15er mit 12ern kombiniert

15er und 12er würde ich persönlich nur kombinieren wenn die Box mit einem 8er/6er/ und HT ergänzt wird und eine Weiche das Zusammenspiel aller 3 bzw 4 Chassis regelt. Keiner der Chassis sollte dabei Fullrange laufen. Das würde bei sauberer Entwicklung eine Box mit linearer Kennlinie hervorbringen; gut für modernen HiFi Sound und Digi Amps. Vereinfacht ausgedrückt: 15er und 12er klingen zu verschieden als das eine alleinige Kombination Sinn machen würde, da der 12er zu tief im Übertragungsbereich des 15ers mitmischt. 10er und 15er hingegen passen wiederum gut zusammen, da der 10er im Bassbereich früher abfällt und die Charakteristik des 15ers erhalten bleibt.
 
Mach dich nicht verrückt.
Ich habe mich vor etlichen Jahren mit Kistenbau für Geld beschäftigen müssen -
nicht alles was in der Theorie hätte passieren müssen, war dann in der Praxis auch so.
 
...sowas hatte ich befürchtet.

Wenn ich mich recht erinnere hat mir der Hans das auch mal so erklärt. Allerdings, wenn ich mich richtig erinnere müsste es mit der 1123 Neo funktionieren, aber am Besten fragst Du mal den Hans. Ist in Deiner Gegend kein FMC ler der ne 12er hat, die Du mal testen kannst?
 
Basstown hat das gut erklärt, genau da liegt auch bei mir der Hase im Pfeffer: Tiefmittenmulm. Aber ehe ich das mit ner Weiche fahre, spare ich lieber auf ne 1123 - oder ne 1158 EX, seitdem die Neos so teuer sind...
 
Ich fahre schon lange die Kombi 15er und 12er, beide von FMC mit neos und ich finde das Gesamtergebnis gut. Noch besser wurde das Zusammenspiel beider Boxen, als ich die Bassrefllexöffnung der 12er verschlossen habe. Das scheint das Phänomen zu sein, welches basstown erklärt hat. Nun ergänzt der 12er noch schöner den Mittenanteil im Sound und den Druck durch mehr membranfläche.

Seit ich eine 410erCL noch dazugekauft habe, kombiniere ich die 3 Boxen je nach Gig Location. Und alle Kombination ergeben einen guten Gesamtsound.

Meistens stelle ich die 15er auf die andere Box, also entweder auf die 410 oder auf die 12er. Das reduziert nochmals die Gefahr von Tiefmittenmulm. Mein Favorit ist derzeit 12er auf 410. Obwohl man oft hört, dass dieseKombi nicht gut zusammenpasst, taugt mir das Gesamtergebnis am besten.
 
Ich fahre schon lange die Kombi 15er und 12er, beide von FMC mit neos und ich finde das Gesamtergebnis gut. Noch besser wurde das Zusammenspiel beider Boxen, als ich die Bassrefllexöffnung der 12er verschlossen habe. Das scheint das Phänomen zu sein, welches basstown erklärt hat. Nun ergänzt der 12er noch schöner den Mittenanteil im Sound und den Druck durch mehr membranfläche.

Seit ich eine 410erCL noch dazugekauft habe, kombiniere ich die 3 Boxen je nach Gig Location. Und alle Kombination ergeben einen guten Gesamtsound.

Meistens stelle ich die 15er auf die andere Box, also entweder auf die 410 oder auf die 12er. Das reduziert nochmals die Gefahr von Tiefmittenmulm. Mein Favorit ist derzeit 12er auf 410. Obwohl man oft hört, dass dieseKombi nicht gut zusammenpasst, taugt mir das Gesamtergebnis am besten.

Einige Zeit lang hab ich eine Kombi aus 210 unten und 112 oben bei kleineren Gigs benutzt.
Gerade mag ich eine Kombi aus SWR Basic 2Way mit 15er und einer Tech 212 Bassic sehr.

