Kompaktamp mit Zerre: Tech21, EBS, Darkglass (oder doch Markbass?)

Zum TC:. Die Dinger sind eigentlich echt geil, nur die Overdrives fand ich bei meinem bh250 nie wirklich überzeugend. Alle anderen Effekte sind super (vor allem fürs Geld) aber geile Zerrsounds hab ich da nie raus bekommen.
Du willst doch nicht allen Ernstes den BH250 mit dem BLACKSMITH (!!!) vergleichen? ;-)

Ersterer ist Spielzeug, letzterer ist eine audiophone WAFFE :rock:

Wobei ich zugeben muss, wenn einem der leicht auf vintage gevoicete BH gefällt, ist der echt super für zu Hause und kleine Sessions.

Zurück zur Ausgangsfrage:
@Holzwurm: Hast du schonmal einen Darkglass B3k oder VMT getestet? Wenn dir der Sound zusagt, führt nichts am DG Amp vorbei ... ich finde gerade den B3k für Metal perfekt, aber ich kann verstehen, dass der nicht allen gefällt. Der Reidmar 250 klingt schon fett, der 750 sollte für das meiste reichen. Und er hat als einziger Amp Drive UND Comp an Board. Der Multidrive ist etwas zahmer im Attack, dafür sehr fett in den Mitten. Der Tech21 hätte mir zu wenig Leistung für Metal. Bei 500 W hätte ich schon gerne nen fetten Trafo (bei richtig fettem Trafo reichen dann auch schon 300 W), aber als Class-D sollte es schon ne Nummer größer sein.

Nochmal zurück zu EBS und DG:
Ich hab ja den EBS MetalDrive und hatte den Microbass II (der ja auch einen Multidrive eingebaut hat). Des weiteren befindet sich ein B3k auf meinem Board. Also kann ich von mir behaupten, ich kenn beide Sounds recht gut.
Der EBS (egal ob MetalDrive oder Multidrive) hat einen highpass bei 200 Hz vor der Effekt-Sektion. Das heißt, die Bässe sind unangetastet clean. Der Drive kommt komplett über die Mitten, richtig Biss bekommt man mit nem EQ in den Sound ... einfach Höhen boosten :-)
Der ist damit total flexibel, kann von bissig drüber und wollig unter den Gitten eigentlich alles. Wobei die Tube-Sim Variante (die angeblich im Amp drin ist) da nicht ganz so hart im Sound ist ... also Biss muss man wohl beim Reidmar übern EQ provozieren. Sollte aber gehen.
Ganz anders der DG Sound. Der kommt mehr über die Hochmitten und Höhen. Mit Attack kann man wirklich auf Attacke schalten, bei hartem Metal passt das für mich richtig gut. Wenn du dann noch den Grunt auf fat stellst, hast du einen recht schmalen Bass-Schub, der nicht so schnell dröhnt. Die Tiefmitten werden beschnitten, aber hier sitzen dann ja eh die Gitarren, sehe ich als Vorteil.
 
Hab den Reidmar 750 und habe ihn kürzlich intensiv mit dem VtBass500 verglichen. Ich kann bestätigen dass der VTBass500 nicht gerade ein Endstufenmonster ist. Mir gefällt aber die Vorstufe echt gut. Man muss halt wissen wie man sie einstellt. Das der Amp komprimiert stimmt. Dafür kann man sich dann einen Kompressor sparen. Die Frage ist hier was du an Lautstärke und Tiefgang brauchst. Wenn du einen 5-Saiter oder ähnlich Tiefe Stimmung in der Band spielst würde ich von dem Teil abraten. Da geht zu viel Leistung flöten.

Wenn du auf den Darkglass Sound festgenagelt bist, ist der Reidmar nichts für dich. Das britzeligen scharfe Attackverhalten und die Verzerrung in den oberen Mitten vom B3K bekommst du mit dem Reidmar nicht hin. Der Drive klingt eher warm und unaufdringlich aber dafür richtig edel. Ich muss auch sagen das MIR der Lüfter für den Heimgebrauch etwas zu laut ist. In Sachen Leistung wage ich mal zu behaupten das man als Hobbymusiker in keine Situation kommt in der man mehr Dampf braucht.
 
Hallo,
vielen Dank für die weiteren Posts. Zu Markbass und TC: nein:D
Einen Markbass besitze ich schon, der neue Amp sollte einfach der Abwechslung halber aus ner anderen Bude kommen. Der Rocker wäre noch interessant, gibt's aber wie Ratterbass schreibt, nicht mehr neu.
Bei TC könnt ich wegrennen. Ich will nicht mit irgendwelchen Toneprints rummachen. Ich will den Bass anschließen, vllt. 5,6 Knöpfe einstellen und dann losspielen. Ich akzeptiere, dass heutzutage mit PC recorded wird. Aber davon abgesehen will ich beim Musikmachen mit so einem Firlefanz nix zu tun haben (gibt es nicht eine Zerre, die man mit dem Smartphone steuert? Ohweiha:rolleyes:).

