Welcher Verstärker und welche Box?

Wieso fallen Peavey TVX - Boxen einfach so mal "grundsätzlich" raus?

Relativ wichtig ist mir das Gewicht, hab schon leichte Bandscheibenprobleme nach einem Sportunfall.

Klärchen?

Die TVX 410 wiegt nunmal 47kg und ist damit doppelt so schwer wie eine 212er FMC. Und die ist - alleine getragen - für den Rücken sicher bässer, als das gleiche Gewicht an einer Hand.

Die TVX 210 wiegt auch immer noch 30kg - das mal zwei ist dann auch wieder heftig. Besonders das Aufheben der unten stehenden Box.

Aber wem erzähl ich das eigentlich? Rücken hast Du ja selber.
 
Hallo,

so Feierabend - jetzt kann ich mal in Ruhe mich informieren.



Hier erst Mal mein Schnäppchen ;-)

Also das Gewicht ist mir echt wichtig. Auch wenn die Box vlt. erstmal nur im Proberaum steht.
Auch wenn man sie zu 2. tragen könnte, das stimmt zwar. Aber ich will einfach eine leichte Box die ich im Notfall auch mal alleine tragen kann, ohne, dass mir gleich der Rücken weh tut.

Bin auch gerne bereit für eine ordentlich Box mehr als die 400 EURO auszugeben. Da ich ja das Top für nur 100 EURo bekommen habe kann ich ehr für die Box ausgeben.

Die FMC klingt in der Tat interessant. Genauso wie die GK Neo - kostet leider 650 EURO.

Eine FMC Neo210 mit 499 EURO wäre auch noch gerade so im Möglichen.
Eine FMC Neo212 mit 580EURO wäre meine psychologische Preisgrenze überschritten und ich hätte erst mal n schlechtes Gewissen, bzw. müsste da irgendwie ne Ausrede gegenüber meinem Finanzminister finden :-P
Eine FMC Neo 410 wäre mit 700EURO dann doch zu teuer.

Ich würde auch lieber erst eine kleine(re) gescheite Box kaufen und dann mal ne 2. falls nötig, als eine große und dafür Schrott.


Die Unterschiede zwischen 10" und 12" müsste ich mal irgendwo anhören.

Mal eine technische Frage, klingen diese Neo LS gleich wie herkömmliche LS?
Weil, wen ich das richtig verstanden habe, wird ja nur das Magnetmaterial geändert. Aber die sonstigen Eigenschaften bleiben ja gleich. Und Magnet mit Stärke X ist ja erstmal Magnet mit Stärke X, egal wie groß/klein, oder sehe ich das falsch?

Bzgl Watt, mein Verstärker hat 500 Watt, wenn ich richtig gelesen habe, muss die Wattzahl der Box mindestens der Wattzahl des AMP entsprechen, mehr wiederrum ist egal.

Stimmt das so?

VG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 142
Wieso fallen Peavey TVX - Boxen einfach so mal "grundsätzlich" raus?

Hört mal, ihr tut gerade so, als ob man die Dinger jeden Tag am Schlüsselbund mit sich herum tragen müsste.

Erfahrungsgemäß stehen die Boxen, gerade bei jemandem, der gerade anfängt, erst mal im Proberaum. Wenn dann Gigs anstehen, sind da noch mehr Leute als nur der Bassist. Die meisten Boxen haben mindestens zwei Griffe, das ermöglicht immerhin, das Gewicht auf zwei Leute zu verteilen.

Und es ist schon ein Unterschied, eine TVX um etwa € 200,-- oder eine FMC um € 600,-- anschaffen zu "müssen".

Am Anfang ist die TVX 410" noch lange nicht die schlechteste Box. Im Gegenteil,
Soundmässig gefallen sie mir immer noch gut.
weil...siehe nymis erklärung! ;-)
Ach komm das ist nur Ramones...
Spiel mal Death/Thrash Metal mit den Fingern ;-)
genau, geht nämlich schneller als mit plek!
plek hat in erster linie was mit sound zu tun, in 2. linie mit der rhytmik durch diese anschlagtechnik und selbst das bekommt man beides, richtig angeschlagen, ohne plek hin.

