Zuhause über Kopfhörer üben....

Bas-T

Bas-T

Bassnase
Beiträge
603
Ort
Berlin
Bassix
ß17.478
...möchte ich gerne. Habe derzeit einen gestellten Amp im Proberaum und möchte mir keinen zweiten mit Kopfhörerausgang zulegen, wenn es günstigere Alternativen gibt. Deshalb meine Frage:

Welche Geräte gibt es, die ein Signal ausreichend auf den Kopfhörer weiterleiten? Toll wäre hierbei die Möglichkeit, zu eingespeister Musik spielen zu können (play-along) und einen Schlagzeugrhythmus für Übungen unterlegen könnten. Noch toller wäre es, wenn ich gleichzeitig das Ding auch für die E-Gitarre nutzen könnte - ist aber keine Voraussetzung.

Habe im Forum hier schon ein bisschen rumgelesen und in der Effekte-Ecke geschnüffelt, aber da geht es größtenteils ja um die Effektqualität selbst. Zusätzliche Effekte darüber hinaus sind mir aber eher zweitrangig, da mir die Erfahrung damit fehlt und ich nicht weiß, ob ich die ohnehin einsetzen werde bzw. möchte.

Freue mich auf Antworten. Danke!
 
Der Behringer, Bass V Amp ist dafür sehr gut geeignet.
Außerdem hast Du noch die Möglichkeit ein bisschen mit Effekten, Amp und Boxen Simulationen zu spielen und wenn Du das ganze Gedönse nicht willst kann man das dann auch einfach ausschalten.
Ich benutze das selbst und bin damit echt sehr zufrieden.
 
heißa, das geht schnell. Danke!

Klar, den Behringer Bass V-Amp hatte ich schon mal in die Auswahl genommen, allerdings scheiden sich hier auch die Geister, wenn ich so durchs Forum lese. Geht mit dem denn "play-along"? Drums unterlegen ist - soweit ich weiß - aber nicht, oder?
 
also ich übe über ein https://www.thomann.de/de/digitech_bp200.htm

es hat eine rhythmussektion mit ausreichend pattern,du kannst auch die tempi variieren...sehr gut zum üben,.weiterhin hat er einen cd eingang,da kannst du mp3 player usw.anschließen(jam a long)und dazu spielen...und ausreichend effekte stehen ebenfalls zur verfügung....

also ich bin sehr zufrieden mit dem teil![:-)]

tschüß 040jo!![^]

 
Danke Euch.

@over40: Digitech 200 klingt ja nicht verkehrt und scheint das zu haben, was ich will. Vor dem Kauf ist eh' Antesten angesagt, aber da weiß ich jajetzt wenigstens, wonach ich im Laden fragen kann

@Joerg: Auch eine interessante Alternative. Anmerkungen zum Sinn des BAssinstrumentes teile ich uneingeschränkt, meine Nachbarn vermutlich wiederum nicht. Gute Kopfhörer sind vorhanden. Nutzt Du denn da ein kleines Mischpult als Verstärkereinheit oder wie machst Du das?
 
Ich habe mir vor Jahren ein kleines Mischpult zugelegt, um Musik von CD und den Input vom Bass zusammenzumischen und über Kopfhörer zu hören. Ich hatte einen recht guten Kopfhörer von Beyerdynamik, der allerdings irgendwann zu schnarren anfing. Die tiefen Frequenzen tun ihm auf Dauer nicht gut. Um das Fehlen eines Verstärkers und einer Box auszugleichen, hatte ich noch einen Multieffekt (früher Zoom 506, jetzt Zoom B2). Der B2 hat auch noch diverse Drum-Presets, die man einspielen kann.

Für meinen ersten Bandeinsatz war dann eine Combo fällig (WW Sweet 15.1), danach hab ich den Kopfhörer nicht mehr angerührt. Klanglich empfinde ich es als Riesenunterschied und der Spass am Bassspielen ist für mich deutlich höher, wenn ich die Töne auch fühle.

