Welchen Kopfhörer zum Üben?

Ich hab schon einige Kopfhörer ausprobiert. Am besten gefällt mir der Beyerdynamic DT990 pro.
Langes tragen ist kein Problem und die Auflösung zum üben wirklich klasse.
Und es klingt auch noch richtig gut....

Wichtig (wie bei allem Kopfhörern): länger einspielen lassen, sonst klingen die hart....
 
Wie alle Meinungen bisher: Wenn Funk, dann wirst du vermutlich nur mit einem In-Ear-System glücklich, was aber überteuert wäre für diesen Zweck. Mein Kopfhörertipp: ATH-M50X. Er hat meiner Meinung eine sehr präzise und vermutlich auch leicht betonte Basswiedergabe, was deinem Zweck aber zugutekommt. Zudem sind die Kabel abnehmbar, er ist ohrumschliessend und kann so auch fürs Recording verwendet werden. Er wird glaube ich auch mit zwei oder drei Kabeln in verschiedenen Längen geliefert...
 
Ich habe keinen speziell zum Bassspielen. Vor bestimmt 8 oder mehr Jahren habe ich mir zum Musikhören einen Sennheiser HD650 geholt.
Der macht sich auch beim Üben mit dem Bass ganz gut.
Man (also ich) kann ihn recht lange aufhaben, ohne dass er unbequem wird.
 
Ich muss mal eben meinen Senf dazu geben, ich betreibe einen AKG 612 pro an einem Mackie 402 VLZ 4. Wenn ich meinen Jaguar Bass daran spiele, ist es mir kaum möglich, die tiefsten Töne der E Saite, also e, f, fis usw zu unterscheiden. Wenn ich meinen Bass "trocken" spiele höre ich die Unterschiede sehr wohl, ebenso an meiner Bass Box FMC 2126.
Habe noch Shure Inears sowie andere Kopfhörere, da ist es auch nicht besser!
 
Wer sich beim Kopfhörer-üben zu mp3's nicht so gut hört, der kann mal ein Stereo-Chorus oder ggf sehr kurz eingestelltes Stereo-Delay auf dem Bass probieren. Das rückt ihn nämlich etwas aus der dichten Mitte im Mix und macht ihn sehr viel deutlicher hörbar. Ganz nebenbei klingt das auch sehr geil, wenn man nicht übertreibt... ;-)
 
Habe mir fürs Üben zu Hause nun den HD681 (rot beringt) und HD681B (grau beringt) bestellt. Beide sind gut, aber der HD681B gefällt mir, wie Beate auch, etwas besser.
 
Ich habe mir zum Üben die Shure 215 zugelegt. Habe sehr lange recherchiert und kann die nur empfehlen.
 
Welchen KH könnt ihr mir denn zum üben empfehlen?
ich möchte einen möglichst neutralen Klang haben um zum Beispiel verschiedene Preamps besser beurteilen zu können...
 
Einen neutralen Studio-Kopfhörer ala Beyerdynamic DT / Shure SRH usw. (ich bevorzuge geschlossen.
Oder In-Ears ala Sennheiser IE40 / Shure 215.

Modelle und Preise natürlich je nach Budget nach oben offen. Gibt bestimmt auch ein paar in günstiger.
 

Dachte die Beyerdynamic sind eher basslastig...Mehr als 200€ würde ich nicht ausgeben wollen.
 
Dachte die Beyerdynamic sind eher basslastig...Mehr als 200€ würde ich nicht ausgeben wollen.
Kommt auf das Modell an,
der 770 schien mir bassiger zu sein als mein 880. Der 990 klang mir irgendwie etwas verwaschener.
Ich benutze meinen 880 vor allem im "Studio" um mischen.
Zum Üben nehm ich mittlerweile aber meinen Teufel Massive, weil der ist kleiner und immer griffbereit.
 
Ich habe seit kurzem den DT880 pro mit einem kleinen Yamaha AG06-Pult zum üben in Betrieb.

Sehr ausgewogener und neutraler klang, kann ich absolut empfehlen! Der beste Kopfhörer den ich bisher hatte, der kopfhörerverstärker vom AG06 hat auf jeden Fall genug Dampf für den DT.
 
Ich benutze auch einen von Superlux. Hat so vor Jahren um die 40 Euro gekostet. Hat auch eine Steckverbindung direkt am Kopfhörer. Ganz praktisch. Sound ist Klasse. Qualität auch. Da ist noch nichts kaputt. Und ich benutze ihn recht häufig zum Abhören von Titeln oder zum Üben.
Ich würde immer Kabel bevorzugen.
 
Den Superlux habe ich mir auch gerade für 26,-€ gekauft. Passt gut, klingt gut und das Kabel ist solide und auch lang genug.
 

Zurück
Oben Unten