Zu lange Saiten

pickrock

pickrock

Member
Beiträge
80
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute.
Habe da ein Problem.
Hatte mir Saiten bestellt und die sind zu lang.
Zum glück kann ich die umtauschen.

Aber worauf muss ich achten?

Habe nen Fender Squir P Bass

Die Saiten die ich bestellt hatte sind von Dean Markley
Med. Light No. 2644
Seiten stärke
g = 46
d = 63
a = 80
e =102

Woran kann das Liegen das die Saiten zu lang sind.
Habe das eigentluch nur bei der e saite bemerkt. man kann die nicht mehr abschneiden da sie sich sonst aubwickelt.

Die dickste saite dich ich bis jetzt drauf hatte war 100
Kann das daran liegen?

Also bis dann Holger
 
Hi,

Wieviel Windungen lässt du die Saite denn haben (an der Mechanik)??
Sollte normal nicht vorkommen, wenn du einen LongScale-Bass mit Standart-Saiten bespannen willst????

Ist mir jedenfalls noch nie passiert.
Ich habe auf einem Jazz-Bass gerade Dean Markley Saiten in 102, keine Probleme!!

Gruß

VolkerG
 
ähm ...

lol ?


es ist normal dass longscale saiten etwas länger sind als du brauchst ...
was meinst du mit abwickeln ?
klar musst du die abschneiden, du solltest daiten immer ein wenig kürzen vorm aufziehen, sonst hast du ja 200 wicklungen drauf [:D]
wenn du die stoffbespannung meinst (falls eine drauf ist), die kannst du getrost ignorieren, wenn du das nich mit ner heckenscheere machst wird die sich auch nich drastisch abwickeln.

wenn du meinst die saite selber wickelt sich ab, das wird nicht passieren.
selbst wenn du schon im dicken teil der saite kürzen musst, die wickelt sich nicht ab.
jeden falls nicht wenn du keine gewalt anwendest ...

ich muss meine saiten immer ein wenig kürzen und dabei teilweise schon den dicken teil durchknippsen, da passiert nix
 
es gibt ja auxch die mit abstand schlimmste Variante dieses Problem zu lösen: Man lässt die Saitenenden einfach nach oben abstehen, sieht scheiße aus, ist aber die lösung des problems
 
ist die gefahr so hoch? man scheidet die Saite ja nicht auf beiden Saiten ab
 
ich weiß nich wie ihr saiten aufzieht, aber ich machs so:

auf gewünschte länge kürzen.
von oben in das loch der mechanik stecken
abknicken zur seite
aufrollen

die saite wird dadurch doch eh abgeknickt und kann sich auch nicht aufrollen, davon abgesehen dass der draht bei ner heilen saite sowieso recht eng und fest drumgewickelt ist ...

selbst wenn ich alte saiten wechsle und wieder rausziehe liegt die umwicklung auch an der schnittstelle noch eng an, also warum unnötig so kompliziert ?
 
Hi,
Zitat:Original erstellt von: Struppi

ich weiß nich wie ihr saiten aufzieht, aber ich machs so:

auf gewünschte länge kürzen.
von oben in das loch der mechanik stecken
abknicken zur seite
aufrollen

Genau so wirds gemacht ..

Gruß

VolkerG
 
Wenn man ganz sicher gehen will kann man es auch zuerst durch das LOch stecken, dann aber ein gutes Srtückdurch ziehen, dann drauf wickeln und zum Schluss abschneiden, ist aber im Prinziop wurscht egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe max 3 windungen auf der kurbel.
Meine das der dixte teil schon auf der kurbel hängt. und ich dann so scheniden müsste das die wiklungen der seite so gürzen müste das sie sich vom kern ablösen würden. ich tausche sie einfach.
Aber hoffe das war das erste und einzige mal das mir das passiert ist ^^

Bis dann.
 
Zitat:Original erstellt von: pickrock

Also habe max 3 windungen auf der kurbel.
Meine das der dixte teil schon auf der kurbel hängt. und ich dann so scheniden müsste das die wiklungen der seite so gürzen müste das sie sich vom kern ablösen würden. ich tausche sie einfach.
Aber hoffe das war das erste und einzige mal das mir das passiert ist ^^

Bis dann.

okay, hör mal ...

ein paar rechtschreibfehler sind kein ding, passiert ja jedem und wir sehn das hier echt nich soo eng ...

aber was du da grad abgeliefert hast ist (zu deutsch) unter aller sau ...

ich hab keine ahnung was du mir mit diesem post sagen willst [:O!]
nochmal in lesbar bitte, dann helfen wir auch gerne [;-)]
 

ach ja, was ich in mühevoller kleinarbeit entziffert habe ist, dass du nicht in den dicken teil der saite schneiden willst weil du angst hast sie wickeln sich ab ?

das beantworte ich einfach mal mit einem "nein, tun sie nicht, ist normal, macht jeder hier"

selbst wenn du die saite wechselst, ich hatte noch nie ne saite in der hand, egal von welchem hersteller, die ich nicht hätte kürzen müssen.
egal ob elixier, daddario, rotosound, DR, warwick, die sind alle etwas länger als man eigentlich braucht und das ist normal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem, wollts nur sagen [;-)]

hab ich das richtig interpretiert ?

also, keine angst vorm saitenkürzen, da sollte nix passieren, egal wo du sie kürzt ... [:-)]
 
Kann es sein, dass die Dean Markley Extra Long Scale waren?
 
@struppi, wir meinen dasselbe Loch, meine Variante ist nur ein wenig sicherer, weil man zuerst aufwickelt und dann abscheidet
 
habe die jetzt drauf ^^ die e saite pass gerade so das ich den diken teil nicht auf der kurbel habe! aber sind trotzdem ganz gut ^^
 
selbst wenn du den dicken teil auf der kurbel hast ist das eigentlich nich schlimm ...

jedenfalls hör ich keine soundunterschiede und wenn du nicht 20 wicklungen auf der kurbel hast sollte es auch keine platzprobleme geben ...

wie gesagt, ist nicht schlimm
 

Similar threads

doubleball
Antworten
7
Aufrufe
2K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615
bassic_matthias
Antworten
33
Aufrufe
9K
Jazzmen
Jazzmen

Zurück
Oben Unten