Big Band - Home

ja ja die bläser :D, überall das gleiche....
ich werde heut mal das theme aus dem aktuellen sportstudio versuchen. ziemlich flott....


Ja,... Up To Date ist schon ne flotte Nummer, nicht sehr komplex und ich wiederholend aber da müssen die Finger schon etwas fliegen.
Am EBass kein großes Problem. Am Kontrabass mit perkussivem Anschlag schon ein kleiner Kraftakt!
Viel Spaß @Mr.Mingus
 
Abbauen: Das war schon vor 30 Jahren so, die Trompeter klemmen ihr Horn untern Arm und sind weg.
Ich hab meine damaligen großen Trace Boxen allein geschleppt und dann dem Ü60 Tenoristen geholfen, die 30kg-Notentaschen zu schleppen.

Das stimmt, ich finde das auch in den Proben schon grenzwertig.
Ich schleppe immer Kontrabass und EBass mit, neben Kabeln, Noten, mobile Rekorder usw. ... zu Fuß.
Bin dann mindestens 20 min vorher da um die Rhythmsection zu stellen (falls nicht schon vom Bandleader getan).
1 min vor der Probe kommen dann die Trompeter, schrauben ihren Ministänder zusammen holen sich ein Bier und einen Notenständer und spuken kurz in die Kanne.

Bei Gigs, kann man die Jungs auch nichts machen lassen, da jedwedes Verständnis für Technik, die ein Kabel hat gänzlich fehlt.
Mittlerweile lasse ich wenigstens die Sätze ihre Mikros verkabeln (die ich schon mit Kabel bereitlege) in die Stagebox. Ständer aufbauen geht auch noch. Kabel nach dem Gig zusammenmachen ungern, bis auf wenige Ausnahmen, da die Kabel dann aussehen als wenn ich in eine Tüte mit Salzbrezen reinschaue.

So genug geschimpft.
 
Update:
Spain geht jetzt auch bei 100%, die Unisono-Stelle noch nicht ganz, aber zumindest wirft's mich nicht weiter raus.

Man muß in diesen Zeiten ja auch mal Positives berichten 8D
 
Muss mal ne Lanze für die Bläser brechen...bin selbstTrompeter und N.Instr. Basser.
Hab mir für meine Bassaktivitäten leichtes equipment angeschaft, da man mit ner schweren 8x10, 2x15 oder 4x12 dumm da steht, wenn man nach dem gig schnell weg muss, die kollegen (nicht nur bläser..) sich aber gerade ein oder zwei (auch) wohlverdientes bierchen gönnen.
Als Bläser wiederum hilft man denk ich schon meistens nem kollegen aus der Rhythmusfraktion b auf und abbau, wenn man nicht total daneben ist.
Das dauernde Mimimi kann ich aber auch nicht so ab. Wer Drums oder Bass lernt, weiss ja aber auch was auf ihn zu kommt, sonst hätte er ja auch Querflöte/piccolo lernen können.
 
Wer Drums oder Bass lernt, weiss ja aber auch was auf ihn zu kommt, sonst hätte er ja auch Querflöte/piccolo lernen können.
da geb ich dir recht. was mich eher nervt ist, wenn manche schon fertig sind und SEHEN das sich andere noch abrackern und trotzdem gemütlich weiter plaudern. Ich könnte das nicht.... aber es sind ja nicht alle Bläser so.
So genug Bläserbashing.... :bier:
 
da geb ich dir recht. was mich eher nervt ist, wenn manche schon fertig sind und SEHEN das sich andere noch abrackern und trotzdem gemütlich weiter plaudern. Ich könnte das nicht.... aber es sind ja nicht alle Bläser so.
So genug Bläserbashing.... :bier:
Also bei uns bauen der Trommler, der Gitarrist, der Sänger und der Bassist alles auf, inkl. keyboards und Gesangsanlage. Unsere Bläser schaffen maximal das Tragen und aufbauen des eigenen Notenständer.

Wobei, stimmt nicht ganz, seit dem ein Freund von mir bei uns als Trompeter eingestiegen ist, fasst einer der Bläser mit an. Könnte aber daran liegen das er Handwerker und außerdem auch Bassist ist.;-)
 
Muss mal ne Lanze für die Bläser brechen...bin selbstTrompeter und N.Instr. Basser.
Hab mir für meine Bassaktivitäten leichtes equipment angeschaft, da man mit ner schweren 8x10, 2x15 oder 4x12 dumm da steht, wenn man nach dem gig schnell weg muss, die kollegen (nicht nur bläser..) sich aber gerade ein oder zwei (auch) wohlverdientes bierchen gönnen.
Als Bläser wiederum hilft man denk ich schon meistens nem kollegen aus der Rhythmusfraktion b auf und abbau, wenn man nicht total daneben ist.
Das dauernde Mimimi kann ich aber auch nicht so ab. Wer Drums oder Bass lernt, weiss ja aber auch was auf ihn zu kommt, sonst hätte er ja auch Querflöte/piccolo lernen können.

Naja ... ich muss schon sagen, dass es da einfach kulturelle Unterschiede gibt.
Wo kommen denn die Bläser, meistens, her. Haben irgendwann mal in der Musikkapelle oder in einem Sinfonischen Orchester angefangen.
Die von den Sinfonischen kommen kennen sich mit Auf- und Abbau noch einigermaßen aus, bzw. wissen, dass das anfällt.

