Zoom MS-60B... erste Eindrücke

Ich würd die Eden DI hinter das Zoom schließen...

Ich hab für mich eine gute Lösung gefunden das MS-60B ins Board zu integrieren:
Ich nutze den MultiComp als always on Effekt. So braucht der Prozessor kaum Leistung, was ihn (denke ich zumindest) besser klingen lässt und er mit den 120 mA Saft aus dem HB Netzteil zurecht kommt.
Für Proben mit vorhandener vernünftiger PA, wenn ich nur mit minimalbesteck anreise benutz ich ihn mit Batterien oder mit einzelnem Netzteil, welches auch 500mA liefert.
So spar ich mir im Board den Platz für den Comp und das Stimmgerät und es klingt echt super!
 
Nochmal etwas ausführlicher formuliert:
Das Zoom hat sowohl einen Regler, der den Anteil des Bass-Eingansgsignals mit dem Zoom-Gesamt-Effekt mischt (Dry-Wet - hier "Level"-Regler im TOTAL - PATCH Menu) als auch bei den Ampsimualtionen den "Mix" Regler für den Anteil der Boxensimulation im Verhältnis zum Post EQ DI Out des simulierten Amps. Zusätzlich haben die meisten Effekte wie die zum Vorbild dienenden Stompboxen ebenfalls einen Dry-Wet Regler. (Die Ampsimulationen nicht, dafür ist der erstgenannte "Level" Regler des "Total"-Menus zuständig, oder eben ein paraller Effektweg im Setup außerhalb des Zooms. )

Beim MS60B gibt es meines Erachtens kein Total Patch Setting. Ich habe jedoch festgestellt, dass - wenn das Pedal in der Effektkette hinter meinen (passiven) Bässen als erstes im Signalweg kommt, wesentlich mehr Druck und Brillianz da ist, als ohne (ich rede vom MS60B mit ausgeschalteten Effekten), als sei ein Preamp im Spiel. Ich vermute, daß das mit der Veränderung der Impedanz zu tun hat bzw. das das Pedal als Buffer dient. Keine Ahnung, aber der Unterschied ist signifikant - wie gesagt bei ausgeschalteten Effekten und bei passiven Bässen.
 
[QUOTE="josipdesire, post: 15910614, member: 72087]
Ich habe auch hier glesen das man bei den Amps in der Einstellung den Mix auf 0 einstellen soll und CAB auf OFF im Livebetrieb .
Welche kombination von Effekten könntet ihr empfehlen für einen Preset ?[/QUOTE]

Wenn du die Färbung der Boxensim nicht haben willst, dann ja. Ich lasse bei einem Preset mit SVT Sim schon noch einen Amteil Boxensim im Signal. Ausprobieren, was gefällt.....
 
Habe das Zoom MS-60B nun seit über einem Jahr und habe mich erst in den letzten Tagen intensiver mit dem Gerät beschäftigt und muss feststellen dass ich doch keinen Einsatzzweck dafür finde. Bei dem Preis war meine Erwartungshaltung eh nicht auf dem höchsten Niveau, aber insgesamt bin ich von vielen Effekten enttäuscht: Flanger & Phaser finde ich sehr grausam, die Zerren auch, Amp-Simulationen gehen so, Synth-Sachen eh nicht mein Ding ... USB-Anschluss überflüssig (es kommen eh keine Firmware-Updates mehr), die Werks-Presets alle unbrauchbar weil viel zu laut und übertrieben eingestellt, Editieren und tauschen von eigenen Presets nicht via Software möglich, und so weiter.

Bevor ich das Ding verkaufe: wie nutzt IHR euer Zoom MS-60B oder was gefällt euch besonders an dem Teil?
 
Ich hab es in meinm Board mit einem Blendswitch. So kann ich es zur Not auch True Bypas rausnehmen und Ampsimulation und z.B. Kompressor stufenlos hinzufügen wenn ich ohne Amp auf ner großen Bühne spiele. Dazu nutze ich es al Stimmgerät. Alleine Stimmgerät und Kompressor hätten mich über ne Hunni gekostet...
Dazu kommt dass ich es als Boardersatz für Proben nutze, oder wenn ich irgendwohin komme und den fremden Amp nicht kenne. Dann geh ich lieber mit dem Zoom in den Effect Return statt mich ewig in die Bedienung des mir unbekannten Amps reinzufuddeln...
Meine lieblings Ampsim ist der AgAmp.
Neulich auf ner Session hab ich auch mal aus scheiß den Octaver mit dem bigMuff benutzt um alles wegzupusten. War auch ganz witzig :-)
 
