Zerre für Stingray / Sterling EBS vs. Darkglass

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.771
Ort
DE
Bassix
ß49.226
Hallo,

Wie viele hier suche ich eine schöne zerre, die den ray so durchsetzungsfähig lässt wie er ist und ihn einfach dieser klingen lässt .

Im Archiv gibt es da schon einiges, aber die Frage hat sich für mich noch nicht geklärt.

Würdet ihr für die musicmänner eher die ebs oder die darkglass zerre empfehlen?

Den ebs multidrive habe ich. Ist nicht schlecht, aber hätte gerne bisschen mehr zerre die sich man auch raushört. Ich finde da verliert der EBS bisschen an Durchsetzung. Bei gain auf 10 Uhr passt noch alles und dann geht er irgendwie weg.


Danke

Gruß
Sebastian
 
Vorsicht...dieser Beitrag gibt engstirnig die Erfahrungen des Verfassers wieder:

Der Grund, warum ich keinen Ray mehr spiele ist, dass mit dem Gerät oberhalb von leichtem Overdrive gar nichts geht.
Nichts.
Also wirklich GAR nichts.

Ich habe das Ding geliebt und bin heute noch stinkig, dass ich ihn verkaufen musste...aber ich habe wahrhaft Tonnen von Tretminen durch den Proberaum geschleust und was hängenblieb war, dass ein leichter Mittenoverdrive geschmackvoll kommen konnte (in meinem Falle ein Sparkle Drive von Voodoo Lab), aber eine richtige Zerre, die es einem erlaubt, frequenztechnisch z.B. im Trio etwas Rhythmusgitarre zu simulieren, schlicht nicht funktioniert. Insbesondere ausklingende Singlenotes und Akkorde.

Es passiert genau das, was du beschreibst: Der Druck geht und der Ton wird mit zunehmendem Gain kaputter. Bei Fuzzpedalen ist das besonders kritisch.
Das kann man mögen und ich habe es auch eingesetzt, aber mit dieser brutalen, raumfüllenden und "geilen" Zerre der passiven Klassiker kann das nicht konkurrieren.

Der erste Soundschnipsel in diesem Thread, der mir das Gegenteil beweist, wird dafür sorgen, dass ich mir in Nullzeit wieder einen Ray aus dem Flohmarkt greife. Ernsthaft.

Das ist aber nicht nur ein Ray-Problem. Ich habe auch keinen anderen Aktivbass nur ansatzweise in Richtung Preci, Ric, Bird oder J biegen können.
Nicht soundtechnisch...wie auch...aber von der Aufgabe im Gesamtsound der Band her. Das geht nicht. Zumindst nicht in meiner Welt.
Das geht schon damit los, dass nur ein geringer Teil von Zerrpedalen ein niederohmiges Signal überhaupt schlucken kann.
EBS und Darkglass können das, aber der EBS klang beschissen mit dem Ray (Ampeg und 412 dahinter) und der B3K kam erst, nachdem der Ray weg war.
Von der Struktur des Darkglass her wage ich aber zu behaupten, dass der mit dem Ray auch nur bis zur leichten Knusperung funktioniert. HiGain wird auch nicht gehen, aber das ist Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Soundschnipsel in diesem Thread, der mir das Gegenteil beweist, wird dafür sorgen, dass ich mir in Nullzeit wieder einen Ray aus dem Flohmarkt greife. Ernsthaft.

Mhh, ich weiß nicht ob ich einen Ray gut zum zerren bekomme aber mir kommt gerade eine Idee:

ich bin mitte November bei @Noble u.a. auch zum lustigen Bässe begrabbeln. Ich bringe einen Big Al,einen JB und mein Stressbrett mit, er hat Precis und einen Ray. Die Idee ist es Aufnahmen zu machen. Ich bekomme z.B. meine Big Als aktiv wunderbar mit Zerre zum klingen, also ohne Witz richtig gut mit Druck und als Overdrive auch im höheren Gainbereich deutlich erkennbar. Den EBS Multidrive habe ich mit Gain auf 12Uhr laufen um einen gitarrig fetten Sound zu haben. Völlig überrascht hat mich dann noch, das die Als sich mit einem Fuzz vertragen(MXR El Grande Bass Fuzz).
Echt kein shyce!
Ich frage mal Noble ob wir nicht ne Aufnahmesession machen können, zu mal wir ja zusammen einen guten Basspool für so einen Vergleich haben.
 
