Big Band - Home

Gibt es hier jemanden der EUB in der Bigband spielt?
habe ich auch schon gemacht, aber nur an Proben. Live finde ich ich, dass der EUB optisch nicht richtig zur Bigband "aussieht". Allerdings hatte ich den EUB mal mit der Funkband an einer Hochzeit als zusätzliches Instrument mit, wo wir auch Jazznummern spielen mussten, da passt der Besen auch optisch besser.

Gut - für mich ist der EUB reiner Kontrabassersatz wenn es nicht anders geht, bei zu wenig Platz auf der Bühne / im Auto oder zwingender Anreise mit ÖV.
 
und dafür ist mir dann der Aufwand zu groß.
... ich bin tatsächlich hauptsächlich am Kontrabass und nur 3-4 Songs im Repertoire sind auf dem EBass.
Ist schon immer ein Akt mit der Hundehütte.
EBass steht mittlerweile einer "im Proberaum" bzw. im Equipmentraum.
Kontrabass wird immer hingeschleppt und dann nach 3 Bier nach dem Afterglow wieder nach Hause.
 
habe ich auch schon gemacht, aber nur an Proben. Live finde ich ich, dass der EUB optisch nicht richtig zur Bigband "aussieht". Allerdings hatte ich den EUB mal mit der Funkband an einer Hochzeit als zusätzliches Instrument mit, wo wir auch Jazznummern spielen mussten, da passt der Besen auch optisch besser.

Gut - für mich ist der EUB reiner Kontrabassersatz wenn es nicht anders geht, bei zu wenig Platz auf der Bühne / im Auto oder zwingender Anreise mit ÖV.
Vielleicht wäre sowas wie der Eminence EUB eine optisch bessere Alternative.
Allerdings sind die Infos dazu teils spärlich und veraltet...
 
Vielleicht wäre sowas wie der Eminence EUB eine optisch bessere Alternative.
Allerdings sind die Infos dazu teils spärlich und veraltet...
Wir wissen nicht, was der freundliche Bankberater an dieser Stelle empfiehlt, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann teste doch mal den Semiakustik von Heiner Windelband...;-) sieht ein wenig nach "echtem" Bass aus, funktioniert und klingt erstaunlich ähnlich....P
 
Wir wissen nicht, was der freundliche Bankberater an dieser Stelle empfiehlt, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann teste doch mal den Semiakustik von Heiner Windelband...;-) sieht ein wenig nach "echtem" Bass aus, funktioniert und klingt erstaunlich ähnlich....P
Nun, dann würde mein EUB mehr kosten als mein normaler Kontrabass gekostet hat 😀
 
Nun, dann würde mein EUB mehr kosten als mein normaler Kontrabass gekostet hat 😀
Ich gebe zu, dass ich mich lange nicht mehr um die Preise vom Eminence gekümmert habe, aber ist der denn sooo viel günstiger? Ich habe gerade mal schnell geschaut und einen gebrauchten für 2500€ gefunden, aber was kosten die denn mittlerweile neu?:-P
 
glaube ich nicht, der Klang eines gut eingestellten Fretless aber ohne Singsang klingt viel eher nach Jazz. In meiner letzten Bigband haben sie an Proben einen Fretless vor dem Bundbass eindeutig bevorzugt. Live dann mit zwei Bässen, Kontrabass und Bundbass, je nach Song.

Sagen wir so: es gab weder auf den Proben noch auf den (kleinen) Gigs Kommentare dazu...
 
Also Soundmäßig fanden die meisten in der Band auch den Fretless besser.... ich soll nun mehr mit ihm üben B)
In manchen stücken ist diese mwhaaaaa aber iwie zu krass finde ich. was muss ich denn einstellen am bass um diese mwhaaa etwas weniger zu bekommen? (Hals oder Saitenreiter)
 


Zurück
Oben Unten