Kompaktamp mit Zerre: Tech21, EBS, Darkglass (oder doch Markbass?)

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Beiträge
1.094
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß18.150
Hallo zusammen,

ich habe Folgendes geplant:
im Proberaum spiele ich einen HK BB 400 über eine SWR 610 Sr., meistens habe ich noch eine Zerre (Sansamp BDDI oder Boss ODB 3) zwischen Bass und Amp. Da ich in Zukunft aber auch zuhause wieder über einen Amp spielen möchte, überlege ich, den HK zu verkaufen und mir einen neuen Kompaktamp zu besorgen. Der HK ist mir zu schwer (im Rack), um ihn jedes Mal zu transportieren. Der HK klingt schon sehr gut, aber er klingt etwas zu zahm ohne Pedal. Viele sagen, man könne ihn etwas anknuspern, was auch stimmt, aber das reicht mir nicht aus. Eine Bitte: keine Diskusion, das ich mit dem alten schweren HK einen besseren, direkteren Sound habe, als mit den modernen Kisten. Ich bin Hobbymusiker und höre das nicht:D.

Ein Muss wäre also ein eingebauter Drive im Amp (ich hätte dann einen alternativen Zerrsound am Start und könnte das Pedal weglassen; ich will es so simpel wie möglich).
Einen cleanen Sound muss der Amp nicht können, er ist für meine Metalband gedacht. Clean macht schon mein Little Mark (der woanders steht). 2 Kanäle brauche ich auch nicht; ein fetter Sound und feddich, ich schalte nichts um, genau wie die Gitarren bei uns nur Clean und Vollgas kennen;-).

Jetzt hat Mudskipper ja schon den Darkglass getestet (Danke für den Bericht!). Weitere Kandidaten wären der EBS Reidmar 750 und auch der Tech21 VT 500.
500 W für 500 €, 700 W für 700 € und 900 W für 1000 €.

Der VT 500 kommt in Berichten ganz gut davon, aber einige sind auch nicht so begeistert (statisch -unnatürlicher Sound). Den EBS kann ich gar nicht einordnen. Der Microtubes 900 klingt in den Videos geil, aber das Design ist wie bei Apfel zwar hochwertig, sorgt aber neben dem Hype auch für einen unnötig hohen Preis (gab es den nicht auch mit 700 W, ist der schon ausverkauft?).