Time to simplify (GK G.A.S)

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.149
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.034
Nabend,

ich muss hier mal wat loswerden. Ich bin unzufrieden mit meiner Amp-Situation. Ich spiele jetzt seit ca einem Jahr einen Hartke LH-500 im Proberaum und bei Auftritten. Mit dem Sound und der Power von dem Moped bin ich für den Preis, den es gekostet hat sehr zufrieden.
Ich spiele das Ding an einer 4x10er+1x15er (FMC, gebraucht erstanden)), was dicken Sound und Durchsetzungsfähigkeit liefert.

aaaaber

1.

..leider hab ich den Fehler gemacht und mir einen GK MB 150 für zuhause zugelegt. Seit dem mag ich meinen Proberaumsound garnicht mal mehr so gerne, obwohl er schon dick ist, vielleicht sogar etwas zu dick. Der GK Sound ist einfach zu geil knackig. Meine passiven Fenderleinlichen klingen großartig und auch der aktive Ibanez fetzt auf dem mini GK Brühwürfel. Das einzige was da noch fehlt, ist ein Boostkanal, oder ähnliches.

2. Ich ertappe mich, wie ich ständig verschiedene Vorstufen bzw. D.I. Preamps kaufe und ausprobiere, seitdem ich den LH-500 habe. Das geht mir auf den Piss. Ohne Frage baut Tech 21 brauchbare Pedale, aber mir reichts:-) Ich will genau 2 Effekte haben: Mein Deluxe Bass Big Muff und mein Chorus (ein Muss), vielleicht noch den A/B Schlalter für einen 2 Bass und fertig is die Kiste! Ich will keinen Pseudoampegsound, ich will klingen wie ich! Auf meinem GK kann ich das einfach.

3. Wir proben nur alle 2 Wochen und ich benutze den ganzen Krempel also auch nur alle 2 Wochen, deshalb hab ich auch nen zweiten Amp hier zuhause, da ich hin und wieder mal mit Menschen jamme etc. Unser Gitarrist ist zwar laut, aber mit dem LH 1/3 aufgedreht kann ich da mühelos mithalten.

Was ich vorhabe:
-LH verkaufen ein GK muss her und zwar am liebsten mit Röhrevorstufe, gerne vielleicht auch dieser kleine MB Fusion 500. Auf jeden Fall brauche ich mehr Kontrolle über meinen Sound schon per Amp. Der Amp darf ruhig wenig wiegen und transportabel sein. Auf jeden Fall soll er knackig, durchsetzugsstark und nicht zu unterkühlt klingen. Super wäre auch eine Kontrolle über High und Low Mids, das wird mir immer wichtiger. Ein vernünftiger Comp und ein Boost/Gainkanal darf auch gern an Board sein. Super finde ich bei GK die Möglichkeiten des Mid-Shapings.

-Preamps verkaufen oder nur noch zum recorden. Das Frustvorhaben "Pedalboard fertigstellen" beenden. Ich hab ehrlich gesagt kein Bock drauf!Den ganzen Kram brauche ich eh nur alle 2 Wochen und mit der Band siehts zur Zeit mal wieder nicht so pralle aus.

- Die 4x10er verkaufen oder einmotten und eine 2x12er CL von Hans anschaffen. Zusammen mit der 1x15er bin ich super flexibel und ich mag die Kombi.

Wenn ich das richtige Topteil gefunden habe und dies auch transportabel ist, brauch ich auch den MB 150 nicht mehr...vielleicht.

Im Kopf schwirren: MB Fusion, GT700 RBII. Der 550 Fusion liegt leider über meinem Budget, obwohl es wohl mein Traumamp ist zur Zeit. Auch der MB Fusion hat 2 Kanäle, was ich ein tolles feature finde

So, dass musste mal raus, für Tipps, Meckereien, Erfahrungen oder "Belehrungen" bin ich jederzeit zu haben. Vor allem hätte ich gerne ne Meinung zu der DigiTransenentstufe des MB Fusion 500.


Es grüßt euch der schläferige Noble
 
Nabend Nobel,

Das ist doch ein super Thema! Da bin ich gleich nicht mehr schläfrig! [;-)]

Ich versuche es aber trotzdem einfach zu halten (ich muss ja auch bald in die Falle):

Wenn Dir der reine Transistorsound des MB 150 ausreichend gut gefällt, dann darf die Reise gerne Richtung 700RBII gehen. Ich habe den Vergleich zwischen meinem MB150SIII und dem 400RBIV von meinem Bassprofessor und sage nur, das der RB sowieso alles das kann, was der MB kann, aber in noch besser! Und das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach sagenhaft.
Ich bringe Röhrenwärme rein durch den Einsatz eines ART Tube MP Studio V3, aber das verkompliziert schon wieder den Aufbau.

