Manche Zeitgenossen haben eben schlichtweg keine Manieren.
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Das hat auch nichts mit unserer Gesellschaft oder dem Kapitalismus zu tun, sondern schlicht mit dem Charakter.
Man täuscht jemanden über seine Absichten, weil man zu faul ist eine Nachricht zu übermitteln, was heute mehr als leicht ist.
Ein Beispiel aus meinem Leben:
Dieser Zettel war die dritte Ankündigung dieser Art seit Dezember. Die ersten beiden Termine sind verstrichen, ohne dass ein "Techniker" sich hat blicken lassen. Es gab auch keine weitere Mitteilung, nur irgendwann den zweiten Zettel und vor ein paar Wochen diesen dritten. Ich ärgere mich, dass ich nach dem zweiten nicht eingehaltenen Termin denen nichts geschrieben habe, sondern nur meinem Vermieter. Wenn heute niemand kommt, werde ich denen schreiben, dass ich ihnen das verbindliche Angebot mache, zum Austauschtermin vor Ort zu sein, mit einer Honorarforderung von 250,-€.
Woran liegt so was? Dass diese unverschämten Knalltüten, die vielleicht Betriebswirtschaft studiert haben und mir schreiben, dass zusätzliche Termine kostenpflichtig seien, obwohl ich keinen Vertrag mit denen habe? Haben die das nicht in ihrem Qualitätsmanagementvademecum stehen oder im Betriebswirtschaftsseminar gelernt, dass man Zusagen einhält und dass man absagt, wenn man nicht kann?