Denke, es ist auch eine Frage des persönlichem Geschmackes.
Wenn es mir gefällt und auch kein Gemecker von Mitmusiker und Publikum kommt, sollte es ganz egal sein, ob hinter mir nun 28x6Zöller oder 4x18er stehen.

Auch bei den verwendeten Boxen kann man viel bewirken, wenn man sich auch darauf einlässt.
Gilt für mich auch für Amps und gerade den Bass.
Einen 7-Saiter einfach zu spielen wie einen Preci, wird kein wirklich gutes Ergebnis bringen.
 
Wenn Du schreibst, dass "Dir das Ergebniss taugt", dann muss man nicht weiter diskutieren. 8D

Dann musst Du Dir auch nichts weiter bauen lassen. ;-)

Auch ich habe, wenn ich gar nicht durchgekommen bin mit dem 200 MB nur über die geschlossene 410'' @ 8 Ohm, den internen Speaker des GK mit aktiviert. Das soll man zwar nicht tun, steht sogar neben dem "Intern Speaker Out"-Knopf, aber der Sound war viel besser hörbar. Also: Knopp wieder 'raus.
 
Mal sonne Frage. Mach es theoretisch Sinn eine 1x15er mit einer entsprechenden 1x12er zu kombinieren?
Ich schließe öfter mal meine MB 150 Kombo an meine 1153 an und mag den Sound mit angeschaltetem 12 er bei der GK Kombo echt gerne. Fast lieber als die Kombi 2x10er + 1x15.

Eine 2x12er wäre mir zu groß. Natürlich is das von der Leistung dann nicht optimal mit dem MB 150, aber es gibt ja leistungsstärkere 1x12er.

Hätte gern mal ein paar Meinungen.


spiele seit jahren diese kombi und bin schwerst zufrieden! mehr brauch ich nicht. (für kleinere gigs geht nur die 15er mit)
 
Ich glaube grga hatte mal ne Zeit lang ne Kombination aus 15' und 12' im Einsatz. Das klang gut...

Yep.. eine 12+8+Horn und 'ne 15'er.. FMCs, beide mit "Eminence-Neos" bestückt. War aber letztlich nicht richtig glücklich mit der Kombi und hatte deshalb die 12'er gegen eine 4x8 eingetauscht. Geil für ein Setup mit Bongo. Hans war da sehr kulant. Da ich den Bongo kürzlich verkauft habe und nun "nur" Preci und Mustang nutze, würden wieder 2x12 besser für mich arbeiten.. auf die "Gesamtkette" kommt es an.
 
  • John sagt: 12er & 15er funktioniert schon.
212115.jpg


ABM ASS 212
2 x 12" reflex bass cabinet
ABM ASS 115
1 x 15" + bass bin
 

Wenn Du schreibst, dass "Dir das Ergebniss taugt", dann muss man nicht weiter diskutieren. 8D

Recht hat er, der Kong. Wenn es dir gefällt, ist es auch gut.
Es kommt immer auf so viele Faktoren und letztlich persönlichen Geschmack an.
Irgendwelche theoretischen Aussagen werden hier im Forum viel zu oft bemüht.
Die Realität ist wie so oft, gaaanz anders.

Ich habe schon gute Ergebnisse mit der Kombi 12 und 15 gehabt.
Aber auch schon nicht so tolle.....
Das gilt aber auch generell für die Kombination von verschiedenen Speakergößen.
Ausprobieren ist angesagt!

Buuuuummm,
Paul
 
Mein beeindruckendsten Erlebnisse mit 12'' und 15'' sind durch meine 80er-Jahre Bühnenanlage entstanden.

