Billig E-Bass geschenkt bekommen

bass play

Member
Beiträge
5
Bassix
ß312
Meine Frau hat mir folgenden E-Bass zum Geburtstag geschenkt.


Natürlich habe ich mich gefreut, nach längerem Lesen hier im Forum frage ich mich nur, ob das ein sinnvolles Einsteigerinstrument ist?
Oder besser zurück schicken weil zu schlecht, zu günstig und man selbst für den Einstieg mehr investieren sollte?

bass play
 

Um rauszufinden ob einem das Bassspielen gefällt und daheim zu üben reicht die Qualität.

Harley Benton Instrumente, die ich neu von Thomann bezogen hab waren auch schon von Anfang an gut eingestellt und brauchten nur wenig Nacharbeiten.

Sobald deine Kenntnisse und Ansprüche wachsen wird dann ein Upgrade fällig, aber vielleicht kommst du auch gar nicht soweit. Deswegen ist Kleinanzeigen voll von solchen Sets.

Viel Spaß auf jeden Fall und dranbleiben 👍🏿👍🏿👍🏿
 
Das ist ein wunderbares Instrument. So lange nix beim Spielen schnarrt und die Bünde seitlich nicht überstehen spielt sich das Ding auch nicht schlechter als jeder andere beliebige Bass. Er sieht halt nicht besonders schick aus und natürlich gibt es alle verbauten Komponenten auch in qualitativ hochwertiger, aber funktionieren und gut klingen kann auch dieser Bass. Kaum jemand wird irgend einen Unterschied zu weit teureren Instrumenten hören. Wenn du Gefallen am Spielen findest, wird eh irgendwann ein weiteres Instrument fällig. Kuck dich hier um, die Wenigsten haben hier "nur" 1 oder 2 Bässe.

Ein Preci-Style Bass (und das ist der Harley Benton) ist soundmäßig sozusagen der Klassiker unter den Bässen. Passt für viele Stile von Soul über Rock, Jazz etc.
Insofern ist das Ding ideal für Einsteiger. Wenn du nach ein paar Monaten genauer weisst, in welche Richtung es musikalisch für dich geht und was du gerne soundmäßig oder von der Haptik/Optik etc. anders hättest, kannste ja immer noch einen Anderen kaufen. Das wäre m.E. deutlich sinnvoller als jetzt schon, ohne eigene Erfahrung viel Geld in irgend ein fancy Instrument zu investieren.
 
Ich habe auch mit dem liebäugelt, bevor ich mich dann für den Jazzy aus der gleichen Reihe entschieden habe. Habe mittlerweile viele Tests und Rezensionen zum PB 20 gesehen und gelesen und da haben mehrere gezeigt, dass schon ein Satz bessere Saiten und / oder bessere Pickups den Klang um Welten verbessern.

Das sind also auch noch Optionen für Upgrades mit der Zeit, wenn dir der Bass ansonsten vom Handling usw gefällt.
 
Also um mal auszuprobieren ob einem das Thema E-Bass liegt und um die ersten Schritte zu machen finde ich das Set absolut in Ordnung, wenn denn die Qualität und Einstellungen passen. Wobei ich sagen muss, dass ich da bei meinen drei HB, als Anfänger, noch nie unzufrieden war. Und Probleme mit der Qualität und den Werkseinstellungen gibt es laut anderen Beiträgen hier im Forum auch bei höherpreisigen Insrumenten.

Und ganz ehrlich, mit der Kombi spielst Du am Anfang sicherlich auch nicht besser 😉
Bildschirmfoto 2025-05-01 um 12.35.26.png
 
Wenn deine Frau dir den Bass geschenkt hat, was ja wirklich sehr aufmerksam ist, würde ich mir alleine aus taktischen Gründen gut überlegen, den Bass zurückzuschicken…
Sie könnte es dir immer wieder aufs Brot schmieren, dass ihr Geschenk ja nicht gut genug für den Herrn war.
Ich würde ihn behalten und mir irgendwann einfach noch einen kaufen.
„Ihr Bass“ wäre immer mein Herzensbass und alle kommenden weiteren Bässe wären für die „Soundvielfalt“ oder so…

Aber vielleicht ist das alles auch zu weit hergeholt ;-)
 
Wenn deine Frau dir den Bass geschenkt hat, was ja wirklich sehr aufmerksam ist, würde ich mir alleine aus taktischen Gründen gut überlegen, den Bass zurückzuschicken…
Eigentlich ist der gekaufte Bass doch DER Freibrief:
"Ja, DU hast mich doch erst zum Bassspielen gebracht, mit dem Harley Benton!
Dann beschwer' dich auch nicht über den Tieflader mit den ganzen Jazzbässen!"
 

Meine Frau hat mir folgenden E-Bass zum Geburtstag geschenkt.


Natürlich habe ich mich gefreut, nach längerem Lesen hier im Forum frage ich mich nur, ob das ein sinnvolles Einsteigerinstrument ist?
Oder besser zurück schicken weil zu schlecht, zu günstig und man selbst für den Einstieg mehr investieren sollte?

bass play


Bist du wahnsinnig? Auspacken und loslegen! Der Bass hat alles was du zum anfangen brauchst und all das nicht, was dich am Anfang ablenkt.

Mit dem kannst du noch Jahre Spaß haben.

Und sie wird sich auch freuen, wenn du mit ihrem Geschenk Freude hast. Und du hast später immernoch - mit ihrem Segen - die Möglichkeit einen anderen zu kaufen. Wenn du jetzt schon tauschst… hm hm ;-) Davon abgesehen : weisst du denn welchen ;-) lern mit ihm spielen und auch Bass Sound hören.
 
Und weil hier alle "Setup" rufen: auch deswegen würd ich diesen Bass behalten. Einfach mal irgendwen drauf gucken lassen und dann vielleicht direkt selber Wissen sammeln und das Ding vorsichtig selber einstellen. Viel kaputt machen kann man nicht, wenn man den Halsspannstab nicht direkt fünf mal rum dreht, aber wenn man mal ne Schraube vergniedelt oder so, ist das an so nem Instrument nicht so schmerzhaft oder teuer. Und irgendwie gehört ein bisschen Schrauberei auch dazu, find ich.
Klar, geiler und teurer geht immer, kauf Dir in nem halben Jahr die nächst höhere Serie und staune😀 aber das ist ein Precision, einfacher geht kaum, klassischer auch nicht und ja, HB baut für den Gegenwert eines Arbeitstags schon brauchbare Instrumente.
Was auch schon geschrieben wurde: upgraden geht immer. Und das ist ein gutes Gerät, um sich mit der Funktion des Instruments auseinanderzusetzen.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten