Zu verkopft, und nun?

Ich nehme mal an, sich auf die Essentials zu beschränken und Tiddelchen und Taddelchen weglassen, auch wenns für die Muckerpolizei dann nicht "orischinol" ist. Kann für eine Tribute Band manchmal schwierig sein, aber für Bassisten eigentlich selten. Mir fallen nicht so viele Kajagoogoo oder Paul Young Tributes ein.
 

Ich nehme mal an, sich auf die Essentials zu beschränken und Tiddelchen und Taddelchen weglassen, auch wenns für die Muckerpolizei dann nicht "orischinol" ist. Kann für eine Tribute Band manchmal schwierig sein, aber für Bassisten eigentlich selten. Mir fallen nicht so viele Kajagoogoo oder Paul Young Tributes ein.
Genau so. Dazu kommt noch, dass ich das ich ein Lied nur selten ohne Fehler spielen konnte, also sehr unsicher.
 
Mein Basslehrer meinte letztens, ich ginge sehr "verkopft" an das Bassspielen heran, sehr analytisch.
Ich merke das selber. Aus dem Bauch raus zum Spielen mitwippen z.B. fällt mir sehr schwer. Ich fühle mich da gehemmt, und wenn beim Spiel darüber nachdenke, geht nix mehr. Ich war schon immer mehr der Theoretiker.
Mir fehlt das Feeling, der Flow oder Groove, wenn ihr wisst, was ich meine...

Seit drei Jahren versuche ich Bass spielen zu lernen...

Meine Frage, kann man das lernen, oder üben? Oder muss ich mich damit abfinden, dass ich nie richtig locker werden kann, beim spielen?

Moin,

hm hm hm... viele Ratschläge kamen von Bauchmenschen, die das Problem gar nicht nachvollziehen können.
"Verkopft" heißt ja in dem Kontext, dass dein Geist erst alles verstehen will. D.h. erst dann, wenn du alles verstanden hast, wird dein Kopf sich zurückziehen und das was du vermisst wird klappen.
Beim Bass kommt man mit dem Gegenteil - dem Bauchgefühl - schon ziemlich weit :-) Du kannst echt viel spielen, ohne viel Ahnung zu haben und einfach loslegen.
Bei anderen Instrumenten eher nicht. Nimm mal Blasinstrumente oder ne Geige... die willst du beide in den ersten Jahre nicht gerne neben dir wohnen haben ;-)
Oder Jazz Solisten - da hörst du genau, wer nur seinem Bauch freien Weg lässt, oder wer erstmal alles verinnerlicht hat.

Wenn du zu verkopft bist, heißt das doch nur, dass du länger brauchst. Nimms einfach hin, üb die Probleme einzeln.
Übe Timing, üb Technik, übe was du spielen willst. usw. erst wenn das alles sitzt und dein "Gehirn" Schiedsrichter ein Go gibt - wirst du frei spielen.
Dann wirst du das mit dem Groove angehen und auch hinbekommen.

Und Groove ist -
für Bauchmenschen gesagt: wenn die Füße anfangen sich zu bewegen, weils GEIL ist.
für Kopfmenschen gesagt: wenn du mit dem Drummer zusammen, durch Artikulation und Timing, eine Spannung aufbaust, dass es die Füße sich bewegen.

Bauchmenschen können meist schnell mit spielen - wenn ein Kopfmensch dann aber aufholt überholt er meisst. :-)

Ein Kopfmensch hört Musik auch anders als Bauchmenschen. Viel Analytischer - hören meist viel mehr.


Was dir aber wirklich helfen könnte, um ein Gefühl für zu bekommen: tanzen - ein ernste gemeinter (Therapie) Vorschlag.
Ich weiß, ist nicht unser aller Lieblingsbeschäftigung. ;-) Ich meine nicht rumwippen und Poggo.
Versuchs mit Salsa.. du lernst neue Musik, neue Rhythmen du lernst relativ schnell einfache Grundschritt und als Musiker spürst du schnell die Verbindung Musik -Bewegung. Das ist was natürliches für den Mensch. Diese Bewegungen und Beschleunigungen kannst du perfekt mit in die Musik nehmen und daran auch Groove lernen.

Ich bin vom leidenschaftlichen Nichttänzer, irgendwann leidenschaftlicher Tänzer geworden, weil ich genau das erlebt habe und es mir am Instrument einen Kick gegeben hat.
 
Wenn du zu verkopft bist, heißt das doch nur, dass du länger brauchst. Nimms einfach hin, üb die Probleme einzeln.
Mhh, ich frage mich allerdings dann schon, warum dem Basslehrer nach drei Jahren(!) nichts besseres einfällt als zu sagen @Geosammler wäre zu verkopft und zu analytisch.
ich weiß ja nicht wie oft der Unterricht stattfindet, aber drei Jahre ist ganz schön lange.
Dazu finde ich gar nicht mal das Kopf und Bauch sich ausschließen. Ich bin am Ende nur Bauchspieler, weil ich die Grundlagen am Anfang gelernt habe. In meinem restlichen Leben bin
ich tierisch verkopft und obwohl ich denke am Bass gar nicht mal so übel zu grooven übrigens ein ziemlich beschissener Tänzer :ugly: , dank eines grandiosen Körperklaus-Daseins.
 