Ich auch... es muss bei mir auch nicht zwangsläufig eine krasse zerre sein. Ich habe bloß das Problem, dass ich ausschließlich im Trio spiele und die Parts an denen ich alleine spiele nicht so fett kommen damit es nicht zu leer klingt.
 
Bei mir isses auch eine quasi Trio Erfahrung, da wir bis vor kurzem nur mit Drums,Gitte, bass und Gesang gespielt haben, auch die Vorgängerband war so aufgestellt. Jetzt sind noch Keys dabei, die aber eher Key-untypisch nicht alles zukleistern.
An Overdrive Sounds schraube ich schon eine ganze Weile und bis dato war Preci mein Top-Fav für Overdrive Sounds. jetzt kann aber mittlerweile der Al 100% mithalten. Ein mal mit einem eher "modern" aggressiveren Sound mit Bridge und Middle PU auf(siehe JB, nur mit mehr Eiern) und Middle PU macht einen super Job für den typischen P bass Overdrive Sound - und alles mit aktiviertem Vierband-EQ.
Allerdings auch ein 18Volt Teil mit prima ausgesuchten Center-Frequenzen; das erinnert von der Qualität eher schon an einen EQ an einem Amp. Ich hoffe das klappt mit so einem Vergleich und bin auch gespannt wie bzw ob man einen Ray zum angenehmen Zerren bekommt.
 
Meine erste Maßnahme, welchr mich schon bisschen in die richtige Richtung gebracht hat war das herunterstimmen... das reicht aber noch nicht.
 
jetzt kann aber mittlerweile der Al 100% mithalten. Ein mal mit einem eher "modern" aggressiveren Sound mit Bridge und Middle PU auf(siehe JB, nur mit mehr Eiern) und Middle PU macht einen super Job für den typischen P bass Overdrive Sound - und alles mit aktiviertem Vierband-EQ.
Hab ich gerade gestern ausprobiert und kann es nur bestätigen: Der Big Al aktiv (low mid/high mid boosted) und mittlerer Pickup. Das ganze schön mit der röhrenartigen Zerre des Orange OB1-500 anknuspern und für etwas mehr High-Gain den B3K dazuschalten.

Aber es stimmt schon, was pitsieben schreibt: Ray und High-Gain ist generell schwierig. Der Precision Bass ist und bleibt dafür prädestiniert. Der PU sitzt dafür einfach goldrichtig. Deswegen ist wohl auch die Mehrheit der Promovideos für Zerrpedale mit einem P-Bass eingespielt.
 
Das ist aber nicht nur ein Ray-Problem. Ich habe auch keinen anderen Aktivbass nur ansatzweise in Richtung Preci, Ric, Bird oder J biegen können.
Och, mein Aktivbass klingt super mit B3k oder EBS MetalDrive ... wie ein P klingt er nicht, aber das ist auch gut so:o)
EBS und Darkglass können das, aber der EBS klang beschissen mit dem Ray (Ampeg und 412 dahinter) und der B3K kam erst, nachdem der Ray weg war.
Von der Struktur des Darkglass her wage ich aber zu behaupten, dass der mit dem Ray auch nur bis zur leichten Knusperung funktioniert. HiGain wird auch nicht gehen, aber das ist Vermutung.
Mein SUB Ray klang ganz vorzüglich mit MetalDrive und B3k zusammen. Aber es stimmt schon, Ray mit Overdrive is normal nich soo prall. Der Trick ist der Grunt Switch auf FAT. Jeweils alleine (also nur EBS oder DG) klang es net so gut ...
Ich frage mal Noble ob wir nicht ne Aufnahmesession machen können, zu mal wir ja zusammen einen guten Basspool für so einen Vergleich haben.
Organisiert einen B3k dazu! Zur Not komm ich vorbei [¦)]
Meine erste Maßnahme, welchr mich schon bisschen in die richtige Richtung gebracht hat war das herunterstimmen... das reicht aber noch nicht.
If it's not fat enough, you're not low enough [¦)]:ugly:
 

Also ich komme mit meinem Warwick $$ in Humbuckerstellung und TwoNotes LeBass plus B7K gut durch. Gut Druck und gut auf'n Schädel druff.:D :m_git1:
Mit nem echten Ray hab ich das allerdings noch nicht probiert, habe auch keinen im direkten Umfeld, der mir seinen mal für Tests leihen würde.
 
