Lackierten Hals abschleifen und ölen???

Fred Less

Fred Less

New Member
Beiträge
532
Ort
DE
Bassix
ß292
Moin!!!

Ich spiele unter anderem einen G&L Tribute Bass und finde unlackierte Hälse eigentlich vom Handling schöner. Gibt es irgendetwas, ausser den sinkenden Wiederverkaufswert, das mich davon abhalten sollte den Ahornhals abzuschleifen und ordentlich zu ölen???
Grüsse!!!!
Nils
 
Lösung
N
Ja - der Lack dringt beim lackieren schon deutlich ins Holz ein, so dass Du beim Abschleifen doch relativ viel Material wegschleifen mußt um das tatsächlich überall der Lack weg ist.

Wenn´s Dir nur auf das Griffgefühl ankommt, nimm einen neuen Haushaltsschwamm (diese gelben mit der grünen Seite) und schleif damit den Lack auf der Halsrückseite matt. Dabei bleibt der Schutzeffekt vom Lack voll erhalten, aber das Griffgefühl geht total in Richtung Natur.

Gruß
Werner
Ja - der Lack dringt beim lackieren schon deutlich ins Holz ein, so dass Du beim Abschleifen doch relativ viel Material wegschleifen mußt um das tatsächlich überall der Lack weg ist.

Wenn´s Dir nur auf das Griffgefühl ankommt, nimm einen neuen Haushaltsschwamm (diese gelben mit der grünen Seite) und schleif damit den Lack auf der Halsrückseite matt. Dabei bleibt der Schutzeffekt vom Lack voll erhalten, aber das Griffgefühl geht total in Richtung Natur.

Gruß
Werner
 
gut zu gebrauchen sind schleiffschwämme (meine haben die farbe braun) aus dem baumarkt ... kosten auch nicht die welt und es wird vermutlich ein bisschen flotter gehen ... oder mit stahlwolle (die feinere) geht ganz gut
 
Zitat:Original erstellt von: Basic5

Tach!!!

Danke für die Hinweise.... mal schauen, was ich tue.
Grüsse!!!
Nils

Hallo Nils,

mich würde sehr interessieren, was Du gemacht hast. Ich werde wahrscheinlich auch einen Hals abschleifen müssen, weil der Vorbesitzer meinte, deckend lackiert sieht besser aus als Naturoptik - und ich da anderer Meinung bin [:O!] Da die jetzuige Lackierung schwarz ist, habe ich halt Angst, nach obiger Antwort, sehr viel vom Hals abschleifen zu müssen.
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: Basic5

Tach!!!

Danke für die Hinweise.... mal schauen, was ich tue.
Grüsse!!!
Nils

Hallo Nils,

mich würde sehr interessieren, was Du gemacht hast. Ich werde wahrscheinlich auch einen Hals abschleifen müssen, weil der Vorbesitzer meinte, deckend lackiert sieht besser aus als Naturoptik - und ich da anderer Meinung bin [:O!] Da die jetzuige Lackierung schwarz ist, habe ich halt Angst, nach obiger Antwort, sehr viel vom Hals abschleifen zu müssen.

Bei welchem Bass denn?
 
Ich habe bei meinem Yamaha den Hals auch abgeschliffen. Ging ganz gut, da der Lack nicht all zu dick war. Vom Holz musste nicht viel weg. Danach habe ich ihn mit Balistol eingeölt, aber normales Griffbrettöl geht auch. Zum Schleifen habe ich erst 120er, dann 240er, 400er und zum Schluss eine 1000er Körnung genommen.
 


Zurück
Oben Unten