zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Jetzt habe ich aus einem Fender einen halben Frankenstein - und aus einem Frankenstein einen halben Fender gemacht :D...

Konkret: der massive C-Shaping-Neck von Allparts sitzt jetzt auf dem dunkelroten Esche-Nate-Mendel-Preci, der etwas schlankere Fender-Hals (der auch eine leicht schmalere Kopfplatte hat) wurde auf den blauen filigraneren Relic-Body von MJT gebaut ... das passt für mich optisch und vom Gefühl her besser ... und beide Bässe haben spieltechnisch profitiert, finde ich ...

2xprezi.jpg
 
Jetzt habe ich aus einem Fender einen halben Frankenstein - und aus einem Frankenstein einen halben Fender gemacht :D...

Konkret: der massive C-Shaping-Neck von Allparts sitzt jetzt auf dem dunkelroten Esche-Nate-Mendel-Preci, der etwas schlankere Fender-Hals (der auch eine leicht schmalere Kopfplatte hat) wurde auf den blauen filigraneren Relic-Body von MJT gebaut ... das passt für mich optisch und vom Gefühl her besser ... und beide Bässe haben spieltechnisch profitiert, finde ich ...

Anhang anzeigen 404560

manchmal macht ein Neck-swap alles aus und bringt den letzten Kick :bier:
 

Komisch, als ich den Nate Mendel das erste mal in der Hand hatte fand ich gerade den Hals absolut klasse.
Ich dachte ich spiele das Teil schon seit Jahre und das obwohl ich alle mögliche Bässe mit verschiedene Halsprofilen Spiele. Vom 38er Jazz Bass Hals bis zum 44,5 er Precision Hals.
 
Komisch, als ich den Nate Mendel das erste mal in der Hand hatte fand ich gerade den Hals absolut klasse.
Ich dachte ich spiele das Teil schon seit Jahre und das obwohl ich alle mögliche Bässe mit verschiedene Halsprofilen Spiele. Vom 38er Jazz Bass Hals bis zum 44,5 er Precision Hals.

Das hängt, meiner Erfahrung nach, nicht an den Halsmaßen per se. Sondern vielmehr an der individuellen Hals Body Kombination.
Maße, Steifheit etc. führen dann gesamt eben zu einem Schwingungssystem.
 
Komisch, als ich den Nate Mendel das erste mal in der Hand hatte fand ich gerade den Hals absolut klasse.
Ich dachte ich spiele das Teil schon seit Jahre und das obwohl ich alle mögliche Bässe mit verschiedene Halsprofilen Spiele. Vom 38er Jazz Bass Hals bis zum 44,5 er Precision Hals.
Da bin ich absolut Deiner Meinung - der Hals des Nate-Mendel-Precis ist top ...

Mein Ansatzpunkt für den Tausch war aber ein anderer:
Ich fand, dass zu dem hellen blauen, filigran geschnittenen Preci ein schlankerer Hals besser passt - dafür habe ich dann den Nate-Mendel-Neck genommen ... überraschenderweise macht sich dafür der fleischige/runde Allparts-Hals auch sehr gut an dem dunkelroten Esche-Preci ...
 
Leider nicht meiner, für einen Kumpel aus seiner Teilesammlung aufgebaut als Arbeitspferd. Die einzigen Fenderteile
an dem Bass sind die Schrauben, aber das Logo musste als Pausenbeschäftigung dann doch sein (keine Sorge, kommt nicht auf den Bass, war nur der Arbeitstitel).

BDACA1E2-70A2-4417-9999-7558057E4B38.jpeg

E851F8A2-3983-4BD0-BBA3-F1304F3BB918.jpeg
 
Und die Details: Hals Rockinger Preci C Profil, Body Peavy Preci Bass, J PUs von Chris @bassculture, Potis stacked MEC, Schaller Megaswitch, Switchcraft Jack, Pickguard angefertigt, JB PU und Halsstaböffnung gefräst, und alles mit Kupferfolie geschirmt (Brücke/Saiten potentialfrei). Keines der verbauten Teile kannte sich vorher :-)

Schalter wählt zwischen klassischer Preci, JB Schaltung oder JBJ, Doppelpotis vorne Preci Vol/Tone, hinten JB Neck/JB Bridge.

0E339A55-5B5C-4A71-8FF8-15DF7C664A53.jpeg
 
Aus meiner Sicht nicht problematisch. Durch die individuelle PU Höhe schon angeglichen und durch die Lautstärkeregelung per PU kann man auch ohne Sprünge umschalten.
 

Zurück
Oben Unten