@te: neos und ferritspeaker klingen immer noch verschieden, warum ist mal egal. du mußt dir beides anhören, am besten öfters!
das ganze glaber hier bringt dir nix, außer natürlich wichtige vorabinfos.
anhören er muß. ;-)
 
;-)
weil...siehe nymis erklärung! ;-)

genau, geht nämlich schneller als mit plek!
plek hat in erster linie was mit sound zu tun, in 2. linie mit der rhytmik durch diese anschlagtechnik und selbst das bekommt man beides, richtig angeschlagen, ohne plek hin.
Eben, zumindest bei mir mit 3 Finger Picking nach Webster ;-)
Wer mehr Attack braucht, nen bisschen längere Fingernägel wie Steve Harris und dann basst das :bier:
 
;-)
Eben, zumindest bei mir mit 3 Finger Picking nach Webster ;-)
Wer mehr Attack braucht, nen bisschen längere Fingernägel wie Steve Harris und dann basst das :bier:

Hab mir diese Videos mal angesehen aber diese 3 Finger Technik ist zwar sehr schnell, aber klingt leider völlig anders als downstrokes only mit plek à la Ramones.
 
Ich bin ja ein 12er-Vertreter, daher ist meine Meinung etwas subjektiv.

Ich spiele selbst den LH500, finde ihn gegen die meisten Meinungen recht flexibel und für den Preis, vor allem für nen Hunnie [sic!], unschlagbar. Die Flexibilität hängt stark von der Box ab, die der Amp antreibt. Hatte ihn auf (fremden) Hartke und Warwick, Gallien ? -Boxen und natürlich auf meiner 4x12er. Der Amp passt mMn auf 12er am bÄssten. Bei Deinem Budget rate ich zu einer 2x12er von FMC. 10er stehen ihm nicht ganz so gut, 15er weiß ich nicht. Entscheidest Du Dich für eine 10er, solltest Du daruf achten, dass diese nicht zu modern, also eher etwas mittig bzw. klassisch abgestimmt ist, sonst fehlt evtl. was im Mittenbereich und es mangelt an Durchsetzungskraft.

Bzgl Watt, mein Verstärker hat 500 Watt, wenn ich richtig gelesen habe, muss die Wattzahl der Box mindestens der Wattzahl des AMP entsprechen, mehr wiederrum ist egal.

Stimmt das so?

Nicht ganz. Meine eine hat 400Watt 8Ohm. Reicht völlig aus. Betreibst Du den Amp mit einer 8Ohm-Box, hat er eh "nur" noch ca. 300-350Watt, die aber ausreichend sind.

Hier noch ein Link zum Amp-Frettchen.
 

Ich schliesse mich @Papa an, am LH500 kommt eine Box mit 12" Bestückung echt gut. Ich spiele mit dem Amp über eine FMC 2123, also mit zusätzlichem 8" Mitteltöner + Horn, kann ich nur empfehlen, damit hättest Du auf jeden Fall genug Mitten.
 
Im Flohmarkt liegen doch momentan eine ganze Reihe von Zwölfer-Boxen herum ... FMC 212 Proline für 300 Euro oder Basstown 212 für 320 Euro (22 kg) ... die wären doch was, oder?

P.S. Weil mich gerade jemand gefragt hat: Was sagt die Gemeinde zu Genz-Benz-Boxen? Sind wohl nicht so weit verbreitet, was aber nix heißen muss ...
 
erstens gibt es nichts geileres als 12er,
Nee ... Quatsch, ihr habt noch nie den Faital 18FH500 gehört! All hail to 18" :D
Spiel mal Death/Thrash Metal mit den Fingern ;-)
Geht ... ala Webster. Mach ich auch so ;-)
genau, geht nämlich schneller als mit plek!
Zumindest bequemer. Wobei man auch mit Plektrum recht fix unterwegs sein kann.
Nur Ramones?
Für einen Anfänger ist das schon ziemlich schwer.
Und er will ja in Richtung Ramones.
Ich denke, schwierig wird es, das Zeug tight zu spielen. Da sollte man sich nicht verschätzen, grad als Anfänger.
Mal eine technische Frage, klingen diese Neo LS gleich wie herkömmliche LS?
Nein, Viele Neos haben einen speziellen Eigencharakter in den Hochmitten. Kann gefallen (Durchsetzungsfähigkeit und Ortbarkeit), muss aber nicht.
Wer mehr Attack braucht, nen bisschen längere Fingernägel wie Steve Harris und dann basst das :bier:
Oder den Anschlag ala Bryan Beller (man suche "Bryan Beller Dethklok" auf DeineRöhre)
 
Nee ... Quatsch, ihr habt noch nie den Faital 18FH500 gehört! All hail to 18" :D
Geht ... ala Webster. Mach ich auch so ;-) Zumindest bequemer. Wobei man auch mit Plektrum recht fix unterwegs sein kann.
Ich denke, schwierig wird es, das Zeug tight zu spielen. Da sollte man sich nicht verschätzen, grad als Anfänger.
Nein, Viele Neos haben einen speziellen Eigencharakter in den Hochmitten. Kann gefallen (Durchsetzungsfähigkeit und Ortbarkeit), muss aber nicht.
Oder den Anschlag ala Bryan Beller (man suche "Bryan Beller Dethklok" auf DeineRöhre)
wobei mir beller bei den aristocrats viel bÄsser gefällt...ist aber halt auch eher meine mugge. son frickelscheiss halt. :D
 
Bzgl Watt, mein Verstärker hat 500 Watt, wenn ich richtig gelesen habe, muss die Wattzahl der Box mindestens der Wattzahl des AMP entsprechen, mehr wiederrum ist egal.

Jein!

Wenn du wirklich die Grenzen des Amps brauchst (= Höllenlärm mit blutenden Ohren), dann brauchst du auch Boxen, die dazupassen.

Wenn du den Amp aber auf moderate Lautstärke laufen hast und die Boxen vertragen z.B. 200W, dann ist das auch kein Problem.
Nur wenn du die volle Leistung aus dem Amp bringst, dann kannst du die Speaker nachhaltig beschädigen.
Mit ein wenig Hausverstand ist das kein Problem.
Aber klar, wenn du es wissen willst, kannst du mit einem starken Amp die Lautsprecher zerschiessen.

Ich hab lieber einen stärkeren Amp, den ich nicht voll aufdrehe, als Boxen die von der Endstufe nur leicht gekitzelt werden.
 
Eine FMC Neo212 mit 580EURO wäre meine psychologische Preisgrenze überschritten und ich hätte erst mal n schlechtes Gewissen, bzw. müsste da irgendwie ne Ausrede gegenüber meinem Finanzminister finden :-P

also erstens ist ne box was fürs leben und gerade die fmc sind wertig.
guck doch mal, ob die hier aus dem flohmarkt bekommen kannst mit abholung per spedition oder selber fahren. selbst wenn du 100 euro sprit drauflegst ist das ein schnapp.
 
Auch wenns wieder keiner glaubt: Die TC RS 112 ist aktuell auf 250€ gefallen. Das ist ne richtig gute Box, klein leicht trotzdem massiv (18mm Birke-MPX). Zwei davon gestackt sind zusammen mit dem LH 500 eine Macht. Und zwei 112er sind besser zu bewegen als eine 212er.
 
Jein!

Wenn du wirklich die Grenzen des Amps brauchst (= Höllenlärm mit blutenden Ohren), dann brauchst du auch Boxen, die dazupassen.

Wenn du den Amp aber auf moderate Lautstärke laufen hast und die Boxen vertragen z.B. 200W, dann ist das auch kein Problem.
Nur wenn du die volle Leistung aus dem Amp bringst, dann kannst du die Speaker nachhaltig beschädigen.
Mit ein wenig Hausverstand ist das kein Problem.
Aber klar, wenn du es wissen willst, kannst du mit einem starken Amp die Lautsprecher zerschiessen.

Ich hab lieber einen stärkeren Amp, den ich nicht voll aufdrehe, als Boxen die von der Endstufe nur leicht gekitzelt werden.
Hmh gerade als Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen, da das auch schön nach hinten losgehen kann.
Hab nen TE AH 250SMX Topteil und 900Watt Box, da bin ich mir sicher dass das hält ^^
 

Zurück
Oben Unten