Mhh, ich frage mich allerdings dann schon, warum dem Basslehrer nach drei Jahren(!)
Nicht jeder Lehrer ist gute Lehrer ;-) Geb ich dir recht
Und klar - gibt ja nicht nur schwarz und weiß ;-)

Meine Idee sind ja auch nur Ideen und können ihm helfen. Jeder muss seinen Weg finden :-)

Interessant ist, dass man mittlerweile herausgefunden hat, dass im Alter - Ü55/60 - beide Gehirnhälften zusammenspielen und die Trennung nicht mehr so starkt ist, wie wenn man jünger ist.
 
Ich freue mich, wir haben den selben Musikgeschmack... :D

Aber Band ist ne gute Idee, ich hatte ja mal jemanden zum jammen, aber das war so unstet, das hat sich dann im Sand verlaufen, schade eigentlich...
Ich würde auch sagen, definitiv Band, das ist wirklich was völlig anderes. Ich lerne seit ungefähr 2,5 Jahren und bin "hauptberuflich" Akkordeon-Spielerin beim Shanty-Chor, und nebenbei Reserve-Bassistin (wir können leichter auf eines von 3 Akkordeons verzichten als auf den Bass). Dort passiert es mir immer wieder, dass ich mich quasi "von außen höre" (so würde ich es beschreiben), also, ich spiele, aber achte irgendwie nicht darauf, sondern höre meinem Spiel zu, wie ich sonst dem Haupt-Bassisten zuhöre. Ich denke, das wird der Flow sein, der sich bestimmt bei jedem anders auswirkt. Aber das ist mir bislang nur in der Band passiert und nicht beim Üben. Und definitiv groovt es dann auch. Wahrscheinlich macht es den Unterschied, dass man keinen feststehenden Track hat, sondern lebendige Menschen, mit denen man auch interagiert und aufeinander reagiert.

Bezüglich Mitwippen kann ich nur sagen, das kann sich im Laufe der Zeit entwickeln. Ich war schon einmal 1995 bis 2005 beim Shanty-Chor, damals habe ich das eher nicht gemacht. Nun bin ich seit 2021 wieder dabei, habe in der Zwischenzeit etwas mit der Gitarre weitergemacht und Kirchenorgel gelernt, und jetzt wippt immer was. An der Kirchenorgel natürlich nicht der Fuß, da bewegt sich dann eher der Oberkörper etwas vor und zurück. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie und wann ich damit angefangen habe.
 
Mhh, ich frage mich allerdings dann schon, warum dem Basslehrer nach drei Jahren(!) nichts besseres einfällt als zu sagen @Geosammler wäre zu verkopft und zu analytisch.
Moment, da muss ich mit einem Missverständnis aufräumen: Unterricht beim Basslehrer mache ich jetzt circa ein halbes Jahr, vorher autodidaktisch....
 

klatschen, um Rhytmusgefühl zu bekommen. Da komm ich mir echt albern vor
Rhythmisches Klatschen der Zuhörer (mwd) auf die 2 und die 4: da kommt sich niemand albern vor. Machen auch manche Musiker auf der Bühne.
Wenn du dann dazu noch auf der Stelle läufst, bekommst du sogar Off-Beats und Triolen mit den Händen hin; nicht gleich zu Anfang, aber bald.
Macht noch Spaß obendrein.
 
Nachdem hier schon viel zu allen möglichen Aspekten gesagt wurde, möchte ich noch folgendes hinzufügen:
Ob, „verkopft“, „analytisch“, oder wie auch immer du dich selbst beschreiben würdest, wichtig ist, dass du das nicht als Schwäche oder Unzulänglichkeit wahrnimmst. Mach deinen Frieden damit, wie du bist, denn es ist deine Stärke.
 
ich fand es auch immer bereichernd sich mit anderen instrumenten zu beschäftigen. ich spiele zb bei JEDER probe immer etwas schalgzeug. macht einfach spass. oder etwas gitarre etc....
 
Gehören nunmal dazu. Hier spielt ja keiner Champions League. Geh mal in die Kreisklasse Fußball gucken. ;-)
Ich weiß, ist nicht unser aller Lieblingsbeschäftigung
Mir sind Musiker, die überhaupt nicht tanzen und singen wollen irgendwie suspekt.
Da komm ich mir echt albern vor. Aber Samy meinte nur: "Wart ab, bis ich dich singen lasse.."
Das "albern vorkommen" ist ein Problem. Wer sich beim sprechen einer fremden Sprache "albern vorkommt" wird einen fürchterlichen Akzent haben. Leg das mal ab. Die Unterscheidung "Kopfmensch" vs "Bauchmensch" ist meiner Meinung nach auch eine Falle. Den "Bauchmenschen" die Denkfähigkeit abzusprechen und den "Kopfmenschen" die Gefühlsfähigkeit, ist Unfug, kann aber gut als Ausrede dienen.

Musik ist Kunst, keine Wissenschaft. Musikwissenschaft ist Wissenschaft.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten