zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Hey, cooles Teil. Wie weit war der Body denn bearbeitet, als du ihn bekommen hast? Macht der nur die Fräsungen oder kann man auch mit Bohrlöchern und evtl. Lackierung bestellen?
Er macht natürlich einen kompletten Body incl. der Lackierung. Die mittlere Bohrung für die Brücke war vorgekörnt, die restlichen Bohrungen für die Brücke und die Gurtpins habe ich selber gemacht.
 
Und wenn Du jetzt die Bilder, die Du so liebevoll beschreibst, auch noch anhängst, damit alle hier die Kunstwerke bestaunen können... ;-)
 
Links mein geliebter 95er Am. Std.: hab den Polyklarlack komplett abgeschliffen und dann immer feiner matt geschliffen, bis hin zur Stahlwolle, mit viel Gefühl :kaffee: ...im richtigen Licht sieht man ganz leichte Schleifspuren, stört mich aber null, bin begeistert! Ist mein #1 Bass seit fast 10 Jahren, bis vor etwa 7 Jahren war er schwarz. Rechts ist ein 50s Classic, der Polylack wurde vom Vorbesitzer vernünftig mattiert. Hab den Lack mittlerweile komplett abgeschliffen und mit Hartwachsöl behandelt...
IMG_20210209_233425_921.jpg

Mache die Tage ggf. nochmal bessere Fotos vom Grünen...
 
Ich hab über das Thema auch mal mit Matthias von Bassart gesprochen, als es um meinen Thunderbird ging. Der meinte auch dass sowas bei Nitro kein Ding ist, aber bei den modernen PU Lacken mit zig Fillern und Schleifgrundierungen auf weißderfuchswas für Furnierfolien quasi aussichtslos ist.

@rawlikefishrob ich bin kein Lackierer, aber ich glaube irgendwie nicht, dass es ne gute Idee ist, irgendeinen Dosen-Nitrolack über einen PU Lack unbekannter Zusammensetzung drüberzujauchen :confused:

Wenn das so einfach wäre, würden es garantiert mehr Leute machen und es gäbe nicht so'n Bohei um das Thema.
Hallo, wenn du weder Lackierer bist und auch keine Erfahrungswerte beim Lackieren hast, dann kann man sicher glauben, dass das nicht klappt. Ich habe bestimmt 20 Bodies per Sprühdose lackiert und auch viele von denen auch hier verkauft. Negative Effekte von Nitro treten beim overspray auf Acryl Lack auf, wenn man gleich Tonnen aufrägt, oder Acryl nicht durchgehärtet ist. Aber alle unsere Fabrik Bodies aus PU sind lange ausgehärtet.. Da wird es keine Probleme geben, wenn sinnvoll arbeitet.
 
Links mein geliebter 95er Am. Std.: hab den Polyklarlack komplett abgeschliffen und dann immer feiner matt geschliffen, bis hin zur Stahlwolle, mit viel Gefühl :kaffee: ...im richtigen Licht sieht man ganz leichte Schleifspuren, stört mich aber null, bin begeistert! Ist mein #1 Bass seit fast 10 Jahren, bis vor etwa 7 Jahren war er schwarz. Rechts ist ein 50s Classic, der Polylack wurde vom Vorbesitzer vernünftig mattiert. Hab den Lack mittlerweile komplett abgeschliffen und mit Hartwachsöl behandelt...
Anhang anzeigen 460871
Mache die Tage ggf. nochmal bessere Fotos vom Grünen...
Hast du mal ein Bild, wie der 50s jetzt aussieht?
 

4AF537AE-60C2-43A9-B41C-B8BE1C9471A1.jpeg
So, ich habe jetzt auch mal die „Reste“, die hier noch rumflogen, zusammengesetzt. Kennt jemand zufällig einen Neuling, etc., der für das Geld der Mechaniken plus Versand nen Bass brauchen könnte (da wäre leider noch ein wenig Arbeit notwendig)?

Er besteht aus:

- nem verbastelten Jazz Neck unbekannten Herstellers. Auch wenn der Headstock ganz klar nach Harley Benton und anderen Hausmarken aussieht, allerdings verarbeitungstechnisch dem aktuellen Ruf dieser leider nicht gerecht wird. Vor allem die Bundenden bräuchten Zuwendung. Bei den Bünden am Halsfuß hat sich wohl schon einer der Vorbesitzer versucht. Und ich musste ein Loch flicken, bei dem der Bohrer plötzlich am 17. Bund rauskam. Da wäre auch noch etwas Feinschliff vonnöten. Der Halsfuß selbst hatte einige Bohrungen, welche ich geflickt habe. Er war auch schon auf nem anderen Body, die Bohrungen passten nicht mit dem jetzigen Body überein. Auch die habe ich geflickt und neue gebohrt. Der Trussrod scheint gut zu funktionieren.
- vernickelten Mechaniken (laut Vorbesitzer Squier/Fender Mex.). Laufen gut und sind stimmstabil. Die Hülsen für den Headstock waren vom Durchmesser zu klein, den habe ich mit selbstklebender Alufolie vergrößert.
- nem alten Harley Benton PB-20 Schichtholz Body. Den habe ich in dem Zustand bekommen. Beim Aufkleber entfernen bin ich noch dabei. Das „Pickguard“ war auch in dem Zustand. Aftermarket hat bisher leider nicht gepasst, der hintere Teil vom E Fach ist recht großzügig ausgefräst.

Am meisten Arbeit bräuchten wohl tatsächlich die Bünde. Ich kann den Hals auch leider schwer einschätzen. Bisher hatte ich auf jedem Body, wo der drauf war, immer das Gefühl, dass der Bass dann etwas „dünner“ als mit den jeweils anderen Hälsen klang. Da ließ sich dann aber immer per EQ nachhelfen. Wären diese Mechaniken nicht drauf, würde ich das Ding sogar so wie es ist verschenken.
Wie gesagt, wenn Bedarf besteht, gern ne PN an mich. Ansonsten wandert der aber auch in die Kleinanzeigen.
 
... ich habe auch mal wieder etwas gefrankensteinert, war so nicht geplant, aber der Orig. Hals von diesem Squier Mike Dirnt war ne Gurke und ging für ganz kleiens Geld an einen Bastler.
Aber ich hatte ja noch einen Squier CV50's Hals an der Wand hängen, da war die Kopfplatte noch abgeschliffen und mußte mit Nitro etwas nachgetinted werden. Da dieser Hals der leichteste ist den ich bisher in den Fingern hatte ( 618g nackt ! ) konnte ich auch mal meine Schaller BM-Light F-Style verbauen, die sind immerhin 10g pro Stück schwerer als die Sandberg Alu die ich sonst verbaue.
Der Bass ist der leichteste in meiner kleinen Sammlung geworden, mit 3168g ein echtes Fliegengewicht und immer noch sehr Bodylastig !
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an @Hozzy der mir das F-Logo und den Mescalero Aufkleber ( der diesen dämlichen weißen Stern kaschiert ) besorgt hat.

Hier isser und ich muß sagen, Black'n Maple hat was, hat mir früher nie gefallen, gefällt mir aber immer bässer ;-)

100_0132 (2).JPG
 
Hi zusammen, ich nochmal ..., weiß gar nicht ob ich diesen hier schon mal gepostet hatte, der Body ist aus Roterle den mir Andreas Großer ( Deutsches Tonholz ) schon vor einigen Jahren gemacht hatte, zwischenzeitlich hatte ich den Bass mit einem anderen Hals verkauft gehabt und letztes Jahr irgendwann wieder zurück gekauft. Der Hals ist ein Hosco Japan mit fettem C-Profil, den hatte ich über Blackstar UK gekauft, die hatten ihm auch den Vintage-Tint verpasst und das coole ist daß der Hals zufällig auch noch Ton in Ton mit dem Body ist ( der Body ist nur mit ein paar Schichten Tru Oil versiegelt ), der PU ist ein handgewickelter Stacked von Bassculture.

Wer sich wundert daß bei mir die meisten Bässe "nackt und pur" aussehen hängt damit zusammen daß ich 30 Jahre lang Chopper gefahren bin und das Motto "alles ab und weg was nicht unbedingt gebraucht wird" setzt sich bei meine Bässen fort.
So genug geschwafelt denn ohne Bild kein Bass 8D

100_0135 (2).JPG


Bis demnächst mal wieder,
Charly
 
Hi zusammen, ich nochmal ..., weiß gar nicht ob ich diesen hier schon mal gepostet hatte, der Body ist aus Roterle den mir Andreas Großer ( Deutsches Tonholz ) schon vor einigen Jahren gemacht hatte, zwischenzeitlich hatte ich den Bass mit einem anderen Hals verkauft gehabt und letztes Jahr irgendwann wieder zurück gekauft. Der Hals ist ein Hosco Japan mit fettem C-Profil, den hatte ich über Blackstar UK gekauft, die hatten ihm auch den Vintage-Tint verpasst und das coole ist daß der Hals zufällig auch noch Ton in Ton mit dem Body ist ( der Body ist nur mit ein paar Schichten Tru Oil versiegelt ), der PU ist ein handgewickelter Stacked von Bassculture.

Wer sich wundert daß bei mir die meisten Bässe "nackt und pur" aussehen hängt damit zusammen daß ich 30 Jahre lang Chopper gefahren bin und das Motto "alles ab und weg was nicht unbedingt gebraucht wird" setzt sich bei meine Bässen fort.
So genug geschwafelt denn ohne Bild kein Bass 8D

Anhang anzeigen 461717

Bis demnächst mal wieder,
Charly
Der gefällt mir wirklich sehr gut! Ich finde inzwischen auch cool wenn Holz zu sehen und zu fühlen ist und der ganze Plastikscheiß ab ist. Der PU könnte noch´n bisschen Choppermäßiger ... aus Metall... :great:

Liebe Grüße
 

Zurück
Oben Unten