Organisiert einen B3k dazu! Zur Not komm ich vorbei [¦)]
Hehe, ich muss erst mal Noble fragen ob er auf so was Bock hat wenn ich da bin:D, war ne spontane Idee mit den Overdrive plus Bass aufnehmen. Dann muss man eh gucken wie man das bewerkstelligt.
B3k weiß ich gar nicht ob ich den objektiv bewerten kann. Low Gain finde ich den super, High Gain super shyce|).
 
Ich auch... es muss bei mir auch nicht zwangsläufig eine krasse zerre sein. Ich habe bloß das Problem, dass ich ausschließlich im Trio spiele und die Parts an denen ich alleine spiele nicht so fett kommen damit es nicht zu leer klingt.
Vielleicht eher ein wenig Octaver reinmischen, der geht auf jeden Fall gut mit nem Ray und gibt einen schönen Growl.
 
Wie viele hier suche ich eine schöne zerre, die den ray so durchsetzungsfähig lässt wie er ist und ihn einfach dieser klingen lässt.

Der Grund, warum ich keinen Ray mehr spiele ist, dass mit dem Gerät oberhalb von leichtem Overdrive gar nichts geht.

Hmmmmm, so richtig kann ich die Probleme (Ray + Zerre) nicht wirklich nachvollziehen.

Vorab: habe jahrelang aktive Bässe gespielt (MM Sterling, MM Big Al, Ibanez ATK300) und bin aber auf einen passiven Squier Jazz Bass (CV60) umgestiegen ... nicht weil die aktiven Bässe Probleme gemacht haben, sondern weil ich mich mit einem "Billigbass" (der auch noch gut klingt) sehr viel wohler fühle, klingt vielleicht komisch, aber ich habe zu viel Panik dass meine geliebten Musicmänner bei Gigs geklaut oder beschädigt werden.

Nur mein damaliger Catalinbread SFT hat mit den aktiven Bässen überhaupt nicht funktioniert, weiß aber leider nicht mehr ob ich den SFT mit 9 oder 18V betrieben habe, Sound war jedenfalls grausam.

Was bei mir aber sehr gut funktioniert hat:
1. Z.Vex "Box of Rock" bzw. ein selbst gebastelter Clone

2. Tech VT Bass DI ... die integrierte Zerre ist Geschmacksache, aber viele Finetune-Möglichkeiten und Blend-Regler

3. Clean-Blending, also dem FX-Signal noch etwas cleanes Signal zumischen, dazu habe ich den Xotic X-Blender verwendet, wichtig dabei war mir der Phasen-Switch.

4. Darkglass VMT ... für eher dezente Verzerrung sehr gut, hilfreich der integrierte Blend-Regler.

5. Sovtek Big Muff (grüne Variante): extrem guter Fuzzsound, aber das Pedal ist schwer/groß und zu wertvoll für Gigs.
 
Hmmmmm, so richtig kann ich die Probleme (Ray + Zerre) nicht wirklich nachvollziehen.

Ich hab's halt noch nie in gut gehört. Weder von mir, noch von anderen Leuten.
Das ist alles.

Ich meine, ich hätte das auch schon mal zum Thema gemacht und auch da kam kein einziger Soundschnipsel herum, der mich veranlasst hätte, weiter zu probieren.

Wenn du was hast, bei denen der Ray mit Zerre deiner Meinung nach gut klingt...immer raus damit. Ich bin der letzte, der weiternörgelt, nur um Recht zu behalten. Ich habe meinen Ray geliebt und bin todtraurig, dass das nicht hingehauen hat.
 
Mir gings wie pitsieben. Ich kam ja mal von einem pj zu meinem ersten Stingray und habe dann Jahrelang mehr oder weniger nur noch clean gespielt, weil mir der Spound mit Muff nicht gefallen hat. Was ging war halt aufgerissener Ampeg, aber das war es auch. Den Big Al habe ich dafür bisher nie eingesetzt, aber passive Instrumente haben mir verzerrt immer besser gefallen.
 
Aber wie bekommt ihr in den gewissen Situationen nen dickeren, fieseren Sound? Equalizer find ich nicht so prall. Hab jetzt alle Bässe auf Dgcf und überlege noch auch irgend nen Kick
 

Zurück
Oben Unten