Ich nutze das MS60B vor allem als Parametrische EQ für die Raumanpassung. Mit den ParaEQ bekomme ich die Dröhnfrequenz im Ü-Raum bei 100Hz, mit Q=8 super gut in den Griff. Ansonsten habe ich einen Song, wo ich Chorus brauche und da taugt die Sim mit dem LowCut (Name weiß ich jetzt nicht), damit es in den Tiefen nicht matscht. Manchmal brauche ich für ein paar Passagen eine Brett-Zerre und die liefert mir der Drive Kanal von der MXR Sim. Die normale Rockzerre kommt aber extern vom Bass Soul Food. Da habe ich im Zoom nichts richtig brauchbares gefunden. Dazu noch der Tuner. Das ersetzt mir einige Pedale für Effekte die im Set vielleicht nur einmal vorkommen.

Allgemein ist es so, dass man anfangs die Patches zukleistert, weil einfach sooooo viele Effekte drin sind (noch a bisserl Comp, noch a bisserl Exiter usw). Das legt sich aber bald und man beschränkt sich auf die wenigen wichtigen Features. Und dafür ist es ein super Teil!
 
Ehrlich gesagt , fand ich auch keinen richtigen Zweck für das Zoom MS60B .
Das Stimmgerät ist gut , alles andere hört sich mit Verbindung mit einem Amp+Box nicht so schön an .
 
Hallo,
obwohl ich das MS 60B nach wie vor ein super Gerät für kleines Geld finde,
muss ich leider immer mehr feststellen, das es nichts wirklich gut macht.
Habe mir den MXR 288 Octaver und den MXR Envelope Filter wieder geholt.
Die Analogen Teile sind sooo viel besser.
Das Einzige was ich jetzt noch nutze ist der Hall und den Tuner, hm.
Kompressor, EQ und Preamp geht ja mal gar nicht Digital für mich.
Evtl. als Notlösung.
Ist immer eine leichte Plastik-Note im Sound.
Es geht Plastizität, Direktheit und Dynamik verloren.
Ist mir bis jetzt mit allen Digital Multi FX so gegangen.
Irgendwann will man sie nicht mehr einschalten.

Wusste ich alles schon vorher, aber irgendwie stört mich das jetzt immer mehr.

Nur mal so.

Buuuuummmmm,
Paul
 

Hallo,
obwohl ich das MS 60B nach wie vor ein super Gerät für kleines Geld finde,
muss ich leider immer mehr feststellen, das es nichts wirklich gut macht.
Habe mir den MXR 288 Octaver und den MXR Envelope Filter wieder geholt.
Die Analogen Teile sind sooo viel besser.
Das Einzige was ich jetzt noch nutze ist der Hall und den Tuner, hm.
Kompressor, EQ und Preamp geht ja mal gar nicht Digital für mich.
Evtl. als Notlösung.
Ist immer eine leichte Plastik-Note im Sound.
Es geht Plastizität, Direktheit und Dynamik verloren.
Ist mir bis jetzt mit allen Digital Multi FX so gegangen.
Irgendwann will man sie nicht mehr einschalten.

Wusste ich alles schon vorher, aber irgendwie stört mich das jetzt immer mehr.

Nur mal so.

Buuuuummmmm,
Paul
Deswegen mische ich das ja mit dem Analog-Signal, bin aber auch noch in der Experimentierphase
 
Mit dem MS60B kann ich nicht so wirklich etwas anfangen, weil für mich im Vergleich zum B3 sehr wichtige Features wie Kopfhörertauglichkeit, DI-Out, Übungsdrumkit, Anschlußmöglichkeit für ein Expressionpedal, Einzelbedienbarkeit der Effekte etc. fehlen. Ich verwende das B3 hauptsächlich zum Üben oder wenn ich mal Lust habe irgendwelche Effekte zu probieren. Live verwende ich vom B3 neben der Stimmgerätefunktion eigentlich nur einen dezent eingestellten Kompressor (die dbx160 Emulation), manchmal etwas EQ (Fishman Preamp) und gelegentlich einen Envelope Filter (die Moog MF Emulation). I.d.R. gehe ich vom DI des B3 auch direkt ins Pult. Deshalb kann ich meinen Bühnenamp komplett als Monitor verwenden. Lt. Meinung unserer Soundmanns ist das DI-Signal vom B3 ziemlich gut, wenn auch vom Pegel etwas hoch. Das läßt sich am Pult aber problemlos kompensieren. Da ich das B3 live immer mit Akkus betreibe, gibt es auch keinen Ärger mit Brummschleifen, miesen Steckernetzteilen etc.

