Zweifingerslapping

W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Beiträge
5.745
Lösungen
3
Bassix
ß76.649
Moinsen,
hab letztens mal gejammt und dabei ein wenig mit Daumen+Ringfinger-Slapping rumgeprollt, anwesende Muckercops wollten wissen, wie die Technik heißt und von wem ich das habe.
Zum Verständnis, ich hab den Bass tief und steil hängen und slappe mit Daumen und Ringfinger recht schnell auf einer (oder zwei, konnte ich früher mal besser) Saiten.
Der Kerl von Korn könnte das auch machen, aber da hört man ja vor lauter Geklapper nicht, was angeschlagener Ton und was Hinterhergeschepper ist.

Konnte die Frage nicht beantworten, hab ich irgendwann halt mal so ausprobiert.
Kann mir jemand Fachterminus und Referenzgott dazu nennen?
 
Nö, nen Namen kenne ich dafür auch nicht, aber Doug Wimbish macht das gerne und gut.
 
Ja, ich benutz das auch
Magnus Rosén (Hammerfall) bei seinen Solosachen übrigens auch (ab und an)
 
hab die hälfte vergessen:
Würd mich auch mal interessieren wie man das nennt,...ich glaub aber dass zweifingerslapping gar net ma so falsch is.
 
Bei Hammerfall? Ist mir ein wenig zu true, haste grad ´nen Song parat, bei dem der das macht?
 
ne er meint nur slappen, aber mit daumen UND ringfinger (manchmal wohl auch kleiner finger) ... aber was gesagt wurde stimmt eigentlich: es knattert und scheppert eigentlich ziemlich...
 
Poppst du da dann auch dazu [:D] (also mitm Finger die Saite hochziehen, net das andere poppen) oder konzentriert sich die Technik rein aufs Slappen, weil mit Poppen, RESPEKT! Hat vielleicht einer nen Link zu nem Video, wo diese Technik verwendet wird?
 
Mein Kuseng macht das auch ab und an.
Aber mit kleinem Finger und Daumen.Damit ist er zwar extrem schnell aber irgendwie klingt das ganze nicht mehr so recht sauber.Und Saiten in "der Mitte" des Halses zu slappen is so auch nicht leicht. Ich habs mal probiert,aber irgendwie kann ich mein Handgelenk nicht so schnell drehen.Bleib daher lieber beim Double Thumbing.
 
Ich bin grundsätzlich Handgelenkslapper, ob das nun gut oder "richtig" ist, sei mal dahin gestellt. Deshalb klappt Doublethumbing bei mir nicht mal ansatzweise, also hab ich zur Geschwindigkeitssteigerung mal den Ringfinger mit dazugenommen. Im Kleinen Finger hab ich nicht so viel Spannung drin, der Stellungswinkel ist zum poppen dann aber günstiger, also ja, ich poppe da auch. Das Ganze ist allerdings mehr Gag und Effekt als richtig ausgereifte Technik, hab ja auch noch ein paar Jahrzehnte vor mir.
Aber da ich momentan nur auf meinem Thunderbird am plecken bin, ist das alles bei mir grad eh nicht aktuell.
 

ich hab mal einen im musikstore gesehn der wegen der technik voll abging hat sich ziemlich gut angehört was der gespielt hat

der typ hat voll dn funk im spiel

da ich das eben erst gesehn hab mal ne frage warum pleckt ihr den alle den kann man auch geil mit wechselsschlag spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das mit daumen und kleinen finger is zwar verdammt schnell aber der sound is echt nichmehr so sauber wie beim normalen slappen aber um sich mim drummer anzulegen isses gut;-)
 
Das mit Daumen und Ringfinger kenn ich bisher auch nur von Fieldy (KoRn). Einzelnes Slapping, nur mit Zeige-, Mittel- und/oder Ringfinger, hab ich bisher nur bei Ryan Martinie von Mudvayne gesehen. Hab mal auf 'ner Site einen Workshop gefunden, wo einige seiner Spieltechniken erklärt werden. Darunter war auch das Slappen ohne Daumen [:D]. Soweit ich mich erinnern kann, kombiniert Ryan manchmal die normale Daumenslaptechnik mit dieser, aber ab und an benutzt er auch nur diese um seinen normalen Rythmuspassagen mehr Punch zu geben. Andere Bassisten mit dieser Technik hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen, obwohl ich mich auch nicht sehr in den Musiksparten auskenne, wo die meisten Slapper unterwegs sind (Funk etc.).

Gruß

JohnnyDanger
 
Das mit Daumen und kleinem Finger mach ich manchmal auch bei Proben ^^
Wenn ich warm bin geht das auch recht flott...habs gerade ma probiert aber das noch zu früh am morgen :D
 

Zurück
Oben Unten