zu früh für band?

Sorgi

Sorgi

New Member
Beiträge
205
Ort
DE
Bassix
ß0
servus

ich spiel jetzt seit 6 monaten bass und hätte richtig lust auf eine band. nya würde vorerst mal ein paar leute besorgen die ich kenne, proberraum usw. ist auch alles kein problem. die frage ist halt ob mein können dafür schon ausreicht. in ner bigband spiel ich schon mit, wobei das recht einfaches material ist.

wann habt ihr angefangen in ner band zu spielen?

welche songs wären da für den anfang gut? wo bekomme ich noten für den schlagzeuger her?
 
Ich hab Bass spielen mit meiner Band gelernt^^
Hatte noch keine Stunde Bass gespielt und schon mit der Band "geprobt".

Es ist nie zu früh...
 
Du spielst in 'ner Big Band??? Ja willst Du denn noch mehr??
Ich hab auch in einem Fanfarenzug, der auf BigBand machte gelernt.
Eine bässere Schule kannst Du gar nicht haben[:D]
Ein halbes Jahr später haben wir mit einigen Leuten die erste "Tanzkapelle" gegründet. (Da war ich grad 15)
Also los, Mann.......gib Gas....Du kannst doch bassen..........[;-)]

Songs-kommt natürlich drauf an, welche Richtung ihr spielen wollt---Schlager? Pop? Rock? Tanzmusik? Eigene Sachen?
Material findest Du massenweise im Net oder Hören,Hören,Hören.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Mehr als was dazu lernen oder rausgeschmissen werden kann ja nicht passieren.

Wenn der erste Fall eintritt; was will man mehr. Wenn der zweite; Pech, weitersuchen.

Gruß
 
In "meiner" Band sind nur meine besten Kollegen^^
da fliegt man bzw. ich nicht...
Wenn man da andere threads liest.... =(
 
ers mal danke für die schnelle antwort und den mutzuspruch[:D]!

hatte immer gedacht man sollte schon so ziemlich alles können wenn man in ner band spielen will und mindestens in jahr spielen^^.

hä hä dann werd ich mal schauen,dass ich ne bande zusammentrommel...[:D]
 
zu beachten is natürlich wie weit der rest der Band ist. Wenn die schon 3 Jahre zusammen mucken dann kannsts eig knicken.

Gruß
 
Joa aber wenn die 3 jahre zusammen spielen haben die zeit dem basser (der noch nich so gut ist) alles ma zu zeigen und dann stimmt das timing auch halbwegs etc. ^^ also der basser lernt dann auf jeden übelst schnell ...
Smells like teen spirit find ich zum anfang ganz geil weils extrem einfach ist und man trotzdem gut rocken kann ...

In ner Band spielen kann man meiner meinung nach sobald die haltung am bass stimmt (fingerlage etc.) bzw. man weiß wies richtig sien muss ... weil einmal falsch engeprägt kann man sich nur ssseeeehhhr schwer wieder abgewöhnen ^^
 
mach, jede Minute die du nicht anfängst, "verBasst" du viel Spass, Fun..;-))
 
Ich bin überhaupt erst zum Bass gekommen, weil 'n paar Leute zwecks Neugründung wen gesucht haben.

Das waren zwar grösstenteils auch alles Anfänger an ihren Instrumenten und ich war mit meiner Drumerfahrung auch gleich der Timingfesteste, aber glaub mal nicht, dass ich irgendeinen Plan von dem 4-Saiten Vieh gehabt hab ... [:-)]
 

gerade als Basser hast du viele Freiheiten (weil niemand den Basss hört :-) )
 
Den Bass hört man nicht auf der Bühne, wenn man aber ein bisschen weiterweg geht hört man nur den Bass...

Ich find auch das Band zum *Üben sau genial ist.

Dreifachpunkt
 
hey hey^^
Ich hatte mich nach zwei Tagen als Bassbesitzerin mit einem erfahreneren Basser zusammengesetzt, der wollte sowieso Schlagzeugspielen, seine Worte am Ende der ersten Stunde: Ok dann frag ich für nächste Woche einen Kumpel dann können wir was spielen. [:D]

Also von wegen wann: eine Woche. Nicht mal... [:-P] Es war auch von meiner Seite nicht so sonderlich, aber da die anderen Beiden schon eine ganze Weile an ihren Instrumenten sind und außerdem schon zusammen gespielt haben, hatte das Ganze für mich nur Vorteile. Besser lernt man nirgends. [;-)]

 
Ich hab ein Jahr bis zur Ersten band gebraucht...aber da man ja nicht gleich komplizierte Basssoli spielen muss
 
Zitat:Original erstellt von: Smile7

Joa aber wenn die 3 jahre zusammen spielen haben die zeit dem basser (der noch nich so gut ist) alles ma zu zeigen und dann stimmt das timing auch halbwegs etc. ^^ also der basser lernt dann auf jeden übelst schnell ...
So ist es! Man wächst doch an seinen Herausforderungen. Ich konnte kaum 2 Töne auf dem Bass rausbringen, dann war ich in einer Band, die schon 3 Jahre zusammen spielte. Das ist meiner Meinung nach die größte Motivation, sich zu verbässern.
 
Vom ersten Tag an in einer Band spielen, in der am besten der Gitarrist einem was zeigen kann, parallel dazu Unterricht nehmen und ordentlich üben. Bässer gehts nicht !
 
Es ist nie zu früh für ne band. Nirgendwo lernst du mehr und vorallem schneller !

Was für songs? Einfacher kram

Nirvana - Smells like tenn spirit z.B. das war einees meiner ersten lieder *freu*^^(wobei der schlagzeuger da schon ein wenig was aufm kasten haben sollte ^^)

Ansonsten atwa von system of a down http://www.youtube.com/watch?v=-4DBHqgkrXc (hach das war toll damals ^^)

Lieder von den Ärzten sind auch für den anfang nich schecht(von den älteren alben).
Bsp. Zu spät
Sommer Palmen Sonnenschein
Schrei nach Liebe etc.

 

Zurück
Oben Unten