@Paulito Von den erwähnten Phasen- bzw. Latenzproblemen höre ich nichts. Vielleicht liegt es daran, daß ich das B3 nicht mit analogen Signalen umgehe und dann hinterher wieder zusammen mische. Eine hörbare Latenz ist mir bis jetzt ebenfalls noch nicht aufgefallen. Allerdings verwende ich auch keine Amp- oder Boxensimulationen. Vielleicht sollte ich mir mal einen Fishman Preamp hinstellen und mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch verstanden, warum mir das B3 als alleiniger Preamp (Amp- & Boxensimulation) vor einer Aktivbox ganz gut gefällt, meine Versuche dem Heartrock durch Zumischen im parallelen Effektweg etwas SVT beizubringen, aber scheiterten. Minimale Latenz = Phasenverschiebung = üble Interferenzen. Danke.

Da meine Aktivbox einen DI-Out hat, werde ich versuchen, das B3 durch das 60B zu ersetzen (als Ampsimulator)
 
Hallo,
obwohl ich das MS 60B nach wie vor ein super Gerät für kleines Geld finde,
muss ich leider immer mehr feststellen, das es nichts wirklich gut macht.
Habe mir den MXR 288 Octaver und den MXR Envelope Filter wieder geholt.
Die Analogen Teile sind sooo viel besser.
Das Einzige was ich jetzt noch nutze ist der Hall und den Tuner, hm.
Kompressor, EQ und Preamp geht ja mal gar nicht Digital für mich.
Evtl. als Notlösung.
Ist immer eine leichte Plastik-Note im Sound.
Es geht Plastizität, Direktheit und Dynamik verloren.
Ist mir bis jetzt mit allen Digital Multi FX so gegangen.
Irgendwann will man sie nicht mehr einschalten.

Wusste ich alles schon vorher, aber irgendwie stört mich das jetzt immer mehr.

Nur mal so.

Buuuuummmmm,
Paul

Ja - geht mir genauso.
Die paar Male kann ich auch meine Trampelkisten mitnehmen. Der Oktaver staubt schon langsam ein.
Obwohl ich am Mo. den Multikomp (also der alte ohne True Bypass) mal als Buffer für lange Kabel mit hatte .. Da habe ich doch glatt vergessen, gegen zu teste. Sry - OffTopic. Ich sollte wieder ins Bett gehen.
 
Ich finde es immer spannend wenn neue Geräte auf den Markt kommen und für Furore sorgen.
Nach einiger Zeit kippt dann die Stimmung.
Das gute für Schnäppchenjäger ist, dass es dann oft etwas abzustauben gibt...

Ob Sansamp BDDI, VT, Nobels, Rodenberg, EBS... das kommt zigmal vor.
 
Ich hatte das B3, und hab'dieses durch das MS60 ersetzt, da ich die ganzen Funktionen, die das B3 so gross machen, nicht gebraucht habe.
Das MS60 läuft in einem true-bypass loop, und macht in einem Song ein wenig Zerre, und in einem anderen einen Bass-Synth. Analoge Pedale machen das sicher besser, aber im Live-Betrieb und bei einem spärlichen und dezenten Einsatz ist das Zoom wirklich sehr gut.
 
Ich hatte das B3, und hab'dieses durch das MS60 ersetzt, da ich die ganzen Funktionen, die das B3 so gross machen, nicht gebraucht habe.
Das MS60 läuft in einem true-bypass loop, und macht in einem Song ein wenig Zerre, und in einem anderen einen Bass-Synth. Analoge Pedale machen das sicher besser, aber im Live-Betrieb und bei einem spärlichen und dezenten Einsatz ist das Zoom wirklich sehr gut.

Da hast du natürlich recht.

Buuuuummmm,
Paul
 
@Paulito Von den erwähnten Phasen- bzw. Latenzproblemen höre ich nichts.
Ich komischerweise auch nicht... Phaseninvertierung bekäm ich mit dem Mosquite Blend raus, Phasenverschiebung konnt ich bei mir nicht feststellen, ich nutz das Zoom aber auch nie mit 4 Effekten gleichzeitig...

Und ich benutze auch Akkus statt Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
draht vader
Antworten
145
Aufrufe
29K
rabarvek
rabarvek

Zurück
Oben Unten