Erdungsprobleme Pickguard Alufolie

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
300
Bassix
ß9.551
Ich wollte an meinem Fender Performer PJ den P PU austauschen. Das hat sich als problematisch erwiesen. Der J PU hat tatsächlich 3 Anschlüsse. Ein weisses Kabel und zwei schwarze. Ich vermute, dass der J PU als Splitcoil konzipiert ist.
Kurzum, dass macht ein Austausch der PUs kompliziert.
Nachdem Rückbau gab es Störgeräusche. Ich habe sämtliche Kabel nachgelötet aber es veränderte sich nichts. Beim drehen der Poti oder nur bei Berührung gab es heftige Störgeräusche. Erst dachte ich ein Poti sei defekt. Jedoch reagierte ja alles auch irgendwie und die PUs gaben einen Ton ab.
Zuletzt hatte ich den Verdacht, dass es ein Masseproblem und mit dem Pickguard zutun haben muss. Ich habe dann kurzerhand ein Stück Alufolie dreifach gefaltet in der Nähe der Potis mit druntergeschoben und das Pickguard wieder verschraubt. Siehe da, es ist Ruhe.
Ich habe nicht gedacht, dass ein Instrument da so empfindlich sein kann. Man lernt nie aus.
 
Vielleicht hast Du Masse und Abschirmung unterwegs irgendwo falsch verkabelt?
Schirmung und Signal vertauscht bringt eine Menge Störgeräusche mit sich.
 
Ja die Einstreuungen können schon tückisch sein. Bei den Metallabdeckungen aus verchromtem Blech, in dem die Potis beim Jazzy sitzen, ist es das gleiche. Da muss in der Nähe der Schrauben, die das halten, eine kleine Kontaktfahne sein, die das mit der restlichen Schirmung verbinden, wenn das nicht geerdet ist, verfehlt es seine Wirkung. Was Du da hast, sind elektrische Felder verursacht durch Ladungen, und durch spannungsführende Teile und stromführende Leiter in der direkten Umgebung. Deswegen kann es auch knallen und Störungen verursachen, wenn Du die Saiten berührst. Dabei wird Ladung ausgetauscht. Der Wechsel der Ladung erzeugt einen Strom, wenn das berührte Teil geerdet ist. Wenn nicht, dann baut sich Ladung auf dem Teil auf und diese Änderung kann man wiederum hören, denn sich ändernde elektrische Felder erzeugen immer auch Magnetfelder. Das ist die Stelle, an der elektrische und magnetische Felder miteinander verbunden sind. Ist alles geschirmt und geerdet, kann sich die Ladung nicht aufbauen und dazu noch bildet sich ein faradayscher Käfig, wenn die Schirmung umschließend ist, der schirmt elektrische Felder ab und hält somit die Pickups und die Elektronik von dem Feld, nicht ganz, aber doch erheblich.
Magnetfelder sind viel schwerer abzuschirmen, was nur mit MU-Metall geht und sehr teuer ist. Ich hab hier einen Verstärker, der hat einen dicken 1800 W Ringkerntrafo. Da kann man mit einem Multimeter und einen Pickup aus dem Jazzy in der direkten Umgebung des Verstärkers an manchen Stellen 80 bis 200 mV messen. 200 mV erzeugt der, wenn man z.B die E-Saite heftig anreißt. Gehe ich mit dem Pickup bis auf 5 cm ran, kann ich bis 700 mV messen. Ein Bass würde mit 50Hz brüllen, dass die Heide wackelt, und die Eingangsstufe überfahren. Ich hab einen Bass, mit dem kann ich 3 m wegstehen, und hab ein deutlich störendes 50Hz Störsignal drauf von dem Trafo. Das ist vielleicht ein krasses Ding. Für kleine Bühnen kann man das vergessen, allerdings braucht man da auch die Leistung nicht, die dieses Monster hat.
 
Ich wollte an meinem Fender Performer PJ den P PU austauschen. Das hat sich als problematisch erwiesen. Der J PU hat tatsächlich 3 Anschlüsse. Ein weisses Kabel und zwei schwarze. Ich vermute, dass der J PU als Splitcoil konzipiert ist.
Kurzum, dass macht ein Austausch der PUs kompliziert.

Einem PU-Tausch steht die Sache mit der Erdung allerdings überhaupt nicht im Weg! :great:

Du hast bei jedem PU mindestens zwei Kabel. Je Spule Plus (Hot) und Minus (Masse), gelegentlich hast du dann noch ein zusätzliches Kabel für die Masse, das legst du einfach mit Minus zusammen und fertig. So ergeben sich dann je nach Bauart PUs mit zwei, drei, vier, fünf Kabeln. Nur nicht abschrecken lassen, ist simpler als es vielleicht aussehen mag - was wo hingehört, hast du ja schon rausgefunden :bier:
 

Zurück
Oben Unten