schwieriges stück einüben

teecee

teecee

Member
Beiträge
309
Ort
DE
Bassix
ß26
wie macht ihr das, wenn ihr ein richtig schwieriges stück draufschaffen wollt, so eins an dem ihr wochen- und monatelang dran rumkaut. ist es da hinderlich, nebenbei noch andere neue stücke einzuüben oder sollte man sich straight auf das eine stück konzentrieren, damit die synapsen das sortiert kriegen?
 
also ich übe generell mehrere lieder gleichzeitig.
ich lern die lieder immer schnell auswendig und dann gehts nur noch darum dass man sie sauber und ordentlich bei originaltempo spielen kann und dabei kann man, finde ich, sehr gut mehrere gleichzeitig üben. aber ich mache immer höchstens 3 lieder gleichzeitig. die spiele ich dann jeden tag 1 oder 2 mal durch und werde jeden tag ein bisschen - aber nur ein bisschen - schneller.
 
da sonst noch niemand was dazu geschrieben hat, geb ich mal meine diesbezueglichen erfahrungen kund.

es macht (zumindest bei mir) absolut keinen sinn, sich in ein stueck zu "verbeissen", das fuehrt im schlimmsten fall zur frustration. deswegen auf jeden fall auch immer andere sachen spielen. ich weiss nicht, wie du uebst, aber fang nicht mit dem neuen/schwierigen stueck an. am besten erstmal einspielen, licks die du bereits kannst, technikuebungen und oder was auch immer du so spielst, etueden erst, wenn du gut eingespielt bist. bei mir war's immer so, dass mir durch die arbeit an neuland auch sachen an den anderen stucken aufgefallen sind.

ausserdem wuerde ich empfehlen, sich das stueck in abschnitten vorzunehmen, also am anfang z.b. mal nur die ersten vier takte (oder soweit, bis es sich "sinnvoll" anhoert) reinzukriegen, dann darauf aufzubauen (z.b. die ersten zwei zeilen, dann den ganzen a-teil etc.), so kannst du auch patterns identifizieren, die sich wiederholen und das stueck erschliesst sich mit einem gewissen grundverstaendnis von selbst.

ansonsten eh das uebliche: also nicht frustrieren lassen, bei blockade/krampf pause machen, zwischendurch was anderes spielen. wenn eine stelle keinen sinn macht/nicht klappt, den rhythmus klatschen (mit metronom, aber das sollte sowieso laufen [;-)]) und oder, sofern du eine aufnahme davon hast, anhoeren.

joo. soweit, was ich dazu zu sagen habe, hoffe, das hilft.

Edit: der erste satz ist ungueltig, 555_Nase war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht aufgeben.
Langsam üben.
Nicht aufgeben.
Mal ne Woche oder zwei liegen lassen.
Nicht aufgeben.
Langsam üben.

p.s. nicht aufgeben.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Nicht aufgeben.
Langsam üben.
Nicht aufgeben.
Mal ne Woche oder zwei liegen lassen.
Nicht aufgeben.
Langsam üben.

p.s. nicht aufgeben.
Kann ich nur unterschreiben [:-)]

Was macht denn das Stück so schwierig ?
Manchmal muss man sich nur ein paar Fingersätze antrainieren, aber meisten liegts doch am Timing.

Ich hab' mir gerade so 'ne 2-5 Jahres Nummer vorgenommen, mit der ich konkret meinen Ringfinger zum Zupfen trainieren will. Äääh, wenn ich da zwischendurch nichts anderes spiele ...

Als Tipp kann ich sagen: Die Nummer in Wavelab o.ä. laden und das Timing zu Anfang gnadenlos von 120 auf 90 oder auch 80 ändern. Je, nachdem, wie es geht ...

