Verstärker/Box abgeraucht was kauf ich jetzt?

DerMaaax

DerMaaax

Member
Beiträge
45
Ort
DE
Bassix
ß240
Ahoi hoi!

Ich bin Bass-Neuling und hab meine Bass-Kariere mit nem geliehenen Bass + geliehenem Verstärker + Bass Box selbst bau Lösung gestartet.

Vorgestern klang alles noch normal, gestern Abend üben wollen und das klang bei den tiefe Tönen, als wäre das Ding 2 Meter unter Wasser, total rauschig mit nachhall und dumpf und so. Also leer angespielt E und A Saite klang furchtbar, D ging grad so und G fast (!) normal. Also kA aber es klang ziemlich kaputt! :-)

Ich brauch also schleunigst Ersatz. Und zwar möglichst günstig! Muss nix proberaumtaugliches oder so sein, einfach etwas, damit ich höre was der Bass macht und zuhause üben kann. Also auch möglichst klein und leicht damit ichs halt daheim gut hin und her räumen kann und besonders laut muss es nicht sein, ich will die Nachbarn ja nicht unbedingt vertreiben, Kopfhörerausgang vllt, damit ich mir irgendwann in der Zukunft n paar gute Kopfhörer kaufen kann und dann damit üben kann, wenn die Freundin DHW guckt oder so... :D

Ich hab mir bei thomann.de mal ein paar Sachen angeguckt und bin auf z.B. das da gestoßen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb40b.htm
Sowas hatte ich mir vorgestellt. Würde das meinen Anforderungen genügen? Ich würd gern heut Mittag noch bestellen, damit ich bald wieder vernünftig üben kann, also wenn ihr ein paar Tipps habt wäre das super!

Falls wichtig, Bass ist ein Epiphone Embassy Standard IV...
 
die blue cabs von warwick sind net verkehrt.
15W/8"->88€; 30W/10"->119€
und ich hab schon von vielen leuten gehört, dass die harley benton verstärker ziemlich mies sein sollen. hatte aber selbst noch nie einen.
 
Problem bei eBay -> das dauert doch... Ich will/brauch das schnellstmöglich und bei thomann weiß ich, dass das sehr schnell raus geht.

Also würde ich mal zu dem von Warwick tendieren:
https://www.thomann.de/de/warwick_blue_cab_15.htm

Sonst hätte ich unter 100 Euronen da noch was von Laney:
https://www.thomann.de/de/laney_rb1_richter_bass.htm

Oder Hartke:
https://www.thomann.de/de/hartke_b150_bseries_basscombo.htm

Oder ist da immer noch der Warwick am besten? Reichen die 15Watt fürs Üben zuhause?
 
in der letzten gitarre und bass zeitschrift 01 wurde der Warwick getestet und schnitt nicht schlecht ab. zum üben für zu hause allemal geeignet...
 
Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

in der letzten gitarre und bass zeitschrift 01 wurde der Warwick getestet und schnitt nicht schlecht ab. zum üben für zu hause allemal geeignet...

Könnte wohl daran liegen, dass Warwick sehr viele Anzeigen schaltet, hmm? Vertraue nie einer Zeitschrift, sondern nur deinen Ohren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

in der letzten gitarre und bass zeitschrift 01 wurde der Warwick getestet und schnitt nicht schlecht ab. zum üben für zu hause allemal geeignet...

Könnte wohl daran liegen, dass Warwick sehr viele Anzeigen schaltet, hmm? Vertraue nie einer Zeitschrift, sondern nur deinen Ohren!

ja hast eh recht [:I]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

in der letzten gitarre und bass zeitschrift 01 wurde der Warwick getestet und schnitt nicht schlecht ab. zum üben für zu hause allemal geeignet...

Könnte wohl daran liegen, dass Warwick sehr viele Anzeigen schaltet, hmm? Vertraue nie einer Zeitschrift, sondern nur deinen Ohren!

Und was sagen dir deine Ohren? Tagen die Bluecabs was??
 
Zitat:Original erstellt von: DerMaaax

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

in der letzten gitarre und bass zeitschrift 01 wurde der Warwick getestet und schnitt nicht schlecht ab. zum üben für zu hause allemal geeignet...

Könnte wohl daran liegen, dass Warwick sehr viele Anzeigen schaltet, hmm? Vertraue nie einer Zeitschrift, sondern nur deinen Ohren!

Und was sagen dir deine Ohren? Tagen die Bluecabs was??

leider noch nie gehört. spiel selber auf einen CCL-210 ND8 funktioniert gut ist aber teurer....
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Zitat:Original erstellt von: DerMaaax


1.möglichst günstig!
2.nix proberaumtaugliches
3.zuhause üben kann
4.möglichst klein und leicht
5.laut muss es nicht sein,
6.Kopfhörerausgang

Ich würd gern heut Mittag noch bestellen,

grüß ditsch ...
Deine Liste dürfte ausreichen dir deine Frage selbst zu beantworten.
Die Thomann jungs sind auch sehr hilfreich.

Mittag is vorbei [:D][:D]

Ja ich hab auch damit gerechnet, dass ihr schneller seid! :p
Das problem ist mit meinen Kriterien kann ich bei Thomann eingrenzen, aber ich wollt eine persönliche "Fach"-Meinung einholen... :-)
 
Der BlueCab30 von Warwick steht bei uns im Probenraum (andere Band), das is n ganz schöner Brüll-Würfel! Der klingt selbst voll auf gerissen nicht schlecht. Wenn der BlueCab15 ähnlich gut ist, dann wäre das meine Wahl für nen Übungsverstärker. Zumindest wenn ich nich schon n Take12 zu hause hätte *fg*
 

Also bevor ich alle Pferde scheu mache und vermute, dass der Verstärker kaputt ist, würde ich mal andere Möglichkeiten in Betracht ziehen!!!

Vielleicht ist einfach nur die Batterie im Bass leer! Der Epiphone ist ein aktiver Bass, soweit ich mich erinnere! Vielleicht liegts einfach nur an einer ausgenudelten Batterie, weil Du nach dem Üben den Klinkenstecker nicht gezogen hast!

Hast Du mal quergecheckt, ob das gleiche mit nem anderen Verstärker / ner anderen Box / nem anderen Bass / nem anderen Kabel auch passiert? So kannst Du relativ gut feststellen WO GENAU der Fehler liegt!

Wie gesagt: Ich würde erstmal alles gegenchecken bevor ich Hals über Kopf nen neuen Verstärker kaufe!

Gruß
f.

 
Zitat:Original erstellt von: förb

Also bevor ich alle Pferde scheu mache und vermute, dass der Verstärker kaputt ist, würde ich mal andere Möglichkeiten in Betracht ziehen!!!

Vielleicht ist einfach nur die Batterie im Bass leer! Der Epiphone ist ein aktiver Bass, soweit ich mich erinnere! Vielleicht liegts einfach nur an einer ausgenudelten Batterie, weil Du nach dem Üben den Klinkenstecker nicht gezogen hast!

Hast Du mal quergecheckt, ob das gleiche mit nem anderen Verstärker / ner anderen Box / nem anderen Bass / nem anderen Kabel auch passiert? So kannst Du relativ gut feststellen WO GENAU der Fehler liegt!

Wie gesagt: Ich würde erstmal alles gegenchecken bevor ich Hals über Kopf nen neuen Verstärker kaufe!

Gruß
f.

Der Verstärker macht Lärm, das ist ja nicht das Problem, aber E und A Saiten klingen wie unter Wasser, dumpf und verzerrt. D ung G gehen aber klingen auhc irgendwie sonderbar...

Naja, ich hab einen Bestellt. Mit dem check isch ob es funktioniert, wenns auhc nicht geht liegts am Bass und ich schicks zurück, ist ja auch kein Ding... :-)
 
Also von Harley Benton kann ich auch nur abraten. Hatte mal ne 200w Combo, die hab ich nach 2 Wochen mit meinem ATK kaputtbekommen. Ging nur noch das Horn. Statt dem HB würde ich lieber für ein paar Euro mehr sowas hier holen:
https://www.thomann.de/de/nemesis_n8jr_student_combo.htm

Ist für zuhause auch vollkommen ausreichend. Haste aber bestimmt mehr Freude dran als an nem HB Teil.
 

Zurück
Oben Unten