zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)



Gibt's das auch anders rum? Jaguar Body mit Preci Hals?
Als ich meinen Steve Harris gekauft habe, war der Troy Sanders Jaguar ein grosser Konkurrent.
Ich finde die Form des Jaguar einfach spitzte, nur der dünne Hals war ein Killerkriterium.
Die Farbgebung und die vielen Schalter am Troy Sanders waren auch nicht so mein Ding, aber dem Sound hätte ich darüber wegblicken können. Aber der Hals...
 
Geht mir genauso. Aber zum Glück gibt's ja Thunderbirds...ooops, die haben auch so dünne Hälse :-/ ...warum bloß?

Thunderbird hat ja wieder ne andere halsform. Ich finde die Jaguar Hälse eher in Richtung geddy lee Jazz Bass. Der Thunderbird eher wie ein normaler American Standard Jazz. Ich kenn die radien und Daten jetzt nicht genau, aber so mein Empfinden.
 
Thunderbird hat ja wieder ne andere halsform. Ich finde die Jaguar Hälse eher in Richtung geddy lee Jazz Bass. Der Thunderbird eher wie ein normaler American Standard Jazz. Ich kenn die radien und Daten jetzt nicht genau, aber so mein Empfinden.
Ich suche immer noch einen Geddy Lee Hals. Viele mögen die dünnen Dinger nicht, aber ich suche schon seit Monaten und finde keinen.
 
Ich suche immer noch einen Geddy Lee Hals. Viele mögen die dünnen Dinger nicht, aber ich suche schon seit Monaten und finde keinen.
Eine Alternative, die auch recht gut ist, sind die Squier Hälse mit Block Inlays. Die sind auch recht gut verarbeitet und recht dünn. Mit einer Ziehklinge kann man die noch dünner machen. Und zum Preis von einem Geddy Lee Hals bekommst du 2 Squier. Ansonsten musst du schon sehr viel Glück haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.......Damit er auch von zierlichen Damenhänden gespielt werden kann?:D
Vermutlich würde ein dicker Hals den neck dive dieser Bässe noch verstärken und wird von daher nicht angeboten.
Glück für die Damen mit zierlichen Händen. Für einen Mann habe ich auch ausgesprochen schlanke Finger, komme aber trotzdem mit den TB-Hälsen nicht klar. Auch Jazz-Bässe mag ich nicht spielen, über die Jahrzehnte bin ich wohl so konditioniert.
Somit muss ich auch "frankensteinern", wenn ich was Entsprechendes haben möchte. :rolleyes:
 
Vermutlich würde ein dicker Hals den neck dive dieser Bässe noch verstärken und wird von daher nicht angeboten.
Spinnen wir meinen Gedanke mal weiter: Könnte man dem Neck Dive mit eine Karbonhals oder gleich Headless entgegenwirken.

Ich habe mit der Kopflastigkeit bisher keine wirkliche Erfahrung. Wie störend ist das? Welche Bässe sind da schlimm?
 
1596317830528.png


Ich glaube es kann wohl kein größeres Sakrileg begangen werden als den geköpften Donnervogel. :-) (Foto hab ich aus dem Netz, basschat)
Das PG mit Vogel oben ohne finde ich super! Ist aber nur was für Leute, die das Ganze nicht so ganz ernst nehmen. Ich selbst spiele auch mit dem Gedanken, auch wenn ich headless nicht so mag.

Ich habe mit der Kopflastigkeit bisher keine wirkliche Erfahrung. Wie störend ist das? Welche Bässe sind da schlimm?
Es nervt schon. Nicht frei agieren zu können ist blöd, du wünschst dir ständig eine dritte Hand.
Ich hatte 3 TB iv, die hatten alle ein deutliches neck dive, es gibt aber wohl Modelle, bei denen das nicht so schlimm ist. Sonst habe ich noch nie andere Bässe gespielt, bei denen das so ist.
 

Kopflastigkeit ist für mich totales Ausschlusskriterium.
Ich mag hauptsächlich die Belastung auf meiner Schulter nicht.
Es gibt zum Glück Lightweight Mechaniken die Abhilfe schaffen.
 
Ahh ja, rauer Gurt gegen Kopflast geht auch nicht. Dann rutscht der Bass zwar nicht mehr nach unten aber angenehmer wird es auf der Schulter ja auch nicht. Zudem fühlt sich 4,1 Kg schwerer Bass der Kopflastig ist, fast wie ein Bass mit 5 kg an, der austariert vor der Wampe hängt. :D :D
 
Also ich hab mehrere Zackenbarsche, darunter auch TBs (wenn man die zu den Zackenbarschen dazuzählen kann). Von denen ist keiner kopflastig.
 
Z.B. einen Epi noch aus Korea Zeiten, der allerdings eine modifizierte Kopfplatte (ähnlich der Hamer Kopfplatte) hatte und jetzt gerade eine Linkshänder Kopfplatte bekommt. Dazu gibt's einen Bau Thread. Siehe hier: https://www.bassic.de/threads/t-bird-um-bauthread.14871502/
Cooles Projekt!
Es erstaunt mich immer wieder, dass es Basser gibt, die einen Epi-Schraubhals-Bird nicht kopflastig finden. Wie bereits erwähnt habe ich noch nie einen gespielt, der kein neck dive hatte. Ich bin auch nicht müde es immer wieder und wieder zu erwähnen, aus dem einfachen Grund, dass Leute enttäuscht sind, wenn sie so einen ausprobieren und dann merken, dass er doch kopflastig ist. Ich finde neck dive nicht so schlimm und komme damit klar, ich weiß aber, dass andere Leute anders darüber denken.
Außerdem ist ja durchaus möglich, dass es Birds ohne n.d. gibt. Aber aufgrund der Konstruktion liegt die Vermutung schon nahe.

Was ich grundsätzlich schade finde, ist, dass es verglichen mit 7ender kaum Material zum Frankensteinern für Epis gibt (Gibbon ja sowieso nicht wg. neck through).
 
Ich glaube es kann wohl kein größeres Sakrileg begangen werden als den geköpften Donnervogel. :-)
Ok, das passt nun wirklich nicht.

Kopflastigkeit ist für mich totales Ausschlusskriterium.
Ich mag hauptsächlich die Belastung auf meiner Schulter nicht.
Es gibt zum Glück Lightweight Mechaniken die Abhilfe schaffen.

Belastung auf der Schulter ist seit meinem Schlüsselbeinbruch eh ein Problem, eine ganze Basslektion kann ich meinen Preci nicht im stehen spielen. Deshalb spiele ich auch oft im sitzen.
Der einzige Bass den ich länger im stehen spielen kann, ist mein Hohner Paddel, aber das hängt einfach zu weit links, weshalb ich es auch im sitzen spiele:D
 
Heute fertig geworden:

Warmoth Swamp Ash Body (roasted) mit meinem alten Mighty Mite Jazzbass-Hals.
Gotoh GB640 Lightweight Mechaniken.
EMG GZR PU´s.
Daddario Chromes.
Gotoh Bridge.
Geiler Sound, und vor allem: Gesamtgewicht 3.340 Gramm...
The "Fearless Flyer" sozusagen... :bier:

Ick freu mir. Und meine Schulter erst !

IMG_2140.jpeg
 

Zurück
Oben Unten