zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Ah, die, ja....
Trau mich nie da was zu bestellen wegen Zoll, EuSt und Versand.
Glaub ich schicke dir später mal eine PN ;-)
Ich habe auch lange mit mir gehadert. Die Preise sind nicht wirklich so günstig, plus Versand, plus Zoll und Steuer 😬. Da kommt was zusammen.
Melde Dich einfach, wenn Du eine Frage hast. Die Unterlagen sollte ich noch alle haben.
 
Ich habe auch lange mit mir gehadert. Die Preise sind nicht wirklich so günstig, plus Versand, plus Zoll und Steuer 😬. Da kommt was zusammen.
Melde Dich einfach, wenn Du eine Frage hast. Die Unterlagen sollte ich noch alle haben.
Die guten Zeiten für den Import sind definitiv vorbei, es macht aktuell keinen Sinn. Aber die Weltweite Lage wird zum Ende des Jahres besser sein und der Dollarkurs wird wieder fallen...
 
Ich frage für einen Freund :whistle:

Hat zufällig jemand einen gebrauchten Fender (nicht Squier!) Preci Hals übrig oder könnte mir meinem Freund sagen, wo man da außerhalb der großen und kleinen Bucht, sowie Reverb Ausschau halten könnte?

Darf am liebsten etwas abgerockt und verschmoddert sein, solang er konstruktiv in Ordnung ist. Ob Ahorn oder Rosewood oben drauf ist, ist grundsätzlich wurscht, letzteres wäre aber schon besser für das was ic... äh mein Freund vor hat.

Bässten Dank im Voraus :stolz:
 
Schalt doch mal eine Suche in den Kleinanzeigen hier ;-)
Da sind doch auch immer mal wieder welche zu bekommen. Soweit ich weiß, ist u.a. auch ein Roasted Maple von @TheBug zu haben...
 
Hab ich erwogen... aber ich hätte schon gern, dass 7ender drauf steht :II

Und ich sehe gerade, dass es nur Ahorngriffbretter gibt... Also lieber erstmal den Gebrauchtmarkt abklappern. Bleibt aber als Option im Hinterkopf.
 
Hab ich erwogen... aber ich hätte schon gern, dass 7ender drauf steht :II

Und ich sehe gerade, dass es nur Ahorngriffbretter gibt... Also lieber erstmal den Gebrauchtmarkt abklappern. Bleibt aber als Option im Hinterkopf.


Auf meinem NW-Hals steht auch Fender drauf...:whistle:

Die Wunderwelt der Waterslide-Decals ist ergiebig und bietet reichhaltige Auswahl. ;-)
 

Und Rosewood gibt es da immer wieder mal, ich musste auch ein wenig warten aber das kommt immer wieder rein.

...und bis der Body fertig ist, dauert es ja auch noch ne Weile, nech?!? [¦)]
 
Ich krame mal meinen Post/Frankenstein von Dezember wieder heraus, da sich da jetzt wieder bisschen was getan hat.
Ursprünglich: https://www.bassic.de/threads/zeigt-her-euer-frankensteine-frankensteins-home.14869313/post-16864362

Das hat sich getan:
Wegen meinen Wurschtfingern musste der Hals leider gehen.
Ein netter Bassicer hatte was ich suchte: Einen C-Profil Squier Classic Vibe 50s Precision Neck. Schon ca. 10 Jahre alt und mit schön Patina auf den Tunern und minimalen DingDongs wo es nicht stört.

Was ich mir gerade noch angeschaut habe:
Die Controlplate inkl. Technik hatte ich mir ja schon als fertiges Set bestellt und unwissentlich einfach so benutzt. Jetzt habe ich das mal mit Cadfaels Aufzeichnungen verglichen und herausgefunden dass mein Frankenstein mit der Art der Verkabelung, dem 47nF Kondensator und den Messingreitern an der Brücke einem "Precision OPB´54-75 (Seite 14)" am nächsten kommt.
Find ich interessant.

