Time to simplify (GK G.A.S)

Zitat:Original erstellt von: garde

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Ich bringe Röhrenwärme rein durch den Einsatz eines ART Tube MP Studio V3, aber das verkompliziert schon wieder den Aufbau.

genau das machen mehrehre GK spieler die ich kenne, und genau mit dem Studio V3 oder mit dem Pre Sonus Tube Pre oder Pre V2

Ja, habe vorhin wieder diese Kombi mit einer meiner zwei Hartke-Wummen sur übesession laufen gehabt. Ist schon Hammer, wie das klingt.
 
Also ich weis das unser Drummer son Presonus V2 im Proberaum rumfliegen hat oder hatte für Gesangsaufnahmen. Kann mir bitte jemand erklären wie das genau gehen soll?Vorm Gallien RB?

 
Also nix gegen die GK's, aber versuch erst mal, eine gescheite 4x12" oder 2x12" unter den LH-500 zu stellen. Das ist schon prickelnd, wie ich finde. Dann kannst Du auch nocht die Sovtek gegen eine JJ803S tauschen, das lässt den Amp auch noch mal .. hm - "moderner" erscheinen. Darfst nur halt keine Röhre reinstecken, die zu mittig ausgelegt ist, dann funzt die Klangregelung nicht mehr so gut, wie ich finde. Die Sovtek klingt zumindest seeeehr rauh !
Ich selbst habe das gemacht und bin zufrieden, auch wenn ich lange mit den GK geliebäugelt habe.
 
Zitat:Original erstellt von: garde

du schaltest es einfach in dem FXLoop

Hallo Garde, Hallo Noble,

Ich schalte den ART nicht in den FX-Loop, sondern zwischen Instrument und Verstärkereingang. Wenn man ihn in den FX-Loop einbaut, hat man ja möglicherweise weniger Regelweg zur Verfügung, das das Signal dann wohl schon "heiss" ist. Das -14dB Pad am Amp ist dann natürlich aktiviert.
Den Bass pegle ich so weit wie möglich voll am ART ein und gebe am Gain- regler des G-K sowenig "Gas" wie möglich. So bekomme ich das sauberste Signal und auch am meisten Röhrencharakter. Mit meinen beiden Passivbässen geht das sehr gut, gerade der Yamaha BB-N4 hat ja ein nicht so höllisch heisses Signal und mit dem Hohner geht's auch noch, obwohl dessen SplitCoil schon recht outputstark ist. Wie es mit einem aktiven Bass aussieht, werde ich bald sehen, aber laut ART '"packt" der Tube MP Studio V3 auch "heissere Signale" auf Line-Level (also vorverstärkte Signale), da werde ich dann sehen können, was dann noch geht....

Aber Achtung beim Presonus Tube V2: habe in der Bedienungsanleitung gelesen, das er keine "heissen" Line-Level Signale mag. Den darf man also nur mit passiven Instrumenten befeuern! Die Verschaltung ist extrem einfach und in der Bedienungsanleitung erklärt.
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

...will sagen: der hat wirklich power und auch noch reserven bevor er klein bei gibt...

nordisches Kind?

Kann ich bestätigen - mehr Reserven als mein Eden bei angeblich etwa gleicher Leistung. Mit dem Boostregler kann man da auch noch mal ordentlich etwas 'rauskitzeln. Momentan liegt er im Karton - ich muss den unbedingt mal mit meiner Eden Box testen, ich glaube das würd' gut passen.
 
Zitat:Original erstellt von: Papa

Also nix gegen die GK's, aber versuch erst mal, eine gescheite 4x12" oder 2x12" unter den LH-500 zu stellen.

Nabend, ich denke darauf wird es erstmal hinauslaufen. Komme grade von der von der Probe. Unser Gitarist meinte, dass ich auf keinen Fall was an der Kombi VTBass/LH verändern soll. Ich stelle den LH dazu relativ flat ein und packe den VT Bass vor den Amp. So ähnlich wie Fat Tube Einstellung, nur die Mitten durch den Charakterregler ganz leicht nach links etwas geshaped. Das ganze ergibt einen punchigen, runden, dreidimensionalen Sound (meinte der Gitarrist). Ich werde den Tech ab heute einfach auf dem Amp stehen lassen und nur noch mit diesen Settings fahren. Als Bodentreter seh ich den eh nicht.

Mein nächstes vorhaben ist also erstmal: 4x10er loswerden und eine gute 2x12er anschaffen, die mit der 1153 Pro harmoniert. Und ich werde mal locker nach einem alten (natürlich gebrauchen) 400RB ausschau halten, denn die kosten ja nicht die Welt!

War vielleicht doch ein bisschen Überreaktion[:D], ich war halt von diesem Tretergefummel genervt. Der LH funktioniert für mich leider nur mit zusätzlicher Vorstufe[:o)]

Aber danke für die ganzen Tipps und Ratschläge erstmal. Noch einen 400RB lass ich mir in der Bucht nicht durch die Lappen gehen!
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Ich schalte den ART nicht in den FX-Loop, sondern zwischen Instrument und Verstärkereingang.

Du meinst doch das Ding oder?
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Ich glaube den probier ich mal aus.

Hallo Mudskipper,

Der meinige ist der hier:

[URL]https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm[/url]

Habe relativ zügig eine Mesa Spax7 eingesetzt anstatt der werksseitig eingebauten Röhre, aber auch die eingebaute war sehr gut (ich hatte die Spax eh bereit liegen, habe sie also nicht extra für den ART gekauft oder so).

Gruss

Bassman
 

Zurück
Oben Unten