Fazit: Bass mit Kopfhörer ist wie Sex mit Kondom: Es funktioniert, ist vernünftig und macht sogar Spass, aber schöner ists ohne... ;-)
 
Ich benutz mein Laptop (und die eigebaute Soundkarte). Mit asio4all habe ich damit eine vernuenftige Latenz, ud ich benutz Ableton Live und Band in a Box zum ueben. Kannste alles mit machen :-)
 
Ich bin so´n neumodischer Kerl, der alles mit dem PC macht, also auch glotzen und Musik hören, und Bass/Gitarre spielen eben auch und zwar mit dem Ding hier:
www.thomann.de/de/line6_toneport_ux1.htm?sid=4addf99d635bc90277a4e56e763ff5a1

Man muß aber beim Üben mit Kopfhörern vorsichtig mit der Lautstärke sein, der Sound des Geräts verführt schon sehr zum aufdrehen, es hört ja keiner, da kann man sich schonmal mit Maiden auf die "RockInRio-in-Lissabon"-Bühne stellen und nach zwei Stunden pochen die Ohren.
 
also ihr habt da ja ein paar sehr gute vorschläge gebracht, also den [url="https://www.thomann.de/de/toneworks_px4a_pandora.htm"] TONEWORKS PX4A PANDORA [/url]
den [url="https://www.thomann.de/de/zoom_b2-1u_bass_fx_pedal.htm"] ZOOM B2.1U BASS FX PEDAL [/url]
und den [url="https://www.thomann.de/de/digitech_bp200.htm"] DIGITECH BP200 [/url]

die ersten beiden können auch batteriebetrieben werden laut beschreibung. bei dem digitech ist das nciht möglich oder? wäre nämlich cool, auch bei ner zugfahrt spielen zu können, beispielsweise, und das würde dan natürlcih meine kaufentscheidung beeinflussen.
 
Hi Stefan,

falls Du was zum Kopfhörer-Üben brauchst - ich verkaufe mein Zoom B2 (nicht B2.1). Ist nagelneu mit Restgarantie, und ich brauch´s eigentlich nie. Bei Interesse schick mir einfach eine PM. [;-)]
 

Bei mir sieht das so aus:

MacBook --> Ampeg BA 115 --> Kopfhörer

Klingt gut und hat mich nichts zusätzlich gekostet. Alternativ gehts auch vom Brüllwürfel ins MacBook zum Aufnehmen von kleinen Sachen.
Auf diese Arten hab ich Playalongs in Form meiner kompletten MP3-Sammlung am Start. Der Vorteil ist die absolute Latenzfreiheit.

Wenn du eine Soundkarte mit LineIn hast, versuch doch einfach mal den Bass direkt einzustöpseln. Bei mir hat das bisher auch immer prima funktioniert. Alternativ kann man auch den Kopfhörerausgang eines Amps mit dem PC verbinden.

Ansonsten sind "Stations" wie das von TheBass sehr gut dafür geeignet. Interfaces für den PC wie z.B. der Toneport von Line6 sind zwar zum Aufnehmen ganz gut, aber die Minilatenz ist immer noch hörbar und deswegen zum Üben am PC nicht geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Ansonsten sind "Stations" wie das von TheBass sehr gut dafür geeignet. Interfaces für den PC wie z.B. der Toneport von Line6 sind zwar zum Aufnehmen ganz gut, aber die Minilatenz ist immer noch hörbar und deswegen zum Üben am PC nicht geeignet!

wat? Dann dürfte Digitaltechnik in keinem Studio stehen, dann dürfte es keine digitalen Effektgeräte geben. Natürlich kann man mit einem Interface nicht nur aufnehmen, sondern auch üben.
Ich übe selbst auch fast ausschließlich über Kopfhörer (weil fast immer nur nachts). Trotzdem halte ich üben "mit laut" für schöner und auch wichtig. Irgnedwie bildet sich der Ton anders, man hört anders.

Mein Setup u.a.: pandora px4b (gebe ich nicht wieder her!!), laptop mit M-Audio Firewire 1814 Interface, AKG K271 Kopfhörer. klappt wunderbar.
 
moin!
zuhause üben mit spaß dabei???
wenn ich die kohle hätte, dann würde ich mir einfach das zoom b2.1.u
(mit eingebautem schlagzeuger, der auch nicht schneller wird am ende,
kein blödes zeug labert und einem das bier nicht wegtrinkt...)
besorgen und zusätzlich das pleasureboard von techamp.
(da wackeln die eier wie auf ´ner großen bühne...)
 

Zurück
Oben Unten