Hm, ich komme wohl nicht umher, meinen Bass zu schnappen und anzutesten. Oder bestellen und bei Nichtgefallen zurück. Bin ich aber eig. kein Freund von. Auf einen bestimmten Zerrsound bin ich nicht festgelegt: da die Gitarren nicht soo tief sind, habe ich genug Platz, es kann also Vintage-wollig (aber mehr als nur angedickt) oder auch Darkglass-hoch sein. Sollte ich mich da erstmal entscheiden, was ich besser finde?

@schubi83: nein, ich habe noch nie einen Darkglass gespielt. Wollte immer den B7K bestellen, aber jetzt wirds ein Amp mit Zerre. Von der Leistung des VT 500 mach ich mir keine Sorgen, ich behaupte mal, dass mir das ausreicht. Ich habe 6x10 Membranfläche und wir spielen zwar Metal, aber man kann es noch gut ohne Gehörschutz aushalten.
Wenn ich aber den Microtubes900 auf VMT umstelle, müsste ich doch eig. auch wieder einen mittigeren Sound Richtung EBS bekommen oder nicht? Beim Reidmar den Biss über den EQ zu bekommen bei Bedarf, wäre mir egal. Ich verbiege den EQ soweit es sein muss, "alles auf 0-Stellung" kann ich nicht nachvollziehen.

@Dr.Gore: der Lüfter des Reidmar750 ist zu laut? Das wäre ein Auschlusskriterium für mich. Zuhause kann ich nicht laut spielen, da muss der Lüfter dezent sein. Kannst du das vllt. mit Markbass vergleichen? Der Lüfter des LM ist angenehm leise.

Was ich noch vergessen habe: lassen sich der Reidmar750 und der Microtubes900 eig. in ein Ampsleeve verbauen? Möchte mir dann nämlich eine dezente leichte Schutzhülle (kein Rack) dafür bauen.

:bier:;-)
 
Wenn ich aber den Microtubes900 auf VMT umstelle, müsste ich doch eig. auch wieder einen mittigeren Sound Richtung EBS bekommen oder nicht?
im VMT Mode bekommt man gut das klassische Rockbrett hin, sehr organischer und auch dynamischer Sound.
Der kann schon richtig was der Amp, ich finde nur sein Layout sehr gewöhnungsbedürftig, kein Plug and Play Gerät.
Aber sein Lüfter springt auch sofort an. Mitte-ende Januar bin ich noch mal beim MP und werde Tops vergleichen, da kann ich gerne mal den Reidmar dazu nehmen und auch auf die Lüfter achten.
 
im VMT Mode bekommt man gut das klassische Rockbrett hin, sehr organischer und auch dynamischer Sound.
Der kann schon richtig was der Amp, ich finde nur sein Layout sehr gewöhnungsbedürftig, kein Plug and Play Gerät.
Aber sein Lüfter springt auch sofort an. Mitte-ende Januar bin ich noch mal beim MP und werde Tops vergleichen, da kann ich gerne mal den Reidmar dazu nehmen und auch auf die Lüfter achten.

Hm, kein Plug&Play Gerät? Das finde ich kacke. Das ist nämlich, wonach ich suche. Und wie gesagt, der Lüfte sollte für zh, wo ich ihn die meiste Zeit spiele, leise sein. Im P-Raum ist es egal, da stört es nicht und die Endstufe der PA hört sich auch an, als würde sie gleich abheben. Du hattest ja noch den MB Ninja getestet- ist der Lüfter des Darkglass viel lauter? Dein Test Mitte Januar erwarte ich gespannt, werde aber nach Möglichkeit vorher selbst mal losziehen, da ich mir den neuen Amp eigentlich unter den Weihnachtsbaum legen wollte.

Schade, dass der VT500 hier so schlecht wegkommt, der war bisher mein Favorit...wenn ich nicht zum testen komme, bestelle ich den wahrscheinlich mal. Zur Not muss er wieder zurück...?

Definitiv!...
Das kann sein. Mangels VMT kann ich dir das aber nicht bestätigen .. das müsste @Mudskipper machen ;-)

Hat er ja schon. Ich stelle fest, dass der Charakter der Zerren irgendwie schon vergleichbar hinzubiegen ist, oder was meinst du?

Danke euch!

:bier:;-)
 
Den Lüfter vom Reidmar kann ich nicht mit einem von Markbass vergleichen. Hab mich ehrlicherweise noch nie wirklich intensiver mit Markbass befasst.
Der Lüfter vom VT500 ist Temperaturgesteuert. Das finde ich bei Digiamps eigentlich die beste Lösung.

Also ich find den VT500 nicht schlecht. Aber im Vergleich zum Reidmar hat er eben weniger Dynamik und weniger Eier. Der Preamp ist aber deutlich flexibler.
@Holzwurm Hast du auch die Digitalen von Ampeg, Aquilar und Fender auf dem Zettel? Die haben auch Onboard Overdrives.
 
...wir spielen zwar Metal, aber man kann es noch gut ohne Gehörschutz aushalten.
Dann seid ihr entweder schon taub oder ihr macht was falsch. :D
Aber mal Spaß beiseite, wenn du mit deinem bisherigen Amp ansonsten soweit zufrieden bist, wäre es da nicht auch eine Option für zu Hause einen Combo zum Üben anzuschaffen und dazu vielleicht einen externen Verzerrer/Preamp, den man dann ja auch relativ easy mit in den Proberaum nehmen könnte?
Ich weiß nicht, wie laut du zu Hause üben kannst/möchtest, aber ich empfinde nen +500 Watt Amp für zu Hause immer als zu mächtig, da kommt leise meistens nicht so richtig Freude auf. Ne Box bräuchtest du dann ja auch noch, oder hast du da schon was?
 
...
Also ich find den VT500 nicht schlecht. Aber im Vergleich zum Reidmar hat er eben weniger Dynamik und weniger Eier. Der Preamp ist aber deutlich flexibler.
@Holzwurm Hast du auch die Digitalen von Ampeg, Aquilar und Fender auf dem Zettel? Die haben auch Onboard Overdrives.

Danke für den Hinweis. Nachdem ich gerade nochmal das Session-Video (jaja ich weiß, Aussagekraft von Vids im Netz) zum Reidmar gesehen habe, ist er nach unten gerutscht und fast raus. Der Drive beginnt ja erst ab 3/4 Regelweg, halbwegs Leben in die Bude zu bringen. Das ist mir zu lahm.
Die Aguilar Tonehammer haben auch doofe Lüfter habe ich gelesen.
Ob es stimmt, weiß ich nicht. 7ender boykottiere ich, bis sie aufhören, Linkshänder zu diskriminieren. Welche Ampeg Verstärker meinst du? Das wäre interessant. Die Portaflex? Die haben doch auch nur einen Gainregler... Irgendwie denke ich da immer, ich mach was kaputt mit Regler auf 10...?

Dann seid ihr entweder schon taub oder ihr macht was falsch. :D
Aber mal Spaß beiseite, wenn du mit deinem bisherigen Amp ansonsten soweit zufrieden bist, wäre es da nicht auch eine Option für zu Hause einen Combo zum Üben anzuschaffen und dazu vielleicht einen externen Verzerrer/Preamp, den man dann ja auch relativ easy mit in den Proberaum nehmen könnte?
Ich weiß nicht, wie laut du zu Hause üben kannst/möchtest, aber ich empfinde nen +500 Watt Amp für zu Hause immer als zu mächtig, da kommt leise meistens nicht so richtig Freude auf. Ne Box bräuchtest du dann ja auch noch, oder hast du da schon was?

Guter Sound muss nicht gesundheitsschädlich laut sein, um mächtig zu klingen;-) das stört mich auch immer auf Konzerten. Wir tragen ja Gehörschutz beim Proben, aber ohne Stöpsel ist es trotzdem noch aushaltbar und kein Beinbruch, mal einmal ohne zu proben.
Den BB 400 verwende ich ja momentan mit Preamp/Zerrpedal. Er soll einem Leichtgewicht weichen, damit ich keine externen Pedale mehr brauche und ihn easy mit nach Hause nehmen kann, denn da steht eine 2x10 SWR, nur eben ohne Amp...

:bier:;-)
 

Ich hab hier noch einen Portaflex500 rumfliegen. Wenn gewollt, kann ich ja mal den Gain aufreißen, das Ganze aufnehmen und hier zur Verhörung anbieten.

Das wäre natürlich sehr nett von dir. Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, würde ich mich darüber freuen.

Hier hört man es ab 6:20. Wenn es so klingt, dann mach dir keine Mühe, dann haben wir ja hier was zum diskutieren. Gefällt mir jetzt nicht schlecht, aber mehr geht auch bei diesem Amp leider nicht. Wie ist das- kann da was kaputt gehen, wenn man den Gain so aufmacht?

:bier:;-)
 
Die haben doch auch nur einen Gainregler... Irgendwie denke ich da immer, ich mach was kaputt mit Regler auf 10...?
Nee nee, ich hab den 500er lange mit ziemlich hohem Gain gespielt. Bin dann aber auf ein Rack mit satten 1,2 kW umgestiegen, Standard G war dem PF500 zu anstrengend.
Die kleinen Ashdown-Kisten fallen mir gerade auch noch spontan ein. Little Bastard 550 würde passen und die Zerre soll wohl auch brauchbar sein.
 