Was die G-K-Hybriden angeht, ist meine Meinung so: den MB Fusion finde ich nicht so prickelnd wegen seines Aufbaus (Druckschalter an der Oberseite....) und da er noch sehr nahe an der ersten Generation der Digiamps ist (Stichwort Zuverlässigkeit).

Der MB Fusion 800 gefällt mir da schon viel besser, der ist aber halt teurer und bei dem fehlt mir persönlich der AUX-In (habe keine Lust mehr, immer das Mischpult auszupacken um zu einer CD zu jammen, deswegen habe ich den VOX-Zwergenamp. Hätte das gerne aber an einem "richtigen" Amp dabei). Es wäre sicher besser, auf den zu sparen als seinen kleinen Bruder zu kaufen. Allerdings ist dann der Fusion 550 auch nicht mehr weit, was den Preis angeht.

Eine "nicht-G-K"-Alternative könnte der GenzBenz Streamliner 600 darstellen.

 
Danke für die Tipps Bassman


ich hätte auch kein Problem mit einem 400RBIV sprich RB 700II. Ich glaube ich brauche nicht zwingend Röhrenwärme, aber den MB Fusion müsste ich mal ausprobieren, das mit der Röhrenvorstufen und den 2 Kanälen+transportabel ist irgendwie zu geil:-) Der 800er sowieso und der Fusion 550 eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

Danke für die Tipps Bassman


ich hätte auch kein Problem mit einem 400RBIV sprich RB 700II. Ich glaube ich brauche nicht zwingend Röhrenwärme, aber den MB Fusion müsste ich mal ausprobieren, das mit der Röhrenvorstufen und den 2 Kanälen+transportabel ist irgendwie zu geil:-) Der 800er sowieso und der Fusion 550 eh.

hatte auch den LH 500, aber der GK RB 700 ist dagegen eine offenbahrung für mich gewesen. der kratze sogar am carvin nimbus.
trotzdem wieder von ab und nur zuhause MB 150 top. als hauptamp hab ich jetzt nen alten ampeg PB 800, eben wegen der 2 kanäle. geht auch.
aber wie gesagt: RB 700 ist eine wirklich gutklingende macht!
in einem der probenräume spiele ich z. z. darüber plus 1x15er 2x8er box, da kommt ne menge wärme und kraft bei gutklingendem bass raus!!!!
 
Ich werfe mal 'nen alten 400RB-II oder (noch bässer!) 'nen 800RB in die Runde.
Da brauchst Du keinen zweiten Kanal - eigentlich nicht einmal die Klangregelung (bei mir ist alles auf "flat"). Und das ist für mich der Idealzustand; so kann ich die Klangregelung nutzen, um Akustikschweinereien in den Räumen auszugleichen. Und der Bass klingt so, wie der Bass klingen soll. [^]

Ach ja: für meinen (sehr gut erhaltenen) 400RB-II habe ich mal gerade 190 Euro bezahlt...

Letzten Montag hatten wir einen wirklich guten Organisten bei der Probe ("Keyboarder" mag ich zu jemandem, der eine alte Hammond spielt und auch richtig spielen kann, einfach nicht sagen). Der fragte mich dann irgendwann, was denn das für ein geiler Amp wäre, den ich da spiele. Das sei doch bestimmt ein alter Röhrenamp... [;-)]

 
Der 400RB-II ist wirklich ein feiner Amp. Ausserdem kann man dort den Boost Regler per Fußschalter schalten. Dafür gibt es dort nur einen Counterswitch und keinen Regler, wie beim 700er.

Meine Erfahrung ist - und ich besitze so ziemlich alles von Gallien (MB150, 200RCB, 400B, 400RB-II, 800RB, 700RB-II.. uvm.) - der MB150 klingt eher nach den alten Galliens also wie 400RB und 800RB rockiger und punchiger. Die neuen Galliens (400RB-IV, 700RB-II, 1001RB-II) klingen moderner, noch mehr nach Draht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der fusion 550 dein traumamp ist, dann spar auf den. alles andere ist doch auch wieder nur eine zwischenlösung die irgendwann wieder mit verlust verkauft wird bis du den fusion hast, da hast du am ende mehr geld verbrannt als wenn du jetzt mal ein paar monate die zähne zusammen beißt. was hab ich mich schon mit "alternativen" rumgeärgert! einfach weil sie doch keine alternative sind.
 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

wenn der fusion 550 dein traumamp ist, dann spar auf den. alles andere ist doch auch wieder nur eine zwischenlösung die irgendwann wieder mit verlust verkauft wird...
Naja, erstens kann ein Zweitamp als Backup nie schaden, zweitens kann man einen 400 RB-II durchaus mal günstig schießen - und wenn er dann mal einen hat, ist's fraglich, ob er noch 'nen Fusion will... [;-)]

 
Zitat:wenn der fusion 550 dein traumamp ist, dann spar auf den. alles andere ist doch auch wieder nur eine zwischenlösung die irgendwann wieder mit verlust verkauft wird bis du den fusion hast, da hast du am ende mehr geld verbrannt als wenn du jetzt mal ein paar monate die zähne zusammen beißt. was hab ich mich schon mit "alternativen" rumgeärgert! einfach weil sie doch keine alternative sind.