Die von der Blaskappe kommen, die sind es gewohnt, dass man nur ein Instrument braucht und der Schlagzeuger seinen Schrott selbst macht.

Die Rhythmusgruppe kommt eher aus Bands, Schülerbands whatever und sind es gewohnt Anlage und Equipment aufzubauen.
Die meisten helfen auch selbstverständlich beim Abbau.

Das schon mal zu den Hintergründen.

Dann ist es einfach auch eine Einstellungssache. Ich für mich sage mir ich will alles zumindest verladen haben oder sogar wieder verräumt an Ort und Stelle.
Der Fokus bei den meistens Bläsern steht erst mal auf ein Bierchen in geselliger Runde, oft zumindest.
Wenn ich dann komme und Frage ob sie mir mal beim Tragen helfen könnten (d.h. ich nehme 1-2 mit) wird schon gefragt wie lange das denn dauern soll.
Also es gibt da schon immer wieder einige Bläser die gerne und bereitwillig helfen beim Aufräumen, meist weiblich, oft aus dem Holzsatz,
aber gerade bei den Trompetern sehe ich aus persönlicher Erfahrung nicht so den Einsatz bei Auf- und Abbau.
Aus der Reihe höre ich dann auch regelmäßig: "Das ist ja Wahnsinn! Brauchen wir das ganze Zeug denn wirklich?
 

Eure Trompeters scheinen ja echt Vollamateure zu sein...wenn man, wie ich, 20 Jahre in Soul, Funk und Bluesband Trompete gespiet hat, weiss man schon, dass man " das ganze Zeug" braucht und wofür und kann auch beim Verkabeln der PA helfen incl. Mikro/Boxenständer etc.
 
Eure Trompeters scheinen ja echt Vollamateure zu sein...wenn man, wie ich, 20 Jahre in Soul, Funk und Bluesband Trompete gespiet hat, weiss man schon, dass man " das ganze Zeug" braucht und wofür und kann auch beim Verkabeln der PA helfen incl. Mikro/Boxenständer etc.
Das hat mit Amateure oder nicht wenig zu tun.
Es gibt einfach genügend Bläser, die von Technik, und vor allem von bestromter Technik mit Kablen, absolut nichts wissen wollen.
Das bringen sie auch regelmäßig zum Ausdruck.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und spreche auch nur wenige an, bevor sie etwas kaputt machen :bier: :D
 
Das mag wohl so sein...
toll klingen solls auf jeden Fall!!
aber was isn eigentlich ne PA?
und braucht man unbedingt so viel mikrofone und monitore?
Solche Blödmänner gibt es natürlich...😂
 
Ich habe extra für Big Band Mitte der 1980er Jahre Bass gelernt, nachdem ich zuvor - überwiegend konzertant/klassisch - andere Instrumente gespielt hatte (meine drei jüngeren Brüder sind Bläser). 20 Jahre habe ich dann in insgesamt vier Big Bands (wenn ich eine Workshop BB in Burghausen bei Joe Viera mitzähle, in fünf) gespielt. Bei der letzten, von meinen Brüdern und mir gegründet, waren am Schluss Bläser von der SWR Big Band und von Hugo Strasser dabei und ich in der 5köpfigen Rhythm Section der einzige nichtstudierte Musiker, das wurde mir zu anstrengend - zumal Salsa und Funk, die beiden Haupt-Genres der Band, nicht meine Kernkompetenz sind. 15 Jahre habe ich dann nur Kleinbesetzung gespielt, überwiegend Gospel und Akustikjazz, bis ich Anfang 2019 kurzfristig bei einer Big Band a la James Last/Ambros Seelos/Hugo Strasser als Sub angefragt wurde. Aus der Vertretung wurde eine feste Stelle, und da ich schon vor 35 Jahren gern gepflegte Tanzmusik in einer BB gespielt hätte, schleppe ich jetzt wieder KB und EB zu Proben und Auftritten....
Verstärkt werde ich durch Amps von Glockenklang, Euphonic Audio und Acoustic Image und einer 14er Box von FMC.
 
Weiß grad nicht, ob ich's schon mal gesagt hab, aber ich spiel gern mit denen zusammen:

Aber man kann auf gute Playalongs gar nicht oft genug hinweisen...
 
Ich grabe dieses Thema wieder aus, denn ich würde gerne wissen welchen E-Bass ihr für die Big Band nutzt, klar KB wäre besser, kann ich aber noch nicht so gut.
Ggfs. nutzt ihr auch noch andere Saiten? (Nylon oder Flatwounds oder …? )
Mein Amp ist durch die 2x8“ schon recht ‚mittig‘, dass passt sehr gut👌
 
Also ich nutze ja hauptsächlich den Kontrabass.
Für die Blues und Funk Stücke nutze ich sowohl einen Jazz Bass, als manchmal auch einen Precision Bass.
Allerdings haben sich für mich Flatwounds auf Preci bei der BigBand als nicht so sinnvoll erwiesen.
Flatwounds auf dem Jazz habe ich noch nie ausprobiert...
Ich denke mit einem Jazz Bass hat man die nötige Flexibilität einen Big Band tauglichen Sound zu erzeugen.
 

Zurück
Oben Unten