, ich hatte mal einen 75er Grabber, der war für mich irgendwie der bessere Preci, trotz komplett verschiedener Komponenten (bin aber mit dem fetten Hals nicht klargekommen).
 
So, dann fahr ich hier auch mal mein bescheidenes Lineup auf :ugly:
Anhang anzeigen 355653
Wenn jemand genauere Specs interessieren, einfach Fragen.


An Weihnachten gab es dann nochmal ein Neuzugang in Form eines Stingray 5 Special, von dem es bisher aber nur Schnappschüsse gibt. Habe das mint-weiße Pickguard gegen ein Schwarzes getauscht und demnächst gibts noch schwarze Potiknöpfe dazu.
Anhang anzeigen 355654


Auf der Amp-Seite gibts nichts spektakuläres. Funk-Rack, Helix LT und ne PA bestehend aus EV ZXL 15P :nix:


moin, falls du mal deinen grünblauen SUB gegen einen SUB (auch USA) in schwarz tauschen wollen würdest, ich stände bereit... :D
 
OT-Zwischenfrage: bei dir stehen ein Preci und ein BB. Ich frag mal provokant, welches ist für dich der bessere "Preci"? Hintergrund der Frage ist, ich hatte mal einen 75er Grabber, der war für mich irgendwie der bessere Preci, trotz komplett verschiedener Komponenten (bin aber mit dem fetten Hals nicht klargekommen).
Mhh, Keiner ist besser, sie sind unterschiedlich.
Der Fender klingt etwas breiter und tiefer, der BB nur über den P PU etwas mittiger und ein bisschen schlanker. Ich habe den Gig tatsächlich mit dem BB durchgespielt. Wollte eigentlich ab und an mal wechseln, aber ich bin da eher faul. Den Gig vor drei Wochen habe ich wiederum komplett mit dem Preci durchgespielt.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
542
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten