4x10 scheppert oben rechts...

olmi

olmi

preci.what else?
Beiträge
5.970
Ort
CH
Bassix
ß213.833
meine 4x10 scheppert oben rechts... gitter weg, schrauben festgezogen... hilft nix...

was könnte ich denn noch so machen...

sorry, mein erstes problem dieser art und eigentlich wollte ich ja "nur" bass spielen lernen...

merci für tips & grüsse
matthias
 
Sieht dann ganz so aus, als wäre der Speaker oben rechts defekt... oder irgendwas berührt die Membrane. Wenn du das Gitter eh schon ab hast, drück mal sanft im Bereichrund um um die Kalotte auf die Membrane und drücke sie vorsichtig gleichmäßig ohen was zu verkanten nach innen. Dabei sollten keinerlei schabende oder kratzende Geräusche hörbar werden (notfalls mit Nachbarspeaker vergleichen), wenn es doch kratzt, ist die Schwingspule hin. Zusätzlich kannst Du den verdächtigen Speaker auch mal ausbauen und schauen, ob evtl. Dämmwatte oder ein Kabel von hinten an die Membran kommt.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den betreffenden Speaker schon mal draussen hast, würde ich ihn auch einmal einzeln an einen 9V-Block anklemmen. So hörst und siehst Du nur den einzelnen Speaker ohne den Rest. Und unbedingt sorgfältig in die Box gucken, ob rückwärtig etwas gegen die Membran kommen kann.
Wegen so einem Problemchen am Mitteltöner hatte ich den betreffenden Speaker 3-mal draussen, bevor ich es endlich entdeckt hatte.

Grüsse von der Ostsee
 

Zurück
Oben Unten