[URL="http://www.youtube.com/watch?v=VsCT4B4RB8Q"]Hört sich doch nicht schwierig an, oder ?[/URL]

Nach 58 Sekunden kommt die Legende kurz ins Bild. Ist das 'ne coole Sau oder JAAA ?
Den interessiert doch überhaupt nicht, was seine Finger da unten machen. Der kann doch nebenbei noch 'n Brötchen essen oder Zeitung lesen. Oder beides ... [:D]
 
möchte zur Ausführung von Mikeadelic noch ergänzen dass man dass Stück nach ca. 3 Wochen mal ne Weile liegen lassen sollte, nach einer 1-2 wöchiger Pause wieder neu rangehen. Es gibt Untersuchungen zum Thema Lernen, die besagen, dass die ersten 20 Wiederholungen die mit Abstand effektivsten sind, danach flacht die Lernkurve stark ab. Auch sollte man das üben vielseitig gestalten, d.h. nicht nur eine Sache üben, sondern mehrere Sachen gleichzeitig (d.h. auch z.B. eher 2 oder 3 Stücke), um genau diesen Effekt vermehrt auszunutzen, ausserdem verstärkt Lernen mehrerer Inhalte die Lernfähigkeit widerum.

Viele Grüsse,
J.B.E.
 
Guter Tipp von Joerg, wie immer :-)

Als Anfänger gehts mir auch oft so, dass ich ein Lied sehe, das ich mag und gerne spielen würde. Aber wenn ich nach einigen Versuchen merke, dass es mir im Moment nicht möglich ist, kommt es weg. Ich hab dafür einen extra Ordner, wo alle Songs hinverschoben werden, die zu schwer sind.
Und erst gestern hab ich wieder ein Lied da rausgeholt und es mit einigem Kampf hinbekommen. Ist jedesmal ein geniales Gefühl, weil der eigene Fortschritt sichtbar wird :-)
 
hmm, ich mach das anders. ich such mir n stück aus, von dem ich weiss das es (für mich) eine herausforderung ist und geh dran. manchmal dauerts etwas länger aber irgendwann krieg ichs dann so hin, dass ich zufrieden bin. das stück, an dem ich jetzt dran bin, bietet allerdings auf fast allen möglichen ebenen herausforderungen, deswegen dauerts a bisserl länger. aber auch hier merke ich fortschritte, die ersten takte laufen schon fast auf originaltempo. sicher gibt es stücke, die zu schwer sind, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, kann man denk ich schon ganz gut einschätzen, was man kann und was nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Nicht aufgeben.
Langsam üben.
Nicht aufgeben.
Mal ne Woche oder zwei liegen lassen.
Nicht aufgeben.
Langsam üben.

p.s. nicht aufgeben.
Kann ich nur unterschreiben [:-)]

Was macht denn das Stück so schwierig ?
Manchmal muss man sich nur ein paar Fingersätze antrainieren, aber meisten liegts doch am Timing.

Ich hab' mir gerade so 'ne 2-5 Jahres Nummer vorgenommen, mit der ich konkret meinen Ringfinger zum Zupfen trainieren will. Äääh, wenn ich da zwischendurch nichts anderes spiele ...

Als Tipp kann ich sagen: Die Nummer in Wavelab o.ä. laden und das Timing zu Anfang gnadenlos von 120 auf 90 oder auch 80 ändern. Je, nachdem, wie es geht ...

[URL="http://www.youtube.com/watch?v=VsCT4B4RB8Q"]Hört sich doch nicht schwierig an, oder ?[/URL]

Nach 58 Sekunden kommt die Legende kurz ins Bild. Ist das 'ne coole Sau oder JAAA ?
Den interessiert doch überhaupt nicht, was seine Finger da unten machen. Der kann doch nebenbei noch 'n Brötchen essen oder Zeitung lesen. Oder beides ... [:D]

Uiuiu, der hat auch immer atomare Bands am Start. Eine Genesis Live-Aufnahme aus den 80ern hab ich da mal gehört, die war so atomar gespielt... wahnsinn!

Der gute Leland sieht auch immer so freaky aus, der ist der Hit!
 

Zurück
Oben Unten