Hallo @leroyunso, danke für deine Aufnahme.
Man merkt, dass das etwas grober ist, als im Ampeg-Video...
Ich benutze allerdings nur passive Bässe (einfach halten und so;-)), weshalb der Ampeg Portaflex also eher keine Option für mich ist.

Vorne sind gerade der Tech21 und der Darkglass, obwohl natürlich nicht vergleichbar.

:bier:;-)
 
Nachdem ich gerade nochmal das Session-Video (jaja ich weiß, Aussagekraft von Vids im Netz) zum Reidmar gesehen habe, ist er nach unten gerutscht und fast raus. Der Drive beginnt ja erst ab 3/4 Regelweg, halbwegs Leben in die Bude zu bringen. Das ist mir zu lahm.
Stimmt schon. Weltuntergangsstimmung ist da definitiv nicht im Drive. Der ist eher zum andicken und rau machen des Sounds und geht nicht in die Distortion Ecke.
 
Moin zusammen,

hätte nochmal eine oder zwei Fragen...
EBS Reidmar, Genzler Magellan, Ampeg Portaflex, 7ender Rumble und Aguilar Tonehammer sind nicht mehr in der Auswahl.

Ich interessiere mich für den Microtubes 900 von Darkglass sowie den VT 500 von Tech 21. Wenn ich mir die Preise für die Bodenpedale anschaue, die in diesen Amps eingebaut sind, sind das doch eig. Topangebote, oder kann man das so nicht sehen?

Beim VT500 finde ich auch alle Regler wieder, die die VT Bass DI hat. Die Mittensektion ist sogar noch um den Shiftschalter erweitert worden.
Beim Microtubes 900 sieht es dagegen anders aus: vom VMT Pedal fehlt der Era-Regler und vom B3K fehlen die beiden 4-fach-Kippschalter für Attack, Grunt, etc. Zusätzlich hat der Microtubes 900 in dieser Sektion einen Toneregler. Ist dieser Regler als Zusammenfassung der fehlenden Funktionen der Pedale zu verstehen? Wie entscheidend sind bei den Pedalen die beschriebenen, beim Amp nicht übernommenen Funktionen? Konnte das schon jmd. vergleichen?

Besten Dank
:bier:;-)
 
Der Tech21 war mir zu heftig was die Zerre angeht. Dazu bräuchte ich eine andere Band, dann hätte ich den sofort mitgenommen. Das Video kennst du wahrscheinlich...
Das kommt schon so rüber die der 'Marco' das darstellt. Da ich mir die üblichen Verdächtigen ebenfalls auf YT zu Gemüte geführt habe und bisher auch zu keinem Ergebnis gekommen bin, bin ich letze Woche mal kurz zu Session/FFM gefahren und habe mit den Menschen gesprochen. Er kann das schon sehr genau eingrenzen was vom Sound her mit den Amps geht und was nicht, man muss eben nur mit denen sprechen.

Der Tonehammer 350 hat mir sehr gut gefallen auch der kleine Reidmar. Ich habe allerdings keine € 800-900,- zur Verfügung, so das die dicken Dinger rausfallen.

Ich weiss das die TCs hier im Forum nicht so gut wegkommen, ich habe selber mit dem BG250-208 und BH250 schlechte Erfahrungen gemacht. Aber vom Sound, Ausstattung und techn. Design (EQ, DI-Out) fand ich die wirklich gut, so das ich ggfs auch wieder zu einem BH550 tendieren. Ich brauche einfach den AUX-In und den Kopfhörer Ausgang zum üben.

Den Portalen PF-500 hatte ich mir testweise mal bestellt in der Hoffnung das der passt... ist absolut 'farblos' wie ich finde, das Gain als Zerre zu missbrauchen ist nutzlos, da das Anschlagverhalten völlig umdynamisch ist.
Für den TC gibt es Tonprinte im Bereich des Kompressors und 'Combined' die mehr als brauchbar sind, ein mal der SpectraComp und einen Compressor mit Tube oder Dirt. Der Tonprint Regler mischt den verzerrten Signalanteil dann dazu.
 
Ich hab den Vt-500 getestet weil ich auch den VTDI habe und eine Komplettlösung angestrebt habe. Der Preamp vom Vt-500 ist durch den Pad Schalter etwas präziser einstellbar was den Drive angeht und hat mehr Headroom als das Pedal. Der Mittenwahlschalter bietet halt nochmal mehr Optionen. Unterm Strich find ich die Vorstufe des Vt-500 also besser als das VTDI Pedal.
 

Zurück
Oben Unten