Zuerst hatte ich eine 215'', ein Nachbau der damals populären Peavey-215'', allerdings war meine mit EVM-Speakern ausgestattet. Darauf kam eine der Musicman-212'' nachempfundene Box, ebenfalls mit EVM-Speakern. Die Kisten waren 1:1 - Nachbauten und klangen, damals mit einem Gallien-Krueger 800 RB in Full Range befeuert, einfach nur mächtig. Als die Bühnen innerhalb kurzer Zeit grösser wurden, kam noch ein zweites Fullstack mit genau den selben Komponenten dazu, wobei der zweite 800 RB als Slave diente. Vollgas Heavy Metal! Nee, halt, damals hiess das noch "Hard Rock".... :-P ;-)

Damals war, unter anderen Leuten, der Bassist einer der Bands, die wir supporteten, schwer von meinem Sound beeindruckt. Er selbst spielte zwei Hywatt- 201 DR auf jeweils 2 Stck Hywatt-412'' - Boxen, konnte aber "aus optischen Gründen" nicht auf etwas anderes wechseln, da der Gitarrist auch mit Hywatt-Fullstacks (101 DR oder so) unterwegs war. :D
 
215 und 212 als Stack ist schon ne Macht! und das noch als Doppelstack.... Junge Junge... :bier:
 
Ja, ja der Kong der Askete, lebt musikalisch auch nach dem Motto, "weniger ist manchmal mehr" - ;-) , aber Hauptsache er hat Spaß :bier:
 
@craz b. ganz ehrlich, ich habe Respekt vor John E`s Leistung, kann aber weder etwas mit seinem Bassspiel, mit seinen Bässen oder seinem (in seinen letzten Jahren) proletenhaften und versnopten Kokser-Auftreten anfangen....mal so garnix.

Danke für die Beiträge Leute. Ich bleibe erstmal bei 1x15 und 2x10. In Zukunft wird es eher noch eine gute standalone 2x12. Macht mehr Sinn als so ein Turm- Gestückel, das wird eh nicht zum Einsatz in der nächsten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noble, is es so besser?
---------------------------------------------
ABM ASS 212
2 x 12" - reflex bass cabinet
ABM ASS 115
1 x 15" - bass bin
image.jpg

...es geht doch nicht um John, der saß da halt grad so rum.....
________________________________
gespielt wird doch was gefällt! oder? & meine wären da im Moment:
• 4x12 - Folded Horn,
• 4x12 + 1x18 (jew. auch standalone)
• 2x12.
• demnächst 'ne 2x15 dazu
und diese werden dann bevorzugt angetrieben durch Vollröhren. Ansonsten, was da halt so rumsteht, auf der Bühne und das sind eben meistens 4x10 + 1x15, oder 2x 4x10, oder 8x10.
.....10er sind nur nix für mich.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10er und 15er hingegen passen wiederum gut zusammen, da der 10er im Bassbereich früher abfällt und die Charakteristik des 15ers erhalten bleibt.

Hm, das kann man so pauschal nicht sagen.. es gibt durchaus 10er, bei denen die fs der eines 15ers sehr nahe kommt, oder sogar darunter liegt. Dann hängt das natürlich noch arg davon ab, wie das Gehäuse abgestimmt ist.. fb usw. aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen ;-)
Es geht mir nur darum, dass man 10er, 12er, 15er nicht pauschalisieren kann. Dafür sind die Chassis / Gehäuse Kombinationsmöglichkeiten einfach zu vielfältig. Phil Jones macht's vor ...

Ich habe übrigens zeitweilig 'ne 115 + 212 gespielt und das klang ziemlich gut!
 
Ich habe in den letzten Jahren mehrere Anlagen mit 210'' und 115'' gesehen, gehört und auch gespielt, wenn die Anlage schon so dastand. Einmal eine Peavey TVX 115'' + 210'', oben drauf ein Tour 700, einmal sogar so ein "Thomann-Bundle", bestehend aus dem Bugera - Klon des Ibanez Promehean 500h, und einer 115'' und einer 210'' des selben Herstellers.

OK, es hat funktioniert und war für das Set gut genug. Ich kann mir ohne weiteres vorstellen, dass so ein Setup mit hochwertigen Boxen / Speakern hervorragend klingt.
 

Zurück
Oben Unten