Meine Frage:
Wie findet ihr rein theoretisch den SCPB-1 Pickup dazu? Macht der mit dem 47nF Kondensator schon Sinn oder lohnt es sich da die Kondensatoren der anderen Early-Precisions durchzuprobieren?
Da ich vermutlich eh die beiden Poti´s auch noch tauschen werde, wollte ich einfach mal nach euer Meinung fragen welche Elektronik von den 50s Precis am besten zum SCPB basst.
 
8200CC5C-0339-449D-A510-3E735BE63AD1.JPG


Ich hab dann auch mal wieder das basteln angefangen, da kommt bald wieder was 8D
Der Hals bekommt jetzt noch die Bohrungen für die Befestigung und seinen String-Tree, aber für heute ist erstmal Schluß;-)

Hab da nämlich zuerst noch einen anderen Kollegen fertiggemacht...

E78D151C-C3D9-4683-B1A1-F3E475174B83.JPG
IMG_4146.jpg


Dank der von @Bassswinger light geageden Mechaniken konnte ich diesen Hals heute schon komplett fertig machen und auch schon mal probemontieren....
 
IMG_4167.jpg


Ein bisschen "Kaun" inspired ;-)

Hatte ja gestern den Neck fertig gemacht, der für mich mit einem Nitro aging versehen wurde (allerdings ohne Relic, dafür mit unterschiedlich starken Dunkel/Hellpassagen) und kurzerhand mal aus dem 70s Oly-White einen 60s Bass gebaut.
Das Tort kam von @mudskipper, die Mechaniken hat @Bassswinger für mich geaged. PU ist ein Fender Vintage Standard. Dann ist noch eine Richter drin und das übliche Lametta.
Wiegt so wie er jetzt ist 3,9kg und hat unheimlich Resonanz und Sustain.

Eigentlich ist der Hals für mein nächstes Projekt gedacht gewesen, aber ich kam nicht umher den mal zusammenzuschrauben :D

Mal sehen, am Ende bleibt er so, weil ich noch einen anderen Hals hier liegen hab, den ich für das Projekt verwenden kann...

Schönen Abend Euch :bier:
 
So, mein Frankenstein P/J ist heute fertig geworden. Ich habe heute geschliffen, poliert und dann alles zusammengebaut.

Es war super, daran zu arbeiten und hat grossen Spass gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und es zeigt, dass auch mit bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten respektive sehr wenig Erfahrung etwas Gutes entstehen kann.
Allerdings sehe ich doch noch einige Verbesserungspunkte: Ich hätte vor dem Lackieren etwas feiner schleifen sollen. Beim Schleifen und Polieren nach dem Lackieren habe ich mit einem etwas zu feinen Schleifpapier gestartet, da könnte man noch etwas mehr herausholen. Die Schichten sind trotz vielen Spraydurchgängen sehr dünn, weshalb an einer Stelle das Holz etwas zum Vorschein gekommen ist, da ich wohl ein wenig zu fest geschliffen habe in meinem Glanz-Wahn 😅 Das konnte ich aber schnell ausbessern. Das Löten mit dem alten Teil meines Vaters war auch sehr schwierig für mich, es hält aber alles, ist korrekt umgesetzt, klingt und funktioniert

Der Bass besteht aus:
- Squier P/J-Body, abgeschliffen und neu lackiert
- Fender Roasted Maple Jazz Neck mit Schaller Mechaniken, den Riss sieht man praktisch nicht mehr und es hält auch problemlos
- PUs sind noch die Squier drin, klingt scho wirklich gut! Für den J-PU habe ich vor einigen Tagen einen DiMarzio Ultra Jazz bestellt, kommt leider aber erst im September.
- CTS Potis und Orange Drop Kondensator von Allparts, die passenden Barrel Knobs sollten auch bald ankommen.
- Das Pickguard stammt von meinem Player Preci, hatte ich noch vorrätig.

35DA988F-EB21-46C5-98A0-F7B345CB11ED.jpeg

5D1EE2DB-12D0-4CE5-9A7F-8E9B1DA35F12.jpeg

9A1662E1-0B45-46F7-A851-88DAA136C428.jpeg
 

Zurück
Oben Unten