+1
das sehe ich genau so. der amp ist einfach klasse und gehört für mich in die kategorie: das teil bleibt bei mir

ich finde auch, dass der 400 RB etwas zu schwach auf der brust ist, wenn man wie noble auf die etwas härtere und damit lautere fraktion steht.
wenn dann tät ich eher nach nem gebrauchten 800 RB ausschau halten. der wär für mich auch ne alternative.
ich kann da ganz gut vergleichen, da ich den 800 RB selber bestimmt 5 oder 6 jahre gespielt habe, nun den fusion 550 besitze und ab und an über einen 400 RB eines Kumpels jamme(n muss).
 

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Ich bringe Röhrenwärme rein durch den Einsatz eines ART Tube MP Studio V3, aber das verkompliziert schon wieder den Aufbau.

genau das machen mehrehre GK spieler die ich kenne, und genau mit dem Studio V3 oder mit dem Pre Sonus Tube Pre oder Pre V2
 
Zitat:Original erstellt von: witzi

Vielleicht solltest du dir das auch erst nochmal durchlesen...[;-)]

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14812818&SearchTerms=GK-MB,Fusion

Klar, sowas klingt immer doof, aber ich hab auch schon bessere Sachen über das Teil gelesen. Ich habs ja selbst schon angespielt und für gut befunden. Den Neupreis würde ich allerdings nicht dafür zahlen.

@Nymi: Interessanter Artikel, wobei da ja geschrieben wird, dass die neuen GKs wärmer klingen würden:-) Wat stimmt den nu?

Ich schrieb ja auch, dass ich nicht zwingend Röhrenwärme brauche, ich will einfach GK Sound. So ein 800RBII wäre auch cool.

Wie sind denn die Meinungen zum 1001RBII?
 
Jup, der 700 RB II wäre von der Leistung her schon optimal, oder ein älterer RB 800.

Da der Bassmarkt nicht wirklich funzt zur Zeit: Wer mich was adäquates anzubieten hat, bitte PM.
 
kurz um den wirkungsgrad eines 700er zu erklären. ich fahre ihn in dem einen probenraum mit einer ollen 15er +2x8er box(swr??). aufgedreht vorstufe(gain) auf ca 12 und endstufe 9-10(woofer regler): das reicht aus, um beide LAUTEN gitarren und lautem drummer in die schranken zu weisen. in der spass kombo sind wir nämlich wirklich rockig LAUT!

will sagen: der hat wirklich power und auch noch reserven bevor er klein bei gibt.

ich hab auch den 400 IVer (jetzt mein sohn als 2. amp) und alten 400er mal ausgereirt: fazit: bevor die wirklich an ihre grenzen kommen, hab ich schon einen hörschaden (besonders beim 400 IVer)....
diese amps haben eben wirklich WATT und nix aufgepuschtes aus der spielwaren abteilung.
so meine erfahrungen wenigstens.
 
Okay, ein possierlicher Laden hier hatte den MB 500, also den normalen, nicht den Fusion. War jetzt nicht so meine Tasse Tee, kann auch nicht genau beschreiben wieso. Ich habe mal vor 2 Jahren einen RBII angetestet, weiß aber nicht mehr welche Variante. Jedenfalls klang der um einiges geiler. Ist eigentlich nur der 1001 RB-II made in USA oder auch der GTV(wofür immer das steht) RB 700II?

Leider hat Musik Primitv nix von Gallien da, was ich suche. Schade ich würde gerne die RBs (700 und 1001) mal gegen den Fusion 550 testen.
 
Hätsch ich hab einen 550.
Klingt ganz anders als die aktuellen rbs, mi denen kann ich nichtvso, der 550 ist imho besser.
Allerdings ist meiner noch ein usa modell, aslso eher erste serie und spinnt ein wenig herum....
Wenn er sich eingerenkt hat ist es super
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

Okay, ein possierlicher Laden hier hatte den MB 500, also den normalen, nicht den Fusion. War jetzt nicht so meine Tasse Tee, kann auch nicht genau beschreiben wieso. Ich habe mal vor 2 Jahren einen RBII angetestet, weiß aber nicht mehr welche Variante. Jedenfalls klang der um einiges geiler. Ist eigentlich nur der 1001 RB-II made in USA oder auch der GTV(wofür immer das steht) RB 700II?

Leider hat Musik Primitv nix von Gallien da, was ich suche. Schade ich würde gerne die RBs (700 und 1001) mal gegen den Fusion 550 testen.

Hallo Noble,

soweit ich weiss, kommen alle Amps der RB-Serie immer noch aus den U.S.A...
